International
USA

Drei von vier vermissten US-Soldaten in Litauen tot aufgefunden

In this image provided by the U.S. Army, U.S. Army soldiers from the 1st Armored Brigade Combat Team, 3rd Infantry Division, along with Lithuanian Army and emergency services personnel, discuss their  ...
US-Soldaten beobachten die Bergung des Panzers.Bild: keystone

Drei von vier vermissten US-Soldaten in Litauen tot aufgefunden

31.03.2025, 16:2131.03.2025, 16:31
Mehr «International»

In Litauen ist den Rettungskräften nach tagelangen Bemühungen gelungen, das metertief im Schlamm versunkene Militärfahrzeug von vier vermissten Soldaten zu bergen.

Drei von vier vermissten Soldaten konnten nur noch tot geborgen werden. Die Suche nach dem vierten läuft weiter. Dies bestätigte der litauische Präsident Gitanas Nauseda auf X.

Gitanas Nauseda statement
Bild: Screenshot X
«Mit tiefer Trauer und Bestürzung habe ich die Nachricht vom tragischen Verlust dreier US-Soldaten während einer von den USA geleiteten Militärübung in Litauen erhalten. Die Such- und Rettungsaktion wird fortgesetzt, bis der vierte Soldat gefunden ist.

@realDonaldTrump, Litauen trauert gemeinsam mit der amerikanischen Nation. Bitte nehmen Sie mein aufrichtiges Beileid sowie das des litauischen Volkes entgegen, das Ihnen, den Angehörigen der Verstorbenen und dem gesamten amerikanischen Volk gilt. In dieser schweren Zeit sind unsere Gedanken und Gebete bei Ihnen.»

Der knapp 70 Tonnen schwere Panzer konnte nach Angaben von Verteidigungsministerin Dovile Sakaliene in der Nacht zu Montag mit Hilfe von Bergepanzern und anderem schwerem Gerät aus einem sumpfigen Gewässer auf dem Truppenübungsplatz in Pabrade gehoben werden.

In this image provided by the U.S. Army, U.S. Army soldiers from the 1st Armored Brigade Combat Team, 3rd Infantry Division, along with Lithuanian Army and emergency services personnel, discuss their  ...
Der Panzer verschwand in diesem Gewässer.Bild: keystone

Auch Litauens Armeechef Raimundas Vaiksnoras bestätigte den Abschluss der Bergung des M88 Hercules Bergepanzers der US-Armee.

Die vier US-Soldaten waren bereits seit vergangenem Dienstag vermisst. Sie waren nach einer Übung, bei der sie nach US-Angaben ein geplantes taktisches Training durchführten, nicht mehr auffindbar. Das litauische Militär und die Polizei starteten daraufhin eine gemeinsame Suchaktion mit dem US-Militär. Diese führte schliesslich zur Ortung ihres Panzers in einem Gewässer auf dem Übungsgelände. Pabrade liegt an der Nato-Ostflanke unweit der Grenze zu Belarus. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Helas
31.03.2025 14:29registriert Oktober 2016
Der Artikel geizt mit Informationen. Man muss sich alles selbst zusammenreimen. Man hat den Panzer nun also vor sich, weiss aber nicht, ob jemand drin ist. Warum schaut man nicht nach? Vermutlich, weil von innen verschlossen? Was für Möglichkeiten gibt es, die Luke von aussen zu öffnen? Wären die Insassen noch am Leben, hätten sie die Bergung mitbekommen und wären ausgestigen. Dass niemand rauskommt, bedeutet wohl, dass sie tot sind, was man aber noch nicht schreiben möchte? Wie wasser- und gasdicht ist so ein Panzer? Wieviele Stunden oder Tage kann man darin ohne Luftaustausch überleben?
537
Melden
Zum Kommentar
16
    Neue Festnahmen nach tödlichen Schüssen in Schweden

    Nach dem gewaltsamen Tod dreier Menschen in einem Friseursalon in der schwedischen Stadt Uppsala kommt ein festgenommener 16-Jähriger wieder auf freien Fuss.

    Zur Story