International
Leben

Britische Insel Piel sucht einen König, der Alkohol ausschenkt

Britische Insel sucht einen König. Seine Hauptaufgabe: Alkohol ausschenken

22.12.2021, 18:1722.12.2021, 22:01
Mehr «International»

Willst du über diese 20 Hektar grosse Insel herrschen, dir Bier über den Kopf kippen lassen und Wirt deiner eigenen Kneipe werden? Dann könnte diese Stelle den Weg zu deiner Traumberufung frei machen.

Die Insel könnte bald dir gehören.
Die Insel könnte bald dir gehören.bild: wikicommons/Simon Ledingham / CC BY-SA 2.0

Die Insel Piel Island liegt vor der Küste von Cumbria an der Grenze zu Schottland und könnte bald deine sein. Für das Insel-Pub wird ab Januar einen neuen dauerhaften Nachfolger gesucht. Wer das Lokal führt, muss sich nicht nur um die betrunkenen Gäste Getränkekarte kümmern, sondern wird gleich König der Insel und seinen rund zehn Bewohnern.

Neben dem Pub bietet die Insel: unsicheres Wetter, kein frisches Brot und eine Fähre, die nur im Sommer verkehrt.

Bild
bild: wikicommons/StephenDawson / CC BY-SA 2.0

Und es gibt noch einen weiteren Grund, sich sofort um die Stelle zu bemühen: Vor der Krönung zum «König von Piel» wird dem Wirten auf einem Thron einen Helm aufgesetzt und ein Schwert übergeben, während mehrere Eimer Alkohol über sein Haupt fliessen. Schafft man es bis zum Thron, muss man sich nur noch mit der Abgeschiedenheit, der Ruhe und den zahlreichen Robben und Vögel anfreunden.

Vorstellung besser als die Realität

«Wer immer den Job will, muss sehr engagiert sein. Schliesslich gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten», sagt der Wanderführer John Murphy, der Touristen seit Jahren über die Sandbänke zur Insel führt zur britischen Zeitung «The Guardian». Man müsse mit Abgeschiedenheit und Ruhe gut umgehen können.

Auch Sandra Baines, die Leiterin für Besucherwirtschaft, betont, dass der gesuchte Wirt die möglichen Nachteile des Lebens auf der Insel verstehen müsse. Als Beispiel nennt sie das Wetter. Veränderungen steht Baines kritisch gegenüber. Die Vorschläge, Piel zu einem Veranstaltungsort oder einem Hochzeitsort mit Pferden und Karren, die über den Sand fahren, zu verwandeln, lehnt Baines vehement ab. (cst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die (fast) einzige Schweizerin auf Palau
1 / 34
Die (fast) einzige Schweizerin auf Palau
Willkommen zu einer Schnellbleiche von Palau. Wir fangen mit einem Regenbogen beim Fischmarkt Koror an. (Bild: Vanessa Jaiteh)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Furcht vor giftigen Gasen in La Palma – Lava aus Vulkan ergiesst sich ins Meer
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Spi
22.12.2021 20:23registriert März 2015
Wo kann man sich bewerben? Da zieht man dem Leser den Speck durch den Mund und lässt ihn dann zappeln.
691
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
22.12.2021 19:37registriert Mai 2016
Wenn man davon bescheiden leben kann und eine Unterkunft mit vielleicht kleiner Anbaufläche gestellt wird, wäre das heute ja fast ein Traum.

Die winterliche Isolation dürfte einem ja auch von den stärkeren Covid-Wellen verschonen.

Wenn man dort selbst im Winter die einzige Einkaufsmöglichkeit ist, kann das bei geschickter Vorratshaltung ja durchaus rentieren.
472
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holzvermöbler
22.12.2021 19:31registriert November 2020
Okey, okey, dann halt. Ihr habt mich. Wo kann ich unterschreiben?
451
Melden
Zum Kommentar
30
Unterer Letten könnte verlängert (und sicherer) werden

Das beliebte Flussbad Unterer Letten in Zürich-Wipkingen wird saniert und umgebaut. Das 1909 erbaute Kastenbad über der Limmat ist trotz mehrmaligem Umbau in die Jahre gekommen. Mit der kommenden Sanierung versucht man, das ursprüngliche Erscheinungsbild zurückzuerhalten. Die Fassade entlang des Kloster-Fahr-Wegs werde mit bauzeitlichen Fenstern ausgestattet – inklusiv Kiosk mit Ausgabetheke.

Zur Story