Mit den trendigsten Reisezielen 2022 sorgte Lonely Planet für einen grossen Lacher
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und darum hat der Lonely-Planet-Verlag nach einem Jahr Pause wieder ein Ranking der trendigsten Reiseziele für 2022 veröffentlicht: «Nach einer Zwangspause ist es an der Zeit, die lange aufgeschobenen Reisepläne aus dem Regal zu nehmen und sie in die Tat umzusetzen», sagte Tom Hall von Lonely Planet.
Und er ergänzt: «Die Listen feiern die Welt in all ihrer wunderbaren, verlockenden Vielfalt.» Je nach Pandemieverlauf werden die Lonely-Planet-Listen als Inspiration für eine reale Reise oder einfach nur zum Träumen dienen.
Top Ten Länder-Reiseziele für 2022:
Belustigung in Neuseeland über Topplatzierung
Zur lohnendsten Städte-Destination hat Lonely Planet Auckland (NZ) gekürt. Diese Ehre sorgte in Neuseeland für Belustigung. Denn wer zurzeit versucht, die abgesperrte Stadt zu besuchen, riskiert eine saftige Geldstrafe oder sogar eine Gefängnisstrafe. «Wahrscheinlich bedeutet das, dass es dem Rest der Welt wirklich schlecht geht», schrieb ein Neuseeländer in den Sozialen Medien.
Etwas mehr Begeisterung konnte der Bürgermeister von Auckland, Phil Goff, der Topplatzierung abgewinnen: «Dem Tourismus- und Gastgewerbesektor von Auckland wird dies einen echten Auftrieb geben, sobald die Grenzen wieder offen sind». Doch: Wann Neuseeland die Einreiserestriktionen lockern wird, ist nicht bekannt. Aber träumen darf man immer:
Top Ten Städte-Reiseziele für 2022:
Der Konzern gehört inzwischen der britischen BBC. Jährlich gibt Lonley Planet ein «Best of Travel»-Kompendium heraus und kürt die Top Ten der Länder, Städte und Regionen weltweit.
(yam)
