International
People-News

Griechenlands letzter König Konstantin II. ist tot

FILE - Former King Constantine II of Greece arrives at the Yacht Club of Greece in Piraeus, near Athens, Sept. 18, 2014. Constantine, the former and last king of Greece, has died at a private hospital ...
Konstantin II. wurde 82 Jahre alt.Bild: keystone
People-News

Griechenlands letzter König Konstantin II. ist tot

Griechenlands Ex-König Konstantin II. ist am Dienstag im Alter von 82 Jahren gestorben.
11.01.2023, 01:19
Mehr «International»

Dies berichteten am Abend übereinstimmend der staatliche Rundfunk und die staatliche Nachrichtenagentur. Der Gesundheitszustand des Ex-Monarchen hatte sich in den vergangenen Tagen nach einem Hirnschlag verschlechtert. Er soll Regierungskreisen zufolge in einem Wald des ehemaligen Sommerpalastes seiner Familie im Norden Athens beerdigt werden.

Konstantin II. war der letzte König des Landes. Zehn Jahre nachdem er im Jahr 1964 den Thron als König der Hellenen bestiegen hatte, wurde die Monarchie in Griechenland per Volksabstimmung abgeschafft. Der frühere König pflegte enge Beziehungen zum britischen Königshaus. Im Jahr 1982 wurde er sogar Prinz Williams Taufpate.

In vergangenen Tagen war seine gesamte Familie an seiner Seite – darunter seine Frau Anne-Marie, die die Schwester der dänischen Königin ist, sowie seine fünf Kinder. Auch seine Schwester, die spanische Königsmutter Sofia, war am Wochenende nach Griechenland gereist, wie der staatliche Rundfunk berichtete.

Vor allem bei den älteren Griechen dürfte der Tod Trauer auslösen. Konstantin war bereits in jungen Jahren in den Schlagzeilen.

FILE - In this March 25, 1965 file photo, King Constantine II of Greece, left, and Prince Philip of Britain review an honor guard of the Greek Royal Evzones Guard as the prince arrives at the Athens A ...
Der griechische König Konstantin II. mit Prinz Philip auf einer Aufnahme von 1965.Bild: keystone

Legendär ist in dem Land das Playboy-Leben des jungen Kronprinzen Konstantin. Altgediente Journalisten erzählen heute noch von heimlichen Treffen mit einer erfolgreichen Schauspielerin. Mit seiner Mutter soll er deshalb viel Streit gehabt haben. Konstantin war auch im Sport erfolgreich: 1960 gewann er zusammen mit zwei anderen griechischen Seglern die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Rom in der damaligen Drachen-Klasse.

Nach seiner Thron-Besteigung 1964 war er einer der jüngsten Monarchen Europas. Noch im selben Jahr heiratete er die damals 18-jährige dänische Prinzessin Anne-Marie. Die Hochzeit in Athen wurde damals in vielen Ländern im Fernsehen übertragen.

FILE - King Constantine II of Greece and Princess Anne Marie of Denmark pose for a photo, in Corfu, Greece, July 1964. Constantine, the former and last king of Greece, has died his doctors announced l ...
Konstantin mit seiner Frau Anne-Marie kurz nach der Hochzeit 1964,Bild: keystone

Der zunächst noch unerfahrene Konstantin II. verwickelte sich aber schnell in Streitigkeiten mit der politischen Führung. Er beging einen fatalen Fehler: Am 21. April 1967 putschte in Griechenland eine Militär-Gruppe. Um – wie er immer wieder sagte – ein Blutvergiessen abzuwenden, duldete Konstantin die Putschisten. Er liess sich mit ihnen fotografieren und billigte sogar per Unterschrift die Bildung einer Militärregierung. Viele Griechen haben ihm das nie verziehen.

Nach der Wiederherstellung der Demokratie wurde die Monarchie in Griechenland im Dezember 1974 abgeschafft. Knapp 70 Prozent der Wähler stimmten bei einem Referendum gegen Konstantin.

Es folgten schmerzhafte Jahre des Streits mit seinem Heimatland. Er wurde enteignet und erst nach einem Beschluss des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte aus dem Jahr 2000 entschädigt. Danach normalisierte sich das Verhältnis sowohl mit den Regierungen als auch mit den Griechen. Konstantin kaufte sich eine Villa auf der Halbinsel Peloponnes und verbrachte mehrere Monate des Jahres in der Heimat. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story