Digital
International

Hackergruppe in Italien soll Giorgia Meloni ausspioniert haben

Hackergruppe soll italienische Prominenz ausspioniert haben – auch Meloni betroffen

27.10.2024, 14:0528.10.2024, 17:42

In Italien zieht die Affäre um die illegale Beschaffung vertraulicher Daten durch eine Hackergruppe weitere Kreise. Zu den Betroffenen gehören hochrangige Politiker wie die rechte Ministerpräsidentin Giorgia Meloni, Manager und weitere Prominenz.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft Mailand wird inzwischen gegen etwa 60 Verdächtige ermittelt, wovon sechs festgenommen wurden. Auch die Mafia soll ihre Hände im Spiel haben.

epa11673034 A handout picture made available by the Chigi Palace (Palazzo Chigi) Press Office shows Italian Prime Minister Giorgia Meloni arriving for a meeting with Emir of Qatar Sheikh Tamim bin Ham ...
Auch Ministerpräsidentin Giorgia Meloni soll vom Hackerangriff betroffen sein.Bild: keystone

Den Ermittlern zufolge verschaffte sich die Gruppe Zugang zu vielen Tausend vertraulichen Datensätzen, darunter auch Bank- und Steuerunterlagen. Zudem sollen in mehreren Fällen mit Hilfe von Handys und Kreditkartenabrechnungen Bewegungsprofile angelegt worden sein.

Dazu wurden nach bisherigen Erkenntnissen zentrale Datenbanken von der Polizei sowie von Finanz- und Gesundheitsbehörden angezapft. Beim Chef der Bande soll es sich um einen ehemaligen Polizeibeamten handeln, der jetzt in Untersuchungshaft sitzt.

Bereits vor zwei Wochen war bekanntgeworden, dass auch das Bankkonto von Regierungschefin Meloni gehackt wurde. Der Verdacht richtet sich gegen einen Bankangestellten aus der süditalienischen Stadt Bari, der inzwischen entlassen wurde. Zu den ausgespähten Personen gehören nach Medienberichten auch Melonis Schwester Arianna sowie ihr früherer Lebensgefährte Andrea Giambruno.

(dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Trump schäumt: Linker Demokrat El-Sayed gewinnt Vorwahl in Michigan
Der linke Demokrat Abdul El-Sayed hat die parteiinterne Vorwahl im US-Bundesstaat Michigan gewonnen. Präsident Trump hat daran keine Freude.
Der als progressiv geltende Demokrat Abdul El-Sayed hat sich im Bundesstaat Michigan in einer viel beachteten parteiinternen Vorwahl für einen Sitz im US-Senat durchgesetzt. Er behauptete sich knapp gegen die dem moderaten Lager zugeordnete Demokratin Haley Stevens, wie US-Medien übereinstimmend prognostizierten. Dem Rennen wurde in den USA auch mit Blick auf den Ausgang der Zwischenwahlen im November eine hohe Bedeutung beigemessen.
Zur Story