wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Italien

Mindestens zwei Tote bei Bränden auf Sizilien

Fire burns near the towns of Alcamo and Partinico, in western Sicily, Italy, late Sunday night, Aug. 27, 2023. The intensity of the fires and the density of the smoke forced authorities to close the n ...
Feuer auf Sizilien.Bild: keystone

Mindestens zwei Tote bei Bränden auf Sizilien

23.09.2023, 11:3123.09.2023, 13:31
Mehr «International»

Bei schweren Bränden auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien sind zwei Menschen ums Leben gekommen. In Trappeto nahe der Inselhauptstadt Palermo starb ein Mann bei der Evakuierung seines Hauses, wie die Polizei am Samstag mitteilte. In der Nähe der Stadt Cefalù kam eine 42 Jahre alte Frau beim Versuch ums Leben, Pferde aus einem brennenden Stall zu befreien.

Mehr als 700 Urlauber wurden aus einem Hotel in Sicherheit gebracht, konnten nach Angaben der regionalen Behörden in der Nacht dann aber wieder zurück.

Die Brände wurden durch hohe Temperaturen von mehr als 35 Grad sowie Trockenheit begünstigt sowie durch den heissen Scirocco-Wind aus Afrika, der Sizilien immer wieder zu schaffen macht. Insgesamt wurden mehr als 50 Brandherde gezählt. Betroffen war insbesondere der nördliche Teil von Italiens grösster Insel. Auf einem Universitätsgelände in Palermo musste ein Gebäude evakuiert werden. Mehrere Schulen und auch ein Teilstück der Insel-Autobahn wurden geschlossen. Die Rettungskräfte waren mit Löschflugzeugen im Dauereinsatz.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ex-Vorsitzender des Repräsentantenhauses McCarthy verlässt Kongress

Der ehemalige Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses Kevin McCarthy tritt als Abgeordneter zurück. Er habe beschlossen, das Repräsentantenhaus zum Ende dieses Jahres zu verlassen, «um Amerika auf neue Weise zu dienen», schrieb der Republikaner am Mittwoch in einem Meinungsstück im «Wall Street Journal». «Ich weiss, dass meine Arbeit erst am Anfang steht.» Der 58-Jährige schrieb weiter, er gehe mit einem «Lächeln im Gesicht».

Zur Story