International
TV

Assistent von Karl Lagerfeld verrät in TV-Doku Wünsche von Modeschöpfer

epa07380299 (FILE) - German designer Karl Lagerfeld appears on the catwalk after the presentation of his Spring/Summer 2018 Ready to Wear collection by German designer Karl Lagerfeld for Chanel fashio ...
Karl Lagerfeld wollte kein Grab.Bild: EPA/EPA

Assistent von deutschem Modeschöpfer: «Karl Lagerfeld wollte sterben wie Elefanten»

10.05.2025, 09:2210.05.2025, 09:22
Mehr «International»

Sébastien Jondeau, jahrzehntelanger Assistent von Karl Lagerfeld in Paris, hat in einer neuen TV-Dokumentation verraten, was der verstorbene Modeschöpfer über den Tod dachte. «Er wollte sterben wie die Elefanten – einfach verschwinden», sagt der 50-Jährige.

Erfolgreich verschwunden

«Niemand sollte je erfahren, wo er ist. Er mochte die Tatsache, dass die Tiere sterben gehen und einfach verschwinden. Man weiss nicht, wohin sie zum Sterben gehen. So ähnlich hat er es gemacht», sagt Jondeau. Die neue 3sat-Dokumentation «Karl – Der Mann hinter der Maske» ist seit Samstag online und kommt am 24. Mai im Fernsehen.

«Wissen Sie, wo er heute ist? Nein? Eben.» Es sei Lagerfeld also gelungen, zu verschwinden. Er wisse, wo sich seine Asche befinde, sagt Jondeau noch. Der einst in Hamburg geborene Lagerfeld starb am 19. Februar 2019 in Neuilly-sur-Seine bei Paris. Die Asche wurde wohl an einem geheim gehaltenen Ort verstreut. Es gibt keinen Grabstein und keinen Gedenkort.

«Es war sein Wunsch – und den hab' ich erfüllt.»
Sébastien Jondeau

«Er wollte, dass mit seiner Asche auf eine bestimmte Weise verfahren wird», sagt Jondeau in der Doku von Gero von Boehm. «Das hab' ich beherzigt. Und ich werde das respektieren, bis ich von dieser Welt verschwinde. Es war sein Wunsch – und den hab' ich erfüllt.»

Jondeau und Lagerfeld lernten sich 1999 kennen. Der junge Mann aus der Pariser Banlieue wurde für die folgenden rund 20 Jahre Leibwächter, Assistent, Fahrer und enger Vertrauter – bis zum Todestag. Darüber schrieb Jondeau auch schon ein Buch («Ça va, cher Karl? Erinnerungen an Karl Lagerfeld»).

Lagerfeld selbst hatte öfter verkündet, von ihm solle nur Asche bleiben – im Jahr 2011 in einem «Playboy»-Interview formulierte er dies zum Beispiel so: «Entsetzlich, Maikäfer im Körper, nee, vielen Dank.» (sda/dpa/vro)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Karl Lagerfeld
1 / 29
Karl Lagerfeld
Karl Lagerfeld mit Claudia Schiffer bei der Verleihung des «Elle Fashion Star» am 19. Juli 2007 in Berlin.
quelle: dpa-zentralbild / soeren stache
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Modewelt trauert: Karl Lagerfeld ist tot
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Quaerentius
10.05.2025 11:19registriert Mai 2022
Genau so will ich es für mich auch mal haben! Solange sich jemand an mich erinnert, lebe ich weiter, nachher gehe ich ein in die anonyme alles umfassende Ewigkeit!
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Orthoptera
10.05.2025 13:06registriert Dezember 2024
Nachvollziehbar die Entscheidung. Er wollte wohl nicht zut Pilgerstätte für Trainerhosen-Träger werden ^^.
250
Melden
Zum Kommentar
8
    PKK kündigt historische Entscheidung an – gibt es eine Auflösung?

    Die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK hat die Bekanntgabe einer «historischen Entscheidung» angekündigt. Das berichtete die PKK-nahe Nachrichtenagentur ANF.

    Zur Story