International
Italien

Italien: Sänger Toto Cutugno mit 80 Jahren gestorben

RECORD DATE NOT STATED FILE PHOTO - Singer Toto Cutugno at his concert in Izmir, Turkey, on 17 February 2017. Italian singer Toto Cutugno passed away at the age of 80. The singer was best known for hi ...
Bild: www.imago-images.de

«L'Italiano»-Sänger Toto Cutugno mit 80 Jahren gestorben

22.08.2023, 21:06
Mehr «International»

Der italienische Sänger Toto Cutugno («L'Italiano») ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 80 Jahren in Mailand, wie sein Management der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage bestätigte. Demnach verstarb der Sänger am Nachmittag nach langer Krankheit in der Mailänder Klinik San Raffaele. Erst im Juli feierte Cutugno seinen 80. Geburtstag. Er gehörte lange Zeit zu den Superstars in Italien. Mit seinen seichten Popnummern begeisterte er ein Millionenpublikum.

In der Schweiz verbindet man mit Cutugno vor allem den Italo-Klassiker «L'Italiano», der dort eher unter dem Refrain «Lasciatemi cantare» (Lasst mich singen) bekannt ist. Zu seinen grössten Erfolgen gehört sein Sieg beim Eurovision Song Contest (ESC) von 1990 in Zagreb mit «Insieme 1992». Mit 100 Millionen verkauften Alben gehört Cutugno zu den erfolgreichsten Sängern Italiens. Insgesamt 15 Mal nahm er an dem legendären Sanremo-Festival als Interpret teil – einmal gewann er den Wettbewerb: 1980 mit dem Lied «Solo noi» (Nur wir). Weitere 15 Mal komponierte er für Teilnehmer die Lieder.

Toto Cutugno Toto Cutugno, italienischer Sänger und Songschreiber, singt bei einem Auftritt in der Show Buona Sera, Italia , Deutschland 1984., Deutschland Copyright: kpa UnitedArchives55040473 EDITOR ...
Bild: www.imago-images.de

1943 kam er als Salvatore Cutugno, so sein bürgerlicher Name, in der kleinen toskanischen Gemeinde Fosdinovo als Sohn von Sizilianern zur Welt. Seine Familie und ihn verschlug es nach La Spezia in Ligurien. Früh interessierte er sich für die Musik: Er lernte Schlagzeug und Akkordeon. Als junger Mann sang er in einer Band.

Insbesondere sein Song «L'Italiano» wird bis heute mit Italien verbunden. Kein typisches Italien-Klischee bleibt unberührt – vom Fiat 600 über die Mentholrasiercreme bis zum blauen Nadelstreifenanzug – doch gerade deswegen brachte er seinen vielen Fans Italien näher. Auch mit seiner Europa-Hymne «Insieme 1992» beim ESC 1990 traf er den richtigen Ton.

Bildnummer: 60828524 Datum: 12.12.2013 Copyright: imago/PicturePerfect Toto Cutugno TOTO CUTUGNO CONCERT - NO RUSSIAN SALES St. Petersburg PUBLICATIONxNOTxINxUSAxUK People Entertainment Musik Aktion x ...

Nach dem grossen Erfolg seiner beiden Top-Nummern wurde es jedoch immer ruhiger um Cutugno. Im Alter plagten ihn zudem gesundheitliche Probleme. 2007 erkrankte er an Prostatakrebs, konnte sich jedoch wieder erholen. In den letzten Jahren seines Lebens zog sich Cutugno fast vollständig aus der Öffentlichkeit zurück. (rbu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
massi.lucca
22.08.2023 21:36registriert Februar 2014
Gute Reise, Maestro! Mit deinem Tod endet ein Stück meiner Jugend, sowie meine Geschichten und Erlebnisse aus dieser Zeit. Du hast zu dazugehört wie die Italiener Feste beim uns im aargauischen Wynental, die Reisen im Sommer in den Süden zu Nonna und Nonno, zu meinen Verwanden und Bekannten. Dein "L'italiano! war unsere geheime Nationalhymne, dein ESC-Sieg mit "insieme" war unser ganzer europäischer Stolz und unsere Mütter haben bei "Le mamme" geheult aus Wehmut. Für all diese unvegesslichen Momente: Grazie Maestro, e di cuore buon viaggio :(
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
GianniR
22.08.2023 21:59registriert April 2020
Text übernommen von Agenturmeldung. Mit der despektierlichen Klassifizierung "seichte Popnummern" bin ich nicht einverstanden. Sein Lied "Insieme" (zusammen, gemeinsam) ist hochpolitisch und handelt vom europäischen Gemeinschaftsgefühl und der daraus erwachsender Zukunftshoffnung, die Hoffnung junger Menschen für ein gemeinsames europäisches Projekt und gegen nationale Einigelung.
563
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rikki-Tiki-Tavi
22.08.2023 21:29registriert April 2020
R.I.P. Unglaublich auch, wieviele Hits er für französische Künstler wie auch in Italien für nationale Stars wie Adriano Celentano geschrieben hat. Und bis ins hohe Alter trat er immer wieder auf, auch unter Schmerzen. Seine Musik macht ihn unvergesslich.
460
Melden
Zum Kommentar
17
Aussichtspunkt zum Berg Fuji wird mit schwarzer Wand abgeschirmt

Eine schwarze Wand statt einer sagenhaften Aussicht. Mit einer Konstruktion aus schwarzem Maschennetz vor dem Gipfel des Fuji versuchen die Behörden, der Touristenmassen an einem Aussichtspunkt vor Japans höchstem Berg Herr zu werden.

Zur Story