International
Joe Biden

Was, wenn Biden wirklich nicht mehr kann?

epa10669878 US President Joe Biden attends the Friday Evening Parade at the Marine Barracks in Washington, DC, USA, 02 June 2023. EPA/BONNIE CASH / POOL
Macht Joe Bidens Gesundheit den Demokraten einen Strich durch die Rechnung?Bild: keystone

Was, wenn Biden wirklich nicht mehr kann?

Die Gesundheit und das Alter von Joe Biden gelten schon lange als ein verdrängtes Risiko für die Demokraten. Szenarien für den Ernstfall sind kaum vorhanden.
03.06.2023, 17:3203.06.2023, 20:20
Ein Artikel von
t-online
Bastian Brauns / t-online
Mehr «International»

Zu den eher unappetitlichen Seiten der politischen Auseinandersetzung in den USA gehörte vor einigen Wochen eine Aussage von Nikki Haley über Joe Biden. In einem Interview mit dem Sender Fox News sagte die Republikanerin und Präsidentschaftskandidatin aus South Carolina: «Ich denke, wir können alle ganz klar und sachlich sagen, wer für Joe Biden stimmt, rechnet in Wahrheit mit einer Präsidentin Harris. Denn ich glaube nicht, dass er das Alter von 86 Jahren packen wird.» Es war die bislang unverblümteste Mutmassung über ein mögliches baldiges Ableben von Joe Biden.

Nikki Haley war unter Donald Trump einst Amerikas Botschafterin bei den Vereinten Nationen in New York. Jetzt tritt sie gegen ihren einstigen Förderer an und will selbst Präsidentin werden. Damit das gelingt, müsste sie allerdings zuerst Trump bei den Vorwahlen der Republikaner im Jahr 2023 schlagen und anschliessend 2024 gegen Joe Biden gewinnen.

Das scheint alles noch weit weg, aber Haley schiesst schon jetzt scharf, indem sie sich kritisch zur Gesundheit und zum hohen Alter des Amtsinhabers äussert. Was nach Altersdiskriminierung klingen mag, ist in den USA allerdings längst Mehrheitsmeinung. Mehr als 60 Prozent der Amerikaner finden, Joe Biden sei zu alt für eine zweite Amtszeit.

Die Demokraten aber halten sich aus Angst, den eigenen Kandidaten zu beschädigen, mit ihrem eigenen Unmut zurück und setzen auf das Prinzip Hoffnung. Es ist eine Situation, die, wenn es keine Vorbereitungen für den Ernstfall gibt, schnell ziemlich heikel werden kann. Schliesslich könnte sie nicht nur Joe Biden die Präsidentschaft kosten, sondern auch anderen Kandidaten der Demokraten den Weg ins Weisse Haus versperren.

Diese gerne verdrängte Realität bringt der neuerliche Sturz von Joe Biden auf seiner Rednerbühne in Colorado Springs wieder in die Schlagzeilen der Medien. Dabei scheint es egal zu sein, ob nun ein unglücklich platzierter Sandsack die Ursache war, Joe Bidens Tapsigkeit oder beides zusammen.

President Joe Biden falls on stage during the 2023 United States Air Force Academy Graduation Ceremony at Falcon Stadium, Thursday, June 1, 2023, at the United States Air Force Academy in Colorado Spr ...
Hoppla: Joe Biden stürzt ...Bild: keystone

Was, wenn der US-Präsident doch «unfit for office», also gesundheitlich nicht mehr in der Lage sein sollte, sein Amt auszuführen? Was, wenn «Sleepy Joe», wie ihn seine Gegner gern verspotten, womöglich wirklich eines Tages nicht mehr aufwachen sollte?

Sich diesen Fragen zu stellen, ohne pietätlos zu werden, ist eine erkennbare Schwachstelle der Demokraten. Dabei besteht die Möglichkeit eines plötzlichen Todes theoretisch immer, mit steigendem Alter erst recht. Auch, als etwa Donald Trump während seiner Präsidentschaft an Covid-19 erkrankt war und ins Krankenhaus eingeliefert werden musste, wurden zahlreiche Artikel geschrieben über die Frage: «Was passiert, wenn der Präsident stirbt?»

Im Falle eines solchen Worst-Case-Szenarios wären die Folgen im Falle Joe Bidens für die Demokraten schon in der laufenden Amtszeit dramatisch. Als Vizepräsidentin müsste dann die bislang glücklose Kamala Harris als US-Präsidentin bis Ende der Amtszeit vereidigt werden. Das regelt der 25. Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung, in dem klar festgelegt ist, was passiert, wenn der Präsident stirbt, zurücktritt oder seines Amtes enthoben wird.

Ob Harris' schon lange erkennbare Schwächen dabei über Nacht verschwinden würden, gilt in Washington als fraglich. Ohne ausreichend erkennbaren Rückhalt in der eigenen Partei könnte eine Schlammschlacht folgen, die nicht nur Harris als Präsidentschaftskandidatin für 2024 beschädigen würde, sondern auch ihre möglichen Herausforderer und damit die Demokraten insgesamt.

Geschehe das Unfassbare mitten im kommenden Wahlkampf, wäre ein möglicher Ausfall von Joe Biden ebenfalls eine politische Katastrophe für die Demokraten. In der Partei ist inzwischen erkennbar alles einzig auf ihn als Präsidenten zugeschnitten. Die Spendenkampagnen sind längst angelaufen. Mögliche Alternativen bekommen bis auf wenig aussichtsreiche Kandidaten bislang keine Möglichkeit, auf sich aufmerksam oder sich in diesem grossen Land überhaupt halbwegs bekannt zu machen.

Angesichts der realen Möglichkeit des Ablebens eines US-Präsidenten wirken die Demokraten derzeit zumindest offiziell extrem schlecht vorbereitet. Dabei haben die USA immerhin eine gewisse Erfahrung mit dem Tod ihrer Staatsoberhäupter gemacht: Insgesamt starben acht Präsidenten im Amt.

Der erste war William Henry Harrison im Jahr 1841. Der letzte war John F. Kennedy im Jahr 1963. Dessen damaliger Vizepräsident Lyndon B. Johnson schaffte anschliessend sogar die eigene Wiederwahl. Es wurde sogar der höchste Sieg in der amerikanischen Geschichte, gemessen am Verhältnis der Stimmen.

Zu glauben, die Demokraten wären auf den Fall der Fälle allerdings vollkommen unvorbereitet, ist trotzdem unrealistisch. Denn in gewisser Weise gleicht das dröhnende Schweigen der Demokraten über Joe Bidens Alter jener Phase dieses Jahres, in der er seinen erneuten Willen zur Kandidatur noch nicht offiziell verkündet hatte.

Auch damals galt in den Teams der möglichen Alternativkandidaten wie dem kalifornischen Gouverneur Gavin Newsom oder der Gouverneurin aus Michigan, Gretchen Whitmer, stets das Motto: «be prepared», also «sei bereit». Eine solche Bereitschaft jedoch öffentlich auszubreiten, würde den 80-jährigen Joe Biden als Kandidaten aber nur beschädigen.

Sollte der Fall der Fälle wirklich eintreten und Joe Biden im Amt sterben, würden sich andere Kandidaten vorwagen. Und sollte bei den Republikanern am Ende wirklich der nur vier Jahre jüngere Donald Trump (76) antreten, hätten die Demokraten mit einer Person, die wahrscheinlich deutlich jünger wäre, einen Vorteil, der bislang bei ihren Gegnern liegt. Ein neues Gesicht bedeutet immer auch eine Chance.

Wie sehr Joe Biden in Sachen Gesundheit allerdings ein Kämpfer ist, hat er schon mehrmals bewiesen. Zwei Operationen wegen eines Aneurysmas im Gehirn hat er in seinem Leben beispielsweise bereits hinter sich gebracht.

Um die grossen Zweifel in der Bevölkerung zu zerstreuen, müsste der Präsident seine Fitness allerdings in Wahlkampfzeiten der Öffentlichkeit gezielt vorführen.

Vorfälle, wie der von Colorado Springs, endeten für Biden zwar bislang gesundheitlich glimpflich. Für seine Kampagne und die Partei bleiben sie eine grosse Hypothek.

Weitere interessante Artikel:

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gulash Ka None
03.06.2023 18:07registriert März 2017
Klar ist die Diskussion berechtigt.
Aber irgendwie verstehe ich nicht welchen Vorteil Trump haben soll.
Unwesentlich jünger und vermutlich in einem schlechterer Gesundheitszustand als Biden.
Schade, haben es die Dems verpasst, nach dem guten Abschneiden bei den Midterms eine/n Nachfolger/in zu präsentieren.
Aber vermutlich hat der Amtsinhaber einen so grossen Vorteil, den man einfach nicht aus der Hand geben darf.
6012
Melden
Zum Kommentar
avatar
rfel
03.06.2023 21:30registriert Januar 2017
Dass Joe Biden alt ist (bereits heute), ist ja keine Überraschung. Wieso kriegen die Demokraten es nicht hin, jemanden jüngeren aufzustellen ?
333
Melden
Zum Kommentar
avatar
rumpelpilzli
03.06.2023 19:04registriert November 2015
Es ist schon erstaunlich, dass ein so grosses land mit so vielen Menschen keine geeigneten Kandidaten für dieses Amt bereitstellen kann. Zu alt, zu extrem, zu arschlochig oder alles zusammen 🤷🏻‍♂️
204
Melden
Zum Kommentar
47
Bürger Nordmazedoniens wählen neues Staatsoberhaupt

In Nordmazedonien hat am Mittwoch (7.00 Uhr MESZ) die Präsidentenwahl begonnen. Rund 1,8 Millionen Bürger sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Zur Story