International
Türkei

Pegasus: Viele Ausländer von Flugzeugunglück in Istanbul betroffen

Viele Ausländer von Flugzeugunglück in Istanbul betroffen – Ermittlungen gegen Piloten

06.02.2020, 13:5406.02.2020, 16:39
Mehr «International»
epaselect epa08196957 Turkish soldiers secure the wreckage 06 February 2020 after a Pegasus Airlines aircraft skidded off the Sabiha Goekcen airport runway in Istanbul, Turkey, 05 February 2020. Three ...
Bild: EPA

Nach dem Flugzeugunglück mit drei Toten in Istanbul sind Ermittlungen gegen die zwei verletzten Piloten eingeleitet worden. Die Staatsanwaltschaft ermittle wegen «fahrlässiger Tötung und Verletzung von mehr als einer Person», berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Donnerstag.

Einer der Piloten sei leicht verletzt, der andere schwer, hiess es weiter. Sie würden nach Abschluss ihrer Behandlung befragt.

Am Mittwochabend war die Maschine des türkischen Billigfliegers Pegasus aus Izmir bei der Landung auf dem Flughafen Sabiha Gökcen von der Piste abgekommen und auseinandergebrochen. Drei Menschen kamen nach offiziellen Angaben ums Leben, 180 weitere wurden verletzt.

Unter den 183 Menschen an Bord waren nach Angaben des Gouverneurs Ali Yerlikaya, der sich auf Pegasus berief, 22 Ausländer aus 13 Nationen.

56 der Verletzten seien am Donnerstag aus den Spitälern wieder entlassen worden, sagte der Geschäftsführer der Airline, Mehmet Tevfik Nane, der zwischendurch weinte und sichtlich um Fassung rang.

Hintergründe weiter unklar

Die Hintergründe des Unfalls waren weiter unklar. Nane sagte: «Solche Vorfälle geschehen nicht nur aus einem Grund, sondern aus einer Kombination mehrerer Faktoren.»

Der Flugschreiber werde nun untersucht, sagte der Pegasus-Chef, der angab, dass die Maschinen der Gesellschaft «mit einem Durchschnittsalter von 5,3 Jahren technisch hochzuverlässige, junge Flugzeuge» seien.

Anadolu berichtete weiter, vier Mitarbeiter des Flughafens würden zu dem Unglück befragt. Zudem werde untersucht, ob die Landebahn für die Landung geeignet war, ob es einen Schaden am Flugzeug gab und unter welchen Wetterbedingungen die Maschine gelandet war. Dem Sender Halk TV zufolge soll auch ein Team von Boeing unterwegs sein, der Firma, die die verunglückte Maschine gebaut hatte.

Starke Winde

Am Mittwochabend war es in Istanbul stürmisch und regnerisch. Der Sender Habertürk TV berichtete, dass die Fluglotsen den Piloten vor den starken Winden gewarnt hätten. Möglicherweise hat aber auch der Zustand der Landebahn eine Rolle gespielt. Transportminister Mehmet Cahit Turhan hatte noch am Tag vor dem Unglück gesagt, diese sei «sehr müde geworden». In jeder Nacht ohne Flüge würden Wartungen vorgenommen.

epa08196951 A general view of the wreckage 06 February 2020 after a Pegasus Airlines aircraft skidded off the Sabiha Goekcen airport runway in Istanbul, Turkey, 05 February 2020. Three people were kil ...
Bild: EPA

Das Flugzeug habe bei dem Unglück «eine harte Landung» hingelegt und sei dann ins Gelände gerutscht, sagte Turhan nach dem Unglück. Gouverneur Yerlikaya sagte, das Flugzeug sei am Boden zunächst 50 bis 60 Meter weit geschlittert und dann aus 30 bis 40 Metern Höhe in tieferliegendes Gelände gekracht. Wie auf Fernsehbildern zu sehen war, zerbrach das Flugzeug in drei Teile.

epaselect epa08196022 Firefighters and medics try to evacute victims after a Pegasus Airlines plane has skidded off the Sabiha Gokcen airport runway in Istanbul, Turkey, 05 February 2020. Some 52 peop ...
Bild: EPA

Nach dem Unglück war der Flughafen zunächst gesperrt worden. Am frühen Donnerstagmorgen wurde der Flugverkehr wieder aufgenommen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Absturz einer ukrainischen Boeing 737 in Teheran
1 / 26
Absturz einer ukrainischen Boeing 737 in Teheran
Medien zufolge war die Maschine der Airline Mau (Ukraine International Airlines) auf dem Weg von Teheran nach Kiew und stürzte kurz nach dem Abflug ab. Das Flugzeug hätte gegen 08.00 Uhr Ortszeit in der ukrainischen Hauptstadt Kiew landen sollen.
quelle: epa / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Im Flugzeug ist Einwegplastik allgegenwärtig
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Erste deutsche Stadt verbietet E-Trottis
Die deutsche Stadt Gelsenkirchen räumt auf: Schon am kommenden Wochenende verschwinden alle Leih-E-Scooter aus dem Stadtbild. Was bedeutet das für die Nutzerinnen und Nutzer?

Ab dem kommenden Wochenende dürfen in Gelsenkirchen keine Leih-E-Scooter mehr auf Strassen und Gehwegen fahren. Die Stadt verhängte das Verbot nach einem Streit mit den E-Scooter-Anbietern Bolt und Tier. Beide Anbieter klagten gegen das Verbot. Nun hat das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen entschieden: Das Verbot ist rechtens.

Zur Story