International
Naher Osten

Über Tikrit weht die irakische Flagge – aber noch ist die Ex-IS-Hochburg nicht gänzlich in der Hand der Armee

Über Tikrit weht die irakische Flagge – aber noch ist die Ex-IS-Hochburg nicht gänzlich in der Hand der Armee

31.03.2015, 13:1231.03.2015, 13:42
Mehr «International»
Kämpfer der irakischen Armee auf einem Gebäude in Tikrit.
Kämpfer der irakischen Armee auf einem Gebäude in Tikrit.Bild: Khalid Mohammed/AP/KEYSTONE

Die irakischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben den Sitz der Provinzregierung in der Stadt Tikrit von der Dschihadistenmiliz IS zurückerobert. Dies sei ein wichtiger Schritt, um die Stadt wieder vollständig unter Kontrolle zu bringen, sagte ein irakischer Armeegeneral, der namentlich nicht genannt werden wollte, am Dienstag.

Irak

Ein Sprecher der Badr-Miliz erklärte, an der Rückeroberung seien auch Kämpfer paramilitärischer Einheiten beteiligt gewesen, welche die Regierung in Bagdad unterstützen. Der Gouverneur der Provinz Salaheddin bestätigte die Einnahme des Regierungssitzes in Tikrit. Über mehreren Gebäuden der Stadt wehe nun die irakische Flagge, fügte Raad al-Dschuburi hinzu.

Bagdad hatte am 2. März seine bislang grösste Offensive gegen den Islamischen Staat (IS) begonnen, um das rund 160 Kilometer nördlich von Bagdad gelegene Tikrit, eine IS-Hochburg, nach neun Monaten zurückzuerobern. Das US-Militär flog auf Bitten Bagdads mehrfach Luftangriffe auf mutmassliche IS-Stellungen in und um Tikrit. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    «In unserer Stadt nicht willkommen»: Venedig wehrt sich gegen Bezos-Hochzeit
    Der Multimilliardär Jeff Bezos und seine Verlobte geben sich nächste Woche in Venedig das Jawort. Eine Gruppe junger Aktivisten will das verhindern.

    Rund 10 Millionen Dollar soll die mehrtägige Hochzeit von Amazon-Gründer Jeff Bezos in Venedig kosten. Der drittreichste Mann der Welt und seine Verlobte, Lauren Sánchez, 55, geben sich Ende Woche das Jawort – und das mit einer ordentlichen Prise Hollywood-Glamour. Die Braut soll Berichten zufolge 27 Outfits in 72 Stunden anziehen. Mit dabei am Mega-Anlass sind unter anderem Orlando Bloom und Leonardo DiCaprio, die Kardashians und Oprah Winfrey sowie die Tochter des US-Präsidenten, Ivanka Trump.

    Zur Story