International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Pärchen erhält irrtümlicherweise 120'000 Dollar aufs Konto – und verprasst das Geld



Im US-Bundesstaat Pennsylvania traute ein Paar wohl seinen Augen kaum: Plötzlich waren 120'000 Dollar auf ihrem Konto, die eigentlich nicht dort sein sollten. Sie entschieden sich dazu, den Vorfall nicht der Bank zu melden. Stattdessen gaben sie fast die gesamte Summe aus – jetzt droht eine Anklage wegen Diebstahls.

107'000 Dollar gaben die beiden Amerikaner unter anderem für einen SUV, ein Wohnmobil, einen Rennwagen, zwei Quads und einen Autoanhänger aus. Hinzu kamen die Zahlung von Rechnungen und 15'000 Dollar für Freunde, die anscheinend Geld brauchten.

Der Irrtum ereignete sich bereits im Mai dieses Jahres. Ein Kunde der Bank in Georgia wollte eine Überweisung in der Höhe von 120'000 Dollar auf sein Konto tätigen. Der verantwortliche Bankangestellte notierte die falsche Kontonummer, wodurch das Geld auf dem Konto des Pärchens landete. Der Kunde meldete der Bank kurze Zeit später, dass das Geld nicht auf seinem Konto sei.

Nach einer kurzen Investigation fand die Bank den Fehler und kontaktierte das Paar wegen der Fehlüberweisung. Die Frau versprach, das Geld zurück zu überweisen, was sie jedoch nicht tat. Danach war das Paar für die Bank nicht mehr erreichbar, was dazu führte, dass die Bank eigenhändig 120'000 Dollar vom Konto zurück überwies.

Gegenüber der Polizei sagten die Frau und der Mann aus, gewusst zu haben, dass das Geld nicht ihnen gehört. Nun kam es am Montag zur ersten Anhörung in diesem Fall. Vor der Anhörung sagte der beschuldigte Mann laut CNN: «Alles was ich dazu sage ist, dass wir ein paar schlechte juristische Tipps bekommen haben und es am Ende wohl nicht die beste Idee war». (mim)

Das könnte dich auch interessieren:

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

103
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

57
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

33
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

8
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

31
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

103
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

57
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

33
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

8
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

31
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

76
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
76Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ticasuk 11.09.2019 15:16
    Highlight Highlight Wenn etwas zu gut scheint, um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr.
    • Blitzmagnet 12.09.2019 15:08
      Highlight Highlight Gleich wie 90% der Typen, die Pakete vor der Haustür wegklauen, auf hunderten von YT Videos.
  • Gerryonline 11.09.2019 14:29
    Highlight Highlight Aber trotzdem noch 120'000 Dollar auf dem Konto (zusätzlich). So schlecht kann es ihnen nicht gehen.
  • Ricardo Tubbs 11.09.2019 11:51
    Highlight Highlight geil :-) hätte mir +/- denselben krempel gekauft, evtl. noch ein neues handy.
    • nöd ganz. klar #161! 11.09.2019 14:06
      Highlight Highlight Dein Cousin?
      Benutzer Bild
  • Sk8/Di3 11.09.2019 11:20
    Highlight Highlight Warum hat die Bank ihren Fehler nicht sofort selbst korrigiert?

    Knapp 10% noch an Freunde verschenkt! Cool.

    Aber ja, das Geld auszugeben nachdem die Bank sie kontaktiert hatte, war nicht sonderlich schlau.

    Aber irgendwie finde ich, die Bank müsste dafür gerade stehen. Die Fahrzeuge gehen zurück und die Bank gleicht den "Schaden" von rund 20'000usd aus. Naja ihre Versicherung. Und dann kann die Bank daraus noch eine tolle Werbung machen und hätte dabei Gewinn gemacht. So wäre jeder als Gewinner raus gekommen, bis auf die Versicherung aber dafür sind die da und die hat auch kein Verlust.
    • Samzilla 11.09.2019 14:07
      Highlight Highlight Wieso sollte die Bank dafür gerade stehen müssen?

      Einerseits klarer Fall von Diebstahl, andererseits lag der ursprüngliche Fehler beim Bankkunde, und nicht bei der Bank an sich.
    • panaap 11.09.2019 14:45
      Highlight Highlight So klar ist der Fall nicht, samzilla.
    • Sk8/Di3 11.09.2019 19:14
      Highlight Highlight Die Bank hat die falsche Kontonummer verwendet. Somit ist es der Fehler der Bank.

