Über vier Monate nach seinem spurlosen Verschwinden ist in Pakistan ein Journalist wieder aufgetaucht. Imran Riaz Khan befinde sich bei seiner Familie, teilte die Polizei am Montag auf der Online-Plattform X mit.
Prominent Pakistani journalist Imran Riaz Khan, who was missing for more than 4 months, has returned home, say his family and police https://t.co/XO6iMj4IrM pic.twitter.com/ilpz2oCsBd
— Al Jazeera English (@AJEnglish) September 25, 2023
Der nationale Presseclub in Pakistan bestätigte der Deutschen Presse-Agentur, dem Mann gehe es gut. Wo sich Khan die letzten Monate aufhielt, ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass er vom einflussreichen Geheimdienst festgehalten wurde.
Today Picture of ImranRiazKhan he's come back after 5 months.
— Ubaid Yousaf Khan (@UbaidyKhan) September 25, 2023
One comment for Imran Riaz Khan?#خوش_آمدید_عمران_ریاض
#ImranRiazKhan pic.twitter.com/dOCNmQtVG5
Immer wieder werden Journalisten in dem südasiatischen Land verschleppt, wenn sie Kritik an mächtigen Institutionen wie dem Militär üben. Der Fernsehmoderator Khan verschwand im Mai in seiner Heimatstadt Sialkot in der Provinz Punjab, nachdem er die Festnahme des Ex-Premiers und Oppositionsführers Imran Khan, mit dem er trotz Namensgleichheit nicht verwandt ist, scharf kritisierte hatte. Die Partei des Politikers begrüsste am Montag live im Fernsehen das Wiederauftauchen des Journalisten und sprach von einem Sieg für die Wahrheit. (sda/dpa)