International
Tier

Empörung über Tötung von mehr als 1400 Delfinen auf Färöer-Inseln

Empörung über Tötung von mehr als 1400 Delfinen auf Färöer-Inseln

15.09.2021, 07:05
Mehr «International»

Die Tötung hunderter Delfine bei einer Jagd auf den Färöer-Inseln hat in den sozialen Netzwerken und bei Umweltschützern für Empörung gesorgt.

Die autonome Regierung der zu Dänemark gehörenden Inseln verteidigte am Dienstag die als «Grindadrap» bezeichnete traditionelle Jagdpraxis, die «gut organisiert und vollkommen reguliert» sei. Jäger hatten binnen eines Tages mehr als 1400 Delfine in einen Fjord getrieben und anschliessend getötet.

1400 Delfine in einen Fjord getrieben und getötet.
1400 Delfine in einen Fjord getrieben und getötet.Bild: Sea Shepard

«Zweifellos ist die Waljagd auf den Färöer-Inseln ein dramatischer Anblick für Menschen, die mit der Jagd und dem Schlachten von Säugetieren nicht vertraut sind», sagte ein Regierungssprecher der Nachrichtenagentur AFP. Normalerweise würden beim «Grindadrap» Grindwale und nicht Delfine gejagt.

Dass bei dieser Jagd so viele Delfine getötet wurden, sei ungewöhnlich, sagte ein lokaler Fernsehjournalist. «Es hat einige Zeit gedauert, sie alle zu töten. Normalerweise geht das ziemlich schnell.» Fotos der blutigen Kadaver am Strand lösten in Online-Netzwerken Empörung aus. Die Umweltschutzorganisation Sea Shepherd bezeichnete die Praxis als «barbarisch». (meg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angst vor Erdbeben wegen gestrandeter Delfine in Japan
1 / 9
Angst vor Erdbeben wegen gestrandeter Delfine in Japan
Wissenschaftler obduzierten am Samstag die Kadaver von 156 Breitschnabeldelfinen, die am Tag zuvor an zwei Stränden der japanischen Pazifikküste entdeckt worden waren.
quelle: epa/epa / koichi kamoshida
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Delfine mitten in Venedig! Dieses Mal WIRKLICH
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
3klang
15.09.2021 08:28registriert Juli 2017
Und was ist der Hintergrund dieser Jagd?
- Nahrungsmittel-Beschaffung
- Unterhaltung
- Regulation der Bestände
- ...

Schade, dass dies aus dem Artikel nicht hervorgeht.
1078
Melden
Zum Kommentar
avatar
Henzo
15.09.2021 07:42registriert August 2014
Jeder der Burger oder Speck, etc. isst, sollte sich Bewusst sein, dass dahinter immer ein intelligemtes, empathisches Tier steckt. Nicht anders als hier in diesem Beitrag.
8333
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanuli
15.09.2021 08:20registriert Mai 2020
Jetzt bitte noch eine Erklärung, warum das nicht barbarisch sein soll, und was mit den Tieren so unverzichtbares gemacht wird. (Wie bei den Inuit, welche jedes Teil nahezu vollständig verwehrten? Ich bezweifle.
5114
Melden
Zum Kommentar
75
Schweiz braucht eine Überwachungsbehörde für staatliche Beihilfen

Die EU versucht in ihrem Binnenmarkt den Wettbewerb zwischen den Unternehmen möglichst wirtschaftsliberal zu gestalten. Deshalb schränkt der Staatenbund Unterstützungen durch den Staat ein. Auch die Schweiz soll bei gewissen Abkommen die EU-Regelung über staatliche Beihilfen übernehmen. Das ist Teil der laufenden Verhandlungen zwischen den zwei Partnern.

Zur Story