      Der Fehler des (fälschlicherweise) begünstigten Kunden war es, das Geld NACH der Kontaktaufnahme durch die Bank auszugeben.

      Somit ist die Bank haftbar für den Fehler.

      Wie die Bank mit dem fehlbaren Kunden umgeht, ist ein anderes Thema.

      Die Fahrzeuge hätte man mit geringem Verlust veräussern können. Der für die Bank resultierende, geringe Verlust, hätte in einer geschickten PR Aktion ausgeschlachtet werden können.

      So aber hat niemand profitiert. Und wie immer der "kleine" Kunde bezahlt dafür.





  • Snowy 11.09.2019 10:48
    Highlight Highlight Team Pärchen! 💪🏽👍
  • Arneis 11.09.2019 09:43
    Highlight Highlight Inwiefern ist das Diebstahl?

    • Magnum44 11.09.2019 11:24
      Highlight Highlight Wurde wohl so übersetzt bzw. handelt es sich dabei in Pennsylvania tatsächlich um einen Diebstahl.

      In der Schweiz wäre es auf jeden Fall der komplett falsche Tatbestand.
    • Arneis 11.09.2019 12:50
      Highlight Highlight Blitzt so viel Ihr wollt, hier der Tatbestand:
      "Wer je­man­dem ei­ne frem­de be­weg­li­che Sa­che zur An­eig­nung weg­nimmt, um sich oder ei­nen an­dern da­mit un­recht­mäs­sig zu be­rei­chern, wird mit Frei­heits­stra­fe bis zu fünf Jah­ren oder Geld­stra­fe be­straft".

      Die haben aber niemandem etwas abgenommen.
    • Magnum44 11.09.2019 14:43
      Highlight Highlight Sind halt die viele Rechtsexperten unterwegs hier ;)
    Weitere Antworten anzeigen
  • Evan 11.09.2019 09:38
    Highlight Highlight Hoppla mein letzter Kommentar ging an den falschen Artikel
  • Evan 11.09.2019 09:38
    Highlight Highlight Eine kleine Auswahl an Flugpreisen (Einweg):
    Neapel: 33, Alicante: 35, Barcelona: 35, Lanzarote: 35, New York: 183, Boston: 184, Oakland: 210

    beide Wege kosten jewels so 50 bis 70% mehr.

    Dies sind die günstigsten Preise, die aktuell zu finden sind, trotzdem, noch vor wenigen Jahren, waren solche Preise unvorstellbar.

