International
Syrien

Türkei beginnt neuen Militäreinsatz gegen PKK im Nordirak

Türkei beginnt neuen Militäreinsatz gegen PKK im Nordirak

18.04.2022, 14:0018.04.2022, 14:43

Die Türkei hat eine neue Offensive gegen die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK im Nordirak gestartet. Die Luftwaffe habe unter anderem Verstecke, Tunnel und Munitionsdepots bombardiert, teilte das Verteidigungsministerium am Montag mit. Dabei seien Kampfjets, Hubschrauber und bewaffnete Drohnen eingesetzt worden. Die Türkei begründete den Einsatz mit dem Schutz vor Terrorangriffen und dem Recht auf Selbstverteidigung. Über Opfer war zunächst nichts bekannt.

Die PKK steht in der Türkei, Europa und den USA auf der Terrorliste. Der jüngste Angriff konzentrierte sich nach Angaben des türkischen Verteidigungsministeriums auf die Regionen Metina, Zap und Awaschin-Basjan im Nordirak.

Das türkische Militär hat bereits mehrmals Einsätze gegen die PKK im Irak und gegen die Kurdenmiliz YPG in Syrien geführt. Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags hatte in der Vergangenheit bei ähnlichen Einsätzen bezweifelt, dass diese mit dem Völkerrecht vereinbar sind.

Das Hauptquartier der PKK liegt in den nordirakischen Kandil-Bergen. Ankara geht auch immer wieder militärisch gegen deren Stellungen in der Südosttürkei vor. Die PKK wiederum verübt Anschläge.

Der seit 1984 andauernde Konflikt kostete bislang Zehntausenden Menschen das Leben. Ein Waffenstillstand war im Sommer 2015 gescheitert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sniper War in Mossul
1 / 11
Sniper War in Mossul
Mitglied einer Scharfschützen-Einheit der irakischen Spezialkräfte in Mossul (07.03.2017).
quelle: x90151 / thaier al-sudani
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mossul Erklärvideo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Von der Besetzung bis zur Waffenruhe: Das Leiden der Stadt Oleschky
Oleschky in der Südukraine liegt mitten an der russisch-ukrainischen Front am Fluss Dnipro. Seit 2022 steht die Stadt unter russischer Besatzung und dient als Stellung für russische Angriffe auf die ukrainisch kontrollierte Gebietshauptstadt Cherson.
Oleschky liegt am Südufer des Flusses Dnipro, nur rund neun Kilometer gegenüber liegt die Regionalhauptstadt Cherson der gleichnamigen Oblast. Seit der ukrainischen Rückeroberung Chersons im November 2022 verläuft die Front entlang des Dnipro. Nach ukrainischen Angaben nutzt die russische Armee seitdem Stellungen in Oleschky für Angriffe auf Cherson.
Zur Story