International
USA

Trump kann Strafzahlung in Höhe von 450 Millionen nicht garantieren

Trump kann Strafzahlung in Höhe von 450 Millionen nicht garantieren

18.03.2024, 20:24
Mehr «International»
FILE - Republican presidential candidate former President Donald Trump speaks at a campaign rally, March 9, 2024, in Rome Ga. The judge in the Georgia election interference case against Donald Trump a ...
Hat möglicherweise nicht genug Geld auf Vorrat, um seine Strafe zu bezahlen: Donald Trump.Bild: keystone

Der frühere US-Präsident Donald Trump kann nach Angaben seiner Anwälte derzeit keine Garantie für die Zahlung einer Geldstrafe aus einem Betrugsprozess in Höhe von mehr als 450 Millionen Dollar (etwa 415 Millionen Euro) geben. Trotz grosser Anstrengungen und Verhandlungen mit rund 30 Firmen sei es bislang nicht gelungen, eine solche Bürgschaft zu bekommen, hiess es in einem Schreiben seines Anwaltsteams an das zuständige Gericht in New York, aus dem US-Medien am Montag übereinstimmend zitierten. Es sei «praktisch unmöglich», wurde demnach argumentiert.

Die Anwälte baten das Gericht deswegen, die Zahlung der in einer Woche fälligen Strafe entweder auszusetzen oder vorerst eine Garantie über die Zahlung von lediglich 100 Millionen Dollar zu akzeptieren. Der zuständige Richter reagierte zunächst nicht.

Im Februar war Trump, der im November erneut zum US-Präsident gewählt werden will, in dem Betrugsprozess zu einer Strafe von mehr als 350 Millionen Dollar verurteilt worden. Mit Zinsen beläuft sich die Gesamtsumme auf mehr als 450 Millionen Dollar. Der Richterspruch beinhaltet zudem, dass der Immobilienunternehmer drei Jahre lang keine Firma im Bundesstaat New York führen darf. Trump hat Revision eingelegt.

In dem Zivilprozess war Trump, dessen Söhnen und Mitarbeitern vorgeworfen worden, den Wert der Trump Organization jahrelang manipuliert zu haben, um an günstigere Kredite und Versicherungsverträge zu kommen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
99 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yesbutter
18.03.2024 20:28registriert August 2023
Ich habs gewusst: Donnie ist pleite und nicht kreditwürdig. Wird er jetzt eingesperrt?
1404
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
18.03.2024 21:18registriert August 2018
Wen wunderts, kann er nicht zahlen. Er war von jeher Hochstapler und Bankrotteur.
1214
Melden
Zum Kommentar
avatar
RedLily74
18.03.2024 20:45registriert April 2022
Endlich mal gute Nachrichten 👍🏻
Halt nicht für die Orange, aber das macht Hoffnung, dass ihm auch das Geld für den Wahlkampf ausgeht.
1124
Melden
Zum Kommentar
99
Kapsel mit drei Taikonauten an Chinas Raumstation angedockt

An der chinesischen Raumstation Tiangong ist eine Raumfähre mit drei Taikonauten angedockt. Das Andockmanöver am Freitag (Ortszeit) sei «erfolgreich» verlaufen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die chinesische Behörde für bemannte Raumfahrt.

Zur Story