International
USA

Jair Bolsonaro fährt mit Hunderten Anhängern in den USA Motorrad

Brasilien-Präsident Bolsonaro fährt mit Hunderten Anhängern in den USA Motorrad

12.06.2022, 02:5212.06.2022, 15:26
Mehr «International»

Nach seinem ersten Treffen mit US-Präsident Joe Biden ist der brasilianische Staatschef Jair Bolsonaro zusammen mit Hunderten Anhängern auf dem Motorrad durch die US-Stadt Orlando gefahren. Der rechtspopulistische Präsident des südamerikanischen Landes führte die Rundfahrt am Samstag an, bei der viele Teilnehmer in den brasilianischen Farben gekleidet waren, wie auf Videos zu sehen war. Auch in Brasilien veranstaltet Bolsonaro immer wieder Motorradkorsos mit zahlreichen Anhängern.

epa10008899 A handout photo made available by the Planalto Palace, seat of the executive power of the Brazilian Federal Government, shows the president of Brazil, Jair Bolsonaro (C), leading a motorcy ...
Bolsonaro und seine Anhänger bei ihrer Fahrt in Florida.Bild: keystone

Er war in die Stadt im Bundesstaat Florida gekommen, um ein Vizekonsulat zu eröffnen. In der Gegend leben viele Brasilianer. Bolsonaro, der mit zweitem Vornamen Messias heisst, hielt auch eine Rede in einer evangelikalen Kirche der brasilianischen Gemeinde.

Auf dem Parkplatz der Kirche hielt er eine weitere Ansprache vor jubelnden Anhängern – nach einem Bericht der Zeitung «Folha de S. Paulo» hatten sich rund 2000 Menschen versammelt. Von dort nahmen demnach etwa 350 Motorradfahrer an der 40 Minuten langen Rundfahrt teil. Für Sicherheit habe neben der Polizei auch der Secret Service gesorgt, der für den Schutz des US-Präsidenten verantwortlich ist.

epa10006854 US President Joe Biden (R), and Brasilian President Jair Bolsonaro (2-L), greet each other after they took part in a 'Family Photo' at the IX Summit of the Americas in Los Angele ...
Bolsonaro traf in den USA Joe Biden.Bild: keystone

Bolsonaro hatte zuvor in Los Angeles am Amerika-Gipfel teilgenommen und sich am Rande dessen am Donnerstag zu einem Gespräch mit Biden getroffen. Die Staatschefs der bevölkerungsreichsten Länder Amerikas sprachen unter anderem über die Abholzung des Amazonas-Regenwaldes und die im Oktober anstehende Präsidentenwahl in Brasilien. Bolsonaro liegt in Umfragen hinter dem linken Ex-Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva. Er streut – wie schon Bidens Vorgänger Donald Trump bei der Präsidentenwahl vor zwei Jahren in den USA – bereits im Vorfeld Zweifel an der Rechtmässigkeit der Abstimmung. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen
1 / 14
12 Zitate, die eigentlich alles über Brasiliens neuen Präsidenten Bolsonaro sagen
«Wenn diese Leute hier bleiben wollen, müssen sie sich unserem Recht unterwerfen. Oder sie verlassen das Land oder gehen ins Gefängnis. Diese roten Typen werden aus unserem Vaterland verbannt.»
quelle: ap/ap / silvia izquierdo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine Brasilianerin erzählt, wie es ist, während Corona in Brasilien zu leben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pummelfee
12.06.2022 08:37registriert Mai 2020
Schon wieder so ein Präsident, der mit aller Macht seinen Stuhl behalten will. Bin gespannt, was der für Märchen bringt, um einer Niederlage zu entgehen.
554
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grigri
12.06.2022 08:55registriert Oktober 2019
Der Depp ist sogar zu blöd um den Kinnriemen am Helm zu schliessen… 🙈
505
Melden
Zum Kommentar
avatar
regen
12.06.2022 07:51registriert November 2014
sass da nicht auch trump als bolsanoras sozius auf seinem töff......?
215
Melden
Zum Kommentar
15
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story