International
NATO

Beitritt von Finnland und Schweden – Damit könnte Erdoğan die Nato erp

Er blockt Beitritt von Finnland und Schweden – Damit könnte Erdoğan die Nato erpressen

Russland drängt Finnland und Schweden mit seiner Kriegspolitik in die Arme der Nato. Die deutliche Mehrheit der Militärallianz möchte die skandinavischen Länder schnell aufnehmen, nur aus der Türkei kommt Widerstand. 
16.05.2022, 08:4516.05.2022, 12:52
Mehr «International»
Turkish President Recep Tayyip Erdogan speaks during a media conference after an extraordinary NATO summit at NATO headquarters in Brussels, Thursday, March 24, 2022. As the war in Ukraine grinds into ...
Recep Tayyip Erdoğan spielt sich in den Vordergrund.Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Die Türkei knüpft ihr Ja zu einem Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens an Bedingungen und bedroht damit die Geschlossenheit des Bündnisses im Auftreten gegenüber Russland. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan muss sich im kommenden Jahr einer Präsidentschaftswahl in der Türkei stellen und scheint nun die geplante Nato-Osterweiterung auch dazu nutzen zu wollen, um für sein Land Zugeständnisse zu erreichen.

Die türkische Regierung gibt sich bei der Aufnahme von Schweden und Finnland allerdings gesprächsbereit und fordert folgende Zugeständnisse:

  • Bei einem Treffen der Aussenminister der 30 Bündnisstaaten in Berlin forderte das Land am Wochenende Unterstützung im Kampf gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK und die Kurdenmiliz YPG in Syrien.
  • Zudem kritisierte Ankara, dass mehrere Länder wegen des türkischen Kampfes gegen diese kurdischen Gruppierungen die Lieferung von Rüstungsgütern an die Türkei eingeschränkt haben. Diese Exportbeschränkungen sollen nach Willen der Türkei aufgehoben werden.  

Die Mehrheit der türkischen Bevölkerung sei gegen eine Aufnahme von Schweden und Finnland in die Nato, «und sie rufen uns dazu auf, diese zu blockieren», erklärte Aussenminister Mevlüt Çavuşoğlu in Berlin. Bereits am Freitag hatte Erdoğan gesagt, skandinavische Länder seien geradezu «Gasthäuser für Terrororganisationen».

Anschuldigungen gegen Finnland und Schweden

Die Aussagen überschatteten am Sonntag auch die offizielle Ankündigung Finnlands, einen Antrag auf Nato-Mitgliedschaft zu stellen. Sie gilt als historisch, da das Nachbarland Russlands jahrzehntelang grossen Wert auf seine Neutralität legte. Kremlchef  Wladimir Putin hatte bis zuletzt noch versucht, Finnland von dem Schritt abzuhalten. In einem Telefonat mit Finnlands Präsident Sauli Niinistö bezeichnete er die Beitrittspläne als Fehler. Finnlands Abkehr von der traditionellen Neutralität werde zu einer Verschlechterung der bislang guten nachbarschaftlichen Beziehungen führen.

epa09948195 Turkey?s Foreign Minister Mevlut Cavusoglu walks with phone in his hand during a NATO Foreign Ministers Meeting in Berlin, Germany, 15 May 2022. NATO's Ministers of Foreign Affairs me ...
Der tuürkische Aussenminister ÇavuşoğluBild: keystone

Aussenminister Çavuşoğlu bekräftigte in Berlin zwar die Anschuldigungen gegen Finnland und Schweden, betonte aber auch, Ankara habe die Politik der «offenen Tür» der Nato immer unterstützt. Am Rande der Ministerberatungen lobte Çavuşoğlu Finnland dafür, sich «sehr respektvoll» angesichts der von der Türkei vorgetragenen «Bedenken» zu zeigen. Den Schweden warf er hingegen vor, sich «nicht konstruktiv», sondern «provokativ» zu verhalten.

Der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg zeigte sich optimistisch, dass die türkischen Bedenken ausgeräumt werden können. Die Türkei habe klargemacht, dass sie den Beitritt der beiden Länder nicht «blockieren» wolle. Auch US-Aussenminister Antony Blinken gab sich «sehr zuversichtlich», dass ein Konsens über die Nato-Aufnahme Finnlands und Schwedens erreicht werden könne.

Mögliches Veto verhindern, aber wie?

Die meisten anderen Alliierten begrüssen es, dass Finnland und Schweden in Reaktion auf Russlands Angriff auf die Ukraine mit Vorbereitungen für einen Nato-Beitritt begonnen haben. Ihre Aufnahme würde die Nato als Verteidigungs-, aber auch als Wertebündnis stärken, betonte Aussenministerin Annalena Baerbock (Grüne) am Sonntag. Unter den Nato-Partnern sorgten die indirekten Vetodrohungen der Türkei deswegen für erheblichen Unmut.

Wie die Türkei von einem möglichen Veto gegen einen Nato-Beitritt von Schweden und Finnland abgehalten werden kann, blieb zunächst unklar. Nach Angaben von Diplomaten könnten neben Erklärungen der beiden Nordländer zum Kampf gegen den Terrorismus auch Zugeständnisse der USA eine Rolle spielen. So will die Regierung in Ankara F-16-Kampfjets von den Amerikanern kaufen und hofft auf ein Ende des Streits um die Anschaffung des russischen S-400-Raketenabwehrsystems.

