International
Türkei

Türkische Offensive gegen kurdische Milizen

Offensive gegen kurdische Milizen: Türkei «neutralisiert» 491 Gegner

02.12.2022, 14:49
Mehr «International»

Nach eigenen Angaben hat das türkische Militär bei seiner Offensive gegen kurdische Milizen in Syrien und im Irak bislang fast 500 gegnerische Kämpfer «neutralisiert».

Die türkische Regierung meint mit dem Begriff, dass Menschen getötet, verletzt oder gefangen genommen wurden. Verteidigungsminister Hulusi Akar bezeichnete die Operation als «grossen Erfolg». «491 Terroristen wurden neutralisiert», sagte er am Freitag in der westtürkischen Provinz Canakkale.

Seit knapp zwei Wochen geht die Türkei im Nordirak und in Nordsyrien mit Luftangriffen gegen die syrische Kurdenmiliz YPG und die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK vor. Diese bekämpft die Türkei als Terrororganisationen. Überdies drohte Präsident Recep Tayyip Erdogan eine Bodenoffensive in Nordsyrien an.

A smoke rises from an oil depot struck by Turkish air force near the town of Qamishli, Syria, Wednesday, Nov. 23, 2022. Turkey's president says he will carry out a land invasion into Kurdish area ...
Rauch steigt aus einem von der türkischen Luftwaffe angegriffenen Öllager in der Nähe der Stadt Qamishli in Syrien auf, Mittwoch, 23. November 2022.Bild: keystone

Ankara macht beide Gruppen für einen Anschlag auf der Istanbuler Einkaufsstrasse Istiklal Mitte November verantwortlich. Bei diesem starben sechs Menschen und mehr als 80 wurden verletzt. YPG und PKK hatten dies jedoch zurückgewiesen. Seit 2016 hat die Türkei vier Militäroffensiven in Nordsyrien geführt.

Die USA sehen die YPG als Partner im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien, deren Zellen im Land noch immer aktiv sind. Die Nato-Verbündeten einschliesslich der USA wurden von Akar aufgefordert, «ihre Unterstützung für Terroristen einzustellen». Akar drohte erneut damit, eine Bodenoffensive «zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort» voranzutreiben. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
1 / 20
Türkei startet Offensive gegen Kurden in Syrien
Von der Türkei unterstützte syrische Milizionäre auf ihrem Weg nach Tal Abyad, Syrien.
quelle: ap / lefteris pitarakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Jemand muss uns hier einfach schützen»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story