International
Türkei

Erdogan-Konkurrent tritt mit schusssicherer Weste auf

Erdogan-Konkurrent tritt mit schusssicherer Weste auf

Die Präsidentschaftswahl in der Türkei steht kurz bevor. Erdogan-Konkurrent Kemal Kilicdaroglu hat für die letzten Wahlkampfveranstaltungen die Sicherheitsvorkehrungen erhöht.
13.05.2023, 07:21
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Kurz vor den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei nimmt die Gefahr von Anschlägen offenbar zu. Der Herausforderer von Präsidenten Recep Tayyip Erdogan, Kemal Kılıçdaroğlu, trug bei Wahlkampfauftritten am Freitag eine Schussweste. Zudem begleiteten mit Sturmgewehren bewaffnete Leibwächter den Chef der oppositionellen CHP auch auf die Redner-Tribüne, was bislang nicht der Fall war. Ein hochrangiges Mitglied der CHP sagte, die Sicherheitsvorkehrungen seien erhöht worden, weil man Informationen erhalten habe, dass der Spitzenkandidat angegriffen werden könnte. Nähere Angaben machte er nicht.

Nach jüngsten Umfragen sind die Chancen von Kılıçdaroğlu, der ein Wahlbündnis aus sechs Parteien anführt, gestiegen, den seit 20 Jahren regierenden Erdogan am Sonntag abzulösen.

Die Spannungen wurden am Freitag auch durch ein manipuliertes Video erhöht, in dem eine Verbindung von Kılıçdaroğlu zum Kommandeur der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, Murat Karayılan, suggeriert wird. Mit Verweis auf das Video erklärte Erdoğan vor Studenten in einer am Donnerstagabend ausgestrahlten Sendung: «Kemal Kilicdaroglu hat den Mann an der Spitze der Terrorgruppe hinter sich.»

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur Reuters

Weitere interessante Artikel:

()

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D.Enk-Zettel
13.05.2023 07:35registriert Oktober 2021
Dem Sultan würde auch ich nicht über den Weg trauen.
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rethinking
13.05.2023 07:27registriert Oktober 2018
Hoffentlich wird er endlich abgewählt.,,
382
Melden
Zum Kommentar
5
5000 Pfund für «böse Leute» – britischer Abgeordneter suspendiert

Weil er Tausende Pfund zweckentfremdet haben soll, um sich bei «bösen Leuten» freizukaufen, ist ein britischer Abgeordneter der konservativen Fraktion von Premierminister Rishi Sunak suspendiert worden.

Zur Story