    Eine Erhöhung dieser Preise wird wohl keinen grossen Effekt darauf haben, dass wir weniger fliegen, denn dazu sind wir in der Schweiz schlicht zu reich. Desto weniger verstehe ich, warum einige so vehement gegen faire Umweltabgaben sind, sofern das Geld sinnvoll verwendet wird.
    • Evan 11.09.2019 10:53
      Highlight Highlight Falscher Artikel, sorry
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________ 11.09.2019 09:31
    Highlight Highlight «... und es am Ende wohl nicht die beste Idee war».
  • Spooky 11.09.2019 07:35
    Highlight Highlight In der Schweiz wäre das nicht Diebstahl,
    nur ungerechtfertigte Bereicherung.
    • Bruno S.1988 11.09.2019 12:12
      Highlight Highlight Was heisst "nur"? In beiden Fällen ist das Geld zurück zu bezahlen.
    • Tarzipan 11.09.2019 14:58
      Highlight Highlight Klar, aber das eine ist eine Straftat, das andere eine zivilrechtliche Angelegenheit ;)
    • PlayaGua 11.09.2019 15:24
      Highlight Highlight @Bruno
      Diebstahl ist Strafrecht, das andere Zivilrecht. Massiver Unterschied.
    Weitere Antworten anzeigen
  • a rabbit called beast 11.09.2019 07:11
    Highlight Highlight die sind ausgesprochen Fahrzeug-affin :-)
  • Der Rückbauer 11.09.2019 07:09
    Highlight Highlight "Nach einer kurzen Investigation fand die Bank den Fehler und kontaktierte das Paar wegen der Fehlüberweisung. Die Frau versprach, das Geld zurück zu überweisen, was sie jedoch nicht tat. Danach war das Paar für die Bank nicht mehr erreichbar, was dazu führte, dass die Bank eigenhändig 120'000 Dollar vom Konto zurück überwies".
    Sorry, hier bin ich überfordert. Wie ist das genau gelaufen? Was heisst eigenhändig? "Eigenhändig" USD 120'000.-- "zurücküberwiesen", die nicht mehr vorhanden waren?
    Im übrigen: Geiles Konsumfest, die waren wohl überglücklich! Super, möchte ich auch.
    • Hayek1902 11.09.2019 09:56
      Highlight Highlight In dem du sie fett ins minus gehen lässt
  • Ichsagstrotzdem 11.09.2019 06:57
    Highlight Highlight Was für den einen lediglich eine Überweisung ist, war für andere der Jackpot. Die Welt war ganz kurz aus den Fugen geraten, aber nur ganz kurz. Die Weltordnung ist wieder hergestellt, alles ok.
    • lilie 11.09.2019 07:24
      Highlight Highlight @Ichsags: Ich glaube, da ist gar nichts ok, die Leute haben ja das Geld verjubelt, jetzt werden sie übelst im Minus sein. Die erworbenen Fahrzeuge können sie vermutlich nur mit Verlust verkaufen. Das war sehr idiotisch von den Leuten zu glauben, die Bank würde den Fehler nicht merken...
    • EvilBetty 11.09.2019 10:10
      Highlight Highlight Das «alles ok» war wohl sakrastisch gemeint, lilie.
    • Gravitation 11.09.2019 19:16
      Highlight Highlight Autos etc. schlechte Idee, wird ja ehh wieder weggenommen. Lieber eine fette Weltreise machen bis alles futsch ist und tolle Erlebnisse und Erinnerungen horten, die kann dir niemand mehr wegnehmen!
  • KeineSchlafmützeBeimFahren 11.09.2019 06:48
    Highlight Highlight Und wieso bekommen sie eine Anklage? Sie haben das Geld ja nicht gestohlen, sondern erhalten.
    Die Bonzen dieser Welt verprassen täglich ihr nicht versteuertes Geld, wer von ihnen wird aber angeklagt?
    • p4trick 11.09.2019 06:55
      Highlight Highlight Welches nicht versteuertes Geld meinst du? Auch "Bonzen" zahlen Einkommensteuer oder bei Neureichen wurde diese schon vor langer Zeit bezahlt. Oder willst du Vermögensteuer erhöhen? Sind die 0.03-0.06% dir zu wenig? Musst schon konkret werden
    • banda69 11.09.2019 06:56
      Highlight Highlight @keineschlafm.

      Die Reichen ind Abzocker halten sich ans Gesetz (das sie selbst machen).
    • INVKR 11.09.2019 07:41
      Highlight Highlight @p4trick: Komm, du weisst, dass es bei dem Kommentar um Steuerhinterziehung geht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • PlayaGua 11.09.2019 06:47
    Highlight Highlight Die Bank konnte von denen 120'000 Dollar vom Konto nehmen. Es erstaunt, dass dort so viel drauf war. Oder hatten sie im Wohnmobil schon eine Methküche eingerichtet?
    • AdvocatusDiaboli 11.09.2019 07:35
      Highlight Highlight "Es erstaunt, dass dort so viel drauf war."

      War es nicht. Sie haben jetzt einfach ca. 107'000 Dollar Schulden.
    • lilie 11.09.2019 07:37
      Highlight Highlight @PlayaGua: Hab mich auch gewundert. Und wenn das Konto einfach überzogen wurde, haben sie jetzt ganz übelst Schuldzinsen am Hals. 🙈
    • neoliberaler Raubtierkapitalist 11.09.2019 07:56
      Highlight Highlight Konten können auch ins Minus gehen.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Coffeetime 11.09.2019 06:43
    Highlight Highlight Haben sie eigentlich dann auch genügend Geld fürs Tanken? 🤔
    • lilie 11.09.2019 11:22
      Highlight Highlight @Coffeetime: Naja, egal, wie gross der Fahrzeugpark ist - man kann ja nur ein Auto aufs Mal fahren...
  • Lucas29 11.09.2019 06:43
    Highlight Highlight Manche Menschen sind halt nicht grundlos arm...
    • Spooky 11.09.2019 07:29
      Highlight Highlight Lucas29