Die Türkei hatte das S-400-System 2017 trotz vehementer Proteste der USA und der Nato bestellt. Die USA schlossen dann nach der Lieferung die Türkei aus dem F-35-Kampfjet-Programm aus und verhängten Sanktionen. Aus Sicht Washingtons würde der Einsatz des Systems die Sicherheit von US-Soldaten und von amerikanischer Militärtechnologie gefährden.

Schnelle Zustimmung

Baerbock äusserte sich bei dem Nato-Treffen zunächst nicht zu dem Streit. Sie hatte allerdings bereits vorher deutlich gemacht, dass sie wenig Verständnis für die türkische Position hat. Ihrer Ansicht nach müsste jedes demokratische Land eigentlich erfreut sein, wenn Demokratien mit starken Verteidigungsfähigkeiten das gemeinsame Bündnis stärker machten, sagte sie am Samstag nach Abschluss von dreitägigen Beratungen mit ihren Amtskolleginnen und -kollegen der Gruppe der führenden demokratischen Industrienationen (G7) an der Ostsee.

epaselect epa09948262 (L-R) Germany?s Foreign Minister Annalena Baerbock, NATO Deputy Secretary General Mircea Geoana and US Secretary of State Antony Blinken walk next to each other on their way to a ...
Mircea Geoana (Mitte) mit Baerbock und Blinken.Bild: keystone

Am Sonntag machte Baerbock nach der ersten Beratungsrunde im Nato-Kreis am Vorabend deutlich, dass die Bundesregierung eine schnelle Zustimmung Deutschlands zur möglichen Aufnahme Finnlands und Schwedens anstrebt. Sollten sich beide Länder für eine Mitgliedschaft entscheiden, sei ihr sehr wichtig, dass man «in diesem wirklich historischen Moment keine Hängepartie» erlebe, sagte sie. Es sei alles für einen schnellen Ratifizierungsprozess vorbereitet.

Dieser Schritt würde nach dem Abschluss des Nato-internen Prozesses für die Aufnahme der beiden nordischen Länder erfolgen – in Deutschland ist für die Ratifizierung eine Zustimmung des Bundestags notwendig. Baerbock sagte, die Bundesregierung habe dazu bereits mit allen demokratischen Parteien im Parlament gesprochen. Nach Angaben aus Regierungskreisen könnte Deutschland den Ratifizierungsprozess sogar noch vor der parlamentarischen Sommerpause abschliessen, wenn die Türkei das Aufnahmeverfahren nicht blockiert. Die Nato-internen Prozesse sollen im Idealfall bereits im Juni abgeschlossen sein.

«Politik ist manchmal auch Theatralik»

Finnlands Aussenminister Pekka Haavisto und dessen schwedische Amtskollegin Ann Linde nahmen am Samstagabend als Gäste an den Beratungen in Berlin teil. Haavisto sagte: «Ich bin mir sicher, dass wir für diese Sache eine Lösung finden werden.» Er räumte allerdings ein, dass es noch etwas dauern könne. In Nato-Kreisen wird es für denkbar gehalten, dass es nach Gesprächen des türkischen Aussenministers in Washington einen Durchbruch geben könnte. Diese sind für Mitte der Woche geplant.

Der stellvertretende Nato-Generalsekretär Mircea Geoana zeigte sich trotz der türkischen Einwände zuversichtlich, dass Schweden und Finnland in die Nato aufgenommen werden. Sollten die beiden Länder in den nächsten Tagen eine Mitgliedschaft beantragen, gehe er davon aus, «dass wir sie willkommen heissen können und dass alle Bedingungen für eine Mitgliedschaft erfüllt werden».

Der luxemburgische Aussenminister Jean Asselborn erwartete ebenfalls eine Einigung. «Politik ist manchmal auch Theatralik und manchmal ist es wie im Basar, dass man verhandeln muss bis zum Schluss», sagte er. Am Ende werde es aber gehen.

(dpa,AFP,pdi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Russlands Militärparade für den «Tag des Sieges»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
172 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Swen Goldpreis
16.05.2022 09:01registriert April 2019
Man müsste sich vielmehr fragen, ob die Türkei überhaupt noch ein verlässlicher NATO-Partner ist. Im Systemkonflikt zwischen Demokratie und Autokratie sympathisiert Erdogan sowieso schon länger mit dem Gegner.
42622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töffli-Gang
16.05.2022 09:07registriert Oktober 2018
Also die Türkei raus und dafür Finnland und Schweden rein.
Hört sich doch gut an.
42028
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kip_Organa
16.05.2022 09:08registriert März 2018
Das Problem ist einfach, dass sich die Wertvorstellungen der Türkei unter Erdogan mit denjenigen der NATO beissen. Diese Diskrepanz wirdin Zukunft wahrscheinlich eher noch z grösseren Problemen führen...
2849
Melden
Zum Kommentar
172
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story