International
People-News

Britische Oscar-Preisträgerin Glenda Jackson gestorben

People-News

Britische Oscar-Preisträgerin Glenda Jackson gestorben

15.06.2023, 13:3415.06.2023, 13:35
Mehr «International»

Die britische Schauspielerin und zweifache Oscar-Preisträgerin Glenda Jackson ist tot. Das meldete die Nachrichtenagentur PA am Donnerstag unter Berufung auf ihren Agenten. Sie wurde 87 Jahre alt.

FILE - Glenda Jackson attends the 2018 Tony Awards Meet The Nominees press junket on Wednesday, May 2, 2018, in New York. Glenda Jackson, a double Academy Award-winning performer who had a long second ...
Glenda Jackson.Bild: keystone

Jackson, die auch mehr als zwei Jahrzehnte als Abgeordnete im britischen Parlament sass, sei am Donnerstagmorgen nach kurzer Krankheit friedlich in ihrem Zuhause in London im Kreis ihrer Familie gestorben, hiess es in der Mitteilung des Agenten.

FILE - British actress Glenda Jackson, Oscar and television award winner for her part as Queen Elizabeth I, is again Elizabeth of England, shown May 13, 1971 at Shepperton Studios, Middlesex, England  ...
Jackson als Queen Elizabeth I in dem gleichnamigen Film aus 1971.Bild: keystone

Für ihre Rollen in den Filmen «Women in Love» («Liebende Frauen») und «A Touch of Class» («Mann, bist du Klasse!») wurde sie in den 70er-Jahren jeweils mit dem Oscar als Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.

Ihre Schauspielkarriere hängte sie 1992 zeitweise an den Nagel, als sie ins Parlament gewählt wurde. Bis 2015 sass sie für die Labour-Partei im Unterhaus. Später trat sie wieder in Filmen und im Theater auf. Erst kürzlich beendete sie ihrem Agenten zufolge die Dreharbeiten an einem Film mit dem Titel «The Great Escaper» an der Seite von Michael Caine.

Jackson wurde 1936 in einfachen Verhältnissen in Birkenhead nahe Liverpool geboren. Im Jahr 1964 trat sie der Royal Shakespeare Company bei. Wenige Jahre später war sie auch auf der Leinwand zu sehen. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Deutschland: Suche nach vermissten Arian wird eingestellt

Bereits eine Woche ist es her, seit der 6-jährige Arian bei Bremervöde in Niedersachsen verschwunden ist. Nun hat die Polizei beschlossen, die Suche nach dem Kind am Dienstag einzustellen.

Zur Story