      Aber manche Menschen sind grundlos reich...
    • Jungleböy 11.09.2019 08:04
      Highlight Highlight Ganz genau.
  • soulcrates 11.09.2019 06:04
    Highlight Highlight Wieso wusste ich schon vor dem Video, wie die aussehen. No offence.
    • ralck 11.09.2019 07:34
      Highlight Highlight Vermutlich wegen dem Teaser-Bild, bevor du auf den Artikel geklickt/getippt hast… ;-)
    • lilie 11.09.2019 08:19
      Highlight Highlight @soulcrates: Weil sie im Teaserbild zu sehen sind? 😅

      Nein, jetzt im Ernst, ich weiss schon, was du meinst...
    • TingelTangel 11.09.2019 08:57
      Highlight Highlight Bei uns in der Schweiz sehen die anders aus - mit Anzug und Krawatte und Haus an der Goldküste und sie werden nicht Belangt.
  • cada momento 11.09.2019 05:52
    Highlight Highlight 1 suv, 1 rennwagen, 1 wohnmobil, 2 quads und 1 anhänger... für 107000 dollar. momol, in amerika bekommt man noch was gscheits fürs geld...
    • lilie 11.09.2019 07:35
      Highlight Highlight @cada: 😅

      Einigee der Wagen (wo parkieren sie die eigentlich alle?) haben sie ja vielleicht geleast.

      Da hocken sie jetzt aber ganz schön in der Tinte. 🤯😥
    • cada momento 11.09.2019 10:05
      Highlight Highlight just do it!
      Play Icon
    • Klirrfactor 11.09.2019 10:47
      Highlight Highlight Ich galube diese Pärchen hat genug Geld auf der Seite und es geht ihnen gut, kann mir sonst den Erwerb dieser Fahrzeuge nicht erklären.
  • The Count 11.09.2019 05:52
    Highlight Highlight 100k für für einen SUV, ein Wohnmobil, einen Rennwagen, zwei Quads und einen Autoanhänger? Ich möchte nicht wissen was das für Krücken sind 😂
    • EvilBetty 11.09.2019 10:13
      Highlight Highlight Wieso Krücken? Ich habe vor drei Jahren einen SUV für 7'500 gekauft. Läuft immer noch einwandfrei. «Rennwagen» ist ein sehr genereller Ausdruck. Mit 100'000 Stutz könntest du dir genau das Gleiche in der Schweiz kaufen, und keines davon wäre eine Krücke...
    • Adam Smith 11.09.2019 10:58
      Highlight Highlight 2 solide Quads bekommt man für 9k das Stück, dann wären wir bei 18k. Ein Range Rover Velar kostet ungefär 70k mit ein paar Ausstattungen. Dann wären wir bei 88k. Ein Rennwagen kann vieles sein, aber wenn man von einem älteren Formel 3 Fahrzeug ausgeht, wird es gebraucht etwa bei 20k liegen. Der Rest geht noch für das Wohnmobil drauf. Also ich denke das alles ist schon möglich :D
    • EvilBetty 11.09.2019 14:13
      Highlight Highlight Die Blitzer haben jeglichen Bezug zu Geld verloren 😂
    Weitere Antworten anzeigen
  • Jo Blocher 11.09.2019 05:43
    Highlight Highlight Sicher Trumpianer😆😆😆
    • Karl Marx 11.09.2019 06:01
      Highlight Highlight Wow. So orginell.
    • santa's little helper 11.09.2019 07:45
      Highlight Highlight Stark, Jo. musstest du lange für diesen Spruch überlegen, oder ist dir der einfach so eingefallen?
    • Baba 11.09.2019 09:35
      Highlight Highlight Also rein äusserlich entsprechen sie dem, was an einer Trump-Rally so rumläuft. Ausser, dass sein Käppchen nicht rot ist und nicht MAGA draufsteht.

      Ob sie aber den intellektuellen Standard treffen, der den durchschnittlichen Trump Anhänger ausmacht, das ist aufgrund dieser Geschichte selbstverständlich nicht zu eruieren...
    Weitere Antworten anzeigen

Macron stellt bei Nato-Gipfel Trump bloss – und das gleich zwei Mal

Emmanuel Macron ist mit dem Vorgehen der Türkei und der USA in Nordsyrien überhaupt nicht einverstanden. Dabei scheut der französische Präsident auch die Konfrontation mit Donald Trump nicht.

Mit Spannung wurde das Aufeinandertreffen von Emmanuel Macron und Donald Trump am Nato-Gipfel in London erwartet. Und die erste gemeinsame Pressekonferenz hatte es in sich.

Der französische Präsident lancