International
USA

Eisbär tötet zwei Menschen in Alaska

Eisbär tötet zwei Menschen in Alaska

18.01.2023, 10:2718.01.2023, 15:31
Mehr «International»
This handout photo provided by the US Geological Survey, taken in 2005, shows a male polar bear approaching biologists in Beaufort Sea, Alaska. A new U.S.-Canada study says a key polar bear population ...
Bild: AP/US Geological Survey

Ein Eisbär hat im Westen Alaskas zwei Menschen angegriffen und getötet. Das Tier ist ersten Berichten zufolge zunächst mehreren Menschen im Ort Wales nachgejagt und habe dann eine Frau und einen Jugendlichen tödlich verletzt, hiess es am Dienstag (Ortszeit) in einer Mitteilung der Polizei.

Ein Anwohner habe den Bären schliesslich erschossen. Weitere Details waren zunächst nicht bekannt. Vertreter von Polizei und Behörden wollten in das Gebiet an der Westküste des US-Bundesstaats reisen, «sobald die Wetterbedingungen dies zulassen», hiess es.

Nach Angaben der Zeitung «Anchorage Daily News» kommen solche Angriffe in dem nördlichen US-Bundesstaat äussert selten vor. 1990 habe ein Eisbär einen Mann im Ort Point Lay etwa 500 Kilometer nördlich von Wales getötet. 1993 sei ein Tier durch ein Fenster in eine Airforce-Radarstation eingebrochen und habe einen 55-Jährigen schwer verletzt.

Aufgrund des schmelzenden Meereises im Zuge des Klimawandels hielten sich die Tiere zunehmend auf dem Festland auf, wodurch Begegnungen mit Menschen wahrscheinlicher würden. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eisbär Fritz
1 / 8
Eisbär Fritz
Hallo, ich bin Fritz!
quelle: epa/tierpark berlin / tierpark berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eisscholle zu dünn? Dieser Eisbär so: «Hold my beer!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Antinatalist
18.01.2023 10:39registriert September 2019
Da gibt's auch noch eine andere Schlagzeile:

Mensch tötet zwei Eisbären in der Arktis









Oh wait, es sind viel mehr als zwei.
6414
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fight4urRight2beHighasaKite
18.01.2023 13:41registriert Oktober 2022
Einer der letzten 25000 seiner Art wurde erschossen, weil er 2 von 8 Milliarden der tötungsgeilsten Spezies erlegt hat.

Wir haben dem Eisbär fast alles genommen, fischen jedes Jahr neue Rekorderträge, werden immer noch mehr, leben immer breiter und verschwenderischer aber gehen dann auf Rachefeldzüge gegen "Problembären", die einen Bruchteil unseres Platzes irgendwo in abgelegensten Gebieten der Erde beanspruchen, die für Menschen eigentlich lebensfeindlich sind.
5912
Melden
Zum Kommentar
avatar
ZoroBs
18.01.2023 12:08registriert Juli 2022
Armer Eisbär.
318
Melden
Zum Kommentar
20
Gegen Giorgia Meloni: Italienische Journalisten-Gewerkschaft ruft zu Streik bei Rai auf

Italiens öffentlich-rechtlicher Rundfunksender Rai steht vor einem Streik.

Zur Story