International
Islam

Alice Schwarzer: Wegen dieses Videos gibt's einen Shitstorm

ZU DEN MELDUNGEN UEBER EIN SCHWEIZER KONTO VON ALICE SCHWARZER STELLEN WIR IHNEN AM SONNTAG, 2. FEBRUAR 2014 FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Zum Abschluss der Frauenvernetzungswerkstatt sprach d ...
Für die deutsche Feministin Alice Schwarzer gibt's momentan viel Kritik. Bild: KEYSTONE

Hier fasst Alice Schwarzer eine Muslimin an – und produziert damit einen Shitstorm

10.05.2019, 16:0511.05.2019, 13:40

Was ist passiert?

Die deutsche Feministin Alice Schwarzer ist für ihre islamkritische Haltung bekannt. Nun hat sie sich vor einer Veranstaltung in Frankfurt mit muslimischen Demonstrantinnen gestritten. Ein Video zeigt die hitzige Diskussion. Schwarzer berührt eine Kopftuchträgerin am Arm, daraufhin kommt es zum Streit:

Die Muslimin droht Schwarzer mit einer Anzeige, woraufhin die Feministin antwortet:

«Oh, ich dachte, nur ein Mann darf Sie nicht anfassen!»
Alice Schwarzer

Der Streit aus einer anderen Perspektive:

«Wenn Sie Feministin wären, wären Sie dafür, dass wir unser Kopftuch tragen dürfen.»
Demonstrantin

Der Hintergrund

Alice Schwarzer war am Mittwoch Teilnehmerin einer Debatte an der Goethe-Universität Frankfurt. Das Thema: «Das islamische Kopftuch – Symbol der Würde oder der Unterdrückung?» Im Vorfeld der Debatte gab's bereits viel Kritik für die Veranstalterin Prof. Susanne Schröter, weil die Auswahl der Referentinnen zu einseitig sei. Sie kamen dann auch zum Schluss (mit einer Gegenstimme der Journalistin Khola Maryam Hübsch), dass das islamische Kopftuch ein Zeichen der Unterdrückung sei.

Schwarzer beklagte sich während der Veranstaltung, dass es in Deutschland ein «Sprechverbot» für kritische Stimmen gegen den Islam gebe. Jeder der das Kopftuch kritisiere, werde angefeindet.

Die Reaktionen

In den sozialen Medien entwickelte sich schnell ein Shitstorm gegen Alice Schwarzer. Ihr wurden antiislamische und antifeministische Haltungen vorgeworfen. Hier ein Auszug:

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hidschab und Co.: Verhüllungen von Kopftuch bis zur Burka
1 / 10
Hidschab & Co. – Verhüllungen vom Kopftuch bis zur Burka
Hidschab: Wird vor allem als Bezeichnung für ein Kopftuch verwendet, das Haar und Ohren vollständig bedeckt, das Gesicht indes frei lässt. Meist werden zusätzlich die Halsregion, der Ausschnitt und eventuell die Schultern bedeckt.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Für ein offenes Frauenbild. Und zwar mit Kopftuch und Rap!
Video: srf
Xi und Trump wollen sich im November in China treffen
US-Präsident Donald Trump hat die Einladung von Chinas Staatschef Xi Jinping nach China angenommen. «Wir werden uns im November erneut in China treffen und anschliessend im Dezember beim G20-Gipfel in Miami, Florida», teilte Trump auf seiner Plattform Truth Social mit. Xi und dessen Frau Peng Liyuan seien nach einem Staatsbesuch der «Freundschaft, Stärke und des Erfolgs» nun auf dem Weg zurück nach China.
Zur Story