International
Türkei

Khashoggi-Mord vergessen – Erdogan auf Besuch in Saudi-Arabien

Khashoggi-Mord vergessen – Erdogan auf Freundschaftsbesuch in Saudi-Arabien

29.04.2022, 08:2729.04.2022, 08:29
In this photo made available by the Turkish Presidency, Turkish President Recep Tayyip Erdogan, left, and Saudi Arabia's Crown Prince Mohammed bin Salman speak before a meeting in Jiddah, Saudi A ...
Recep Tayyip Erdogan mit Mohammed bin SalmanBild: keystone

Bei seinem ersten Besuch in Saudi-Arabien seit dem Mord an dem Journalisten Jamal Khashoggi in der Türkei ist der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan mit Kronprinz Mohammed bin Salman zusammengetroffen. Beide Seiten hätten über Wege gesprochen, die Zusammenarbeit in allen Bereichen auszubauen, berichtete die staatliche saudische Nachrichtenagentur SPA am Freitag nach dem Treffen. Erdogan hatte zuvor schon von einer «neuen Ära der Zusammenarbeit als zwei brüderliche Staaten» gesprochen.

Erdogan besuchte auch die für Muslime heilige Stadt Mekka. Millionen Muslime begehen derzeit und noch bis Anfang kommender Woche den Fastenmonat Ramadan.

Es ist Erdogans erster Besuch in dem Königreich seit dem Mord an Khashoggi im Oktober 2018, der die ohnehin belasteten Beziehungen zwischen den beiden Ländern weiter verschlechtert hatte. Der Journalist und Regierungskritiker war im saudischen Konsulat in Istanbul getötet worden. US-Geheimdienste sehen den Kronprinzen als Drahtzieher. Das Königshaus weist das zurück.

Die Türkei hatte den Mord zunächst im eigenen Land verhandelt, die Ermittlungen zur Empörung vieler vor kurzem aber an Saudi-Arabien abgegeben. Hinter der von Erdogan vorangetriebenen Annäherung sehen Beobachter vor allem wirtschaftliche Interessen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Khashoggi: Wirtschaftsführer meiden saudische Konferenz
1 / 14
Khashoggi: Wirtschaftsführer meiden saudische Konferenz
CS-Chef Tidjane Thiam sagte die Teilnahme an der saudischen Investorenkonferenz Future Investment Initiative ab.
quelle: epa/keystone file / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fall Khashoggi: Ein Mord mit politischen Konzequenzen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Herbe Niederlage für Regierung bei Senatswahl in Tschechien
Bei den Teilsenatswahlen in Tschechien hat die ANO-Partei des Regierungschefs und Milliardärs Andrej Babis eine herbe Niederlage erlitten. Nach der Stichwahl-Runde vom Freitag und Samstag steht fest, dass die rechtspopulistische Partei keinen einzigen der frei werdenden Sitze gewinnen konnte.
Die konservativen und liberalen Oppositionsparteien verteidigten ihre Mehrheit im Oberhaus des Parlaments deutlich. «Für die ANO-Bewegung ist das Ergebnis katastrophal», räumte Babis ein. «Wir müssen darüber nachdenken, warum und wie dies geschehen ist.» Manche hätten geglaubt, die Marke ANO bedeute einen sicheren Sieg.
Zur Story