International
Klima

Greta Thunberg plädiert vor Gericht in London auf unschuldig

Court artist drawing by Elizabeth Cook of environmental campaigner Greta Thunberg appearing at Westminster Magistrates' Court, London, Wednesday, Nov. 15, 2023. Climate activist Greta Thunberg ha ...
Greta Thunberg vor Gericht, 15.11.23Bild: keystone

Greta Thunberg plädiert vor Gericht in London auf unschuldig

15.11.2023, 16:45
Mehr «International»

Greta Thunberg hat bei einem Gerichtsprozess in London am Mittwoch auf unschuldig plädiert. Die schwedische Klimaaktivistin muss sich dort wegen Störung der öffentlichen Ordnung verantworten, weil sie bei einer Protestaktion den Anweisungen der Polizei nicht gefolgt sein soll.

Die Anhörung endete bereits nach weniger als einer Stunde. Der eigentliche Prozessbeginn wurde auf den 1. Februar festgelegt.

Thunberg war zuvor umringt von Reportern und Kameras am Gerichtsgebäude in London eingetroffen. Zu Beginn der Anhörung gab sie ihren Namen und ihr Geburtsdatum an. Ihr Anwalt hatte beantragt, dass sie ihre Adresse in Schweden wegen Drohungen nicht angeben musste.

Thunberg war Mitte Oktober in London vorübergehend festgenommen worden, weil sie und andere Klimaaktivisten sich während eines Protests geweigert haben sollen, eine Strasse freizugeben und stattdessen auf dem Gehsteig zu demonstrieren. Thunberg hatte kurz nach ihrer Festnahme erneut in London an einem Protest teilgenommen.

Vor dem Gerichtsgebäude hatten sich am Mittwoch ein gutes Dutzend Demonstrantinnen und Demonstranten von Greenpeace und der Gruppe Fossil Free London versammelt. Sie forderten ein Ende der Ausbeutung von fossilen Energieträgern. Auf Plakaten stand zum Beispiel «Make Polluters Pay» (übersetzt etwa: «Lasst die Umweltverschmutzer zahlen»).

Thunberg war zuletzt auch wegen ihrer Position im Nahostkonflikt in die Diskussion geraten. Am Mittwoch trug die 20-Jährige anders als weitere Angeklagte und Unterstützerinnen kein Palästinensertuch um den Hals. Bei einer Klimademonstration von Fridays for Future in Amsterdam hatte sie sich mit einem Palästinensertuch gezeigt und betont, die Klimabewegung müsse die Stimmen der Unterdrückten unterstützen. Der deutsche Ableger von Fridays for Future hat sich inzwischen von ihr distanziert. Auf die Frage eines Reporters in London, ob sie ihrer Sache durch die Unterstützung für Palästina geschadet habe, antwortete sie nicht.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
@Jeff
15.11.2023 18:03registriert Juli 2023
Sie scheint lernfähig, ohne Palästinensertuch, kein Beantworten von provokativen, aber berechtigten Fragen der Journalisten.

Ob das genügt, um ihren ehemals guten Ruf wieder her zu stellen, wird sich zeigen. Ich denke aber eher nicht.
474
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mari Huhn Ana
15.11.2023 22:35registriert Juni 2019
Der Gerichtszeichner scheint seine Arbeit sehr ernst und durchaus von abstrakten Akzenten inspiert, zu nehmen.
314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doppelpass
15.11.2023 17:28registriert Februar 2014
Der Zeichner im Gerichtssaal muss noch etwas üben ;-)
202
Melden
Zum Kommentar
22
Biden: Bereit zu Debatte mit Trump

US-Präsident Joe Biden hat sich zu einer Debatte mit seinem Amtsvorgänger und wahrscheinlichen Herausforderer Donald Trump vor der Wahl im November bereit gezeigt. Er wisse zwar nicht, wann, aber er wäre froh, Trump zu debattieren, sagte Biden am Freitag in einem Radio-Interview mit dem Talk-Show-Moderator Howard Stern. Der 81-jährige Biden und der 77-jährige Trump sicherten sich bereits die nötigen Delegiertenstimmen für die Nominierung als Präsidentschaftskandidaten ihrer Parteien.

Zur Story