Japan lässt Kampfjets wegen russischen Kampfbombern aufsteigen

Kampjet Japan
Nach russischen Kampfbomben-Sichtung: Japan lässt Kampfjets aufsteigen.Bild: Shutterstock

Japan lässt Kampfjets wegen russischen Kampfbombern aufsteigen

31.01.2025, 13:2731.01.2025, 14:36

Nach dem Auftauchen von russischen Kampfbombern über den internationalen Gewässern um Japan hat das asiatische Land eigene Kampfjets aufsteigen lassen. Das russische Verteidigungsministerium erklärte am Donnerstag, zwei Langstreckenbomber hätten internationale Gewässer im Ochotskischen und Japanischen Meer überflogen.

Russische Militärbomber und Kampfjets seien am Donnerstag über das Ochotskische und das Japanische Meer geflogen, erklärte Japans Regierungssprecher Yoshimasa Hayashi am Freitag. «Wir haben als Reaktion darauf Kampfjets der Luftverteidigungsstreitkräfte in die Luft geschickt.»

«Massnahmen zur Überwachung des Luftraums»

Es sei schwierig zu sagen, was genau der Zweck der russischen Flüge gewesen sei, erklärte Hayashi. Allerdings sei die russische Armee anhaltend in Gebieten rund um Japan aktiv. Die Regierung werde die Situation beobachten und gebe ihr Bestes, «um Massnahmen zur Überwachung des Luftraums und zur Reaktion auf Verletzungen des Luftraums zu ergreifen».

Das russische Verteidigungsministerium veröffentlichte am Donnerstag ein Video von den beiden Flugzeugen, die von russischen Kampfjets begleitet wurden. Den russischen Angaben zufolge handelte es sich um einen regulären Flug von mehr als acht Stunden, der «unter strikter Einhaltung der internationalen Regeln für die Nutzung des Luftraums» erfolgte. (sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das ist das neue Swiss-Schmuckstück
1 / 11
Das ist das neue Swiss-Schmuckstück
Die Swiss war 2008 Erstkunde des CS-Series-Programms von Bombardier ...
(Bild: Twitter/PilotCareerCenter)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aktivisten beschmierten zuerst Stonehenge und dann fast das Flugzeug von Taylor Swift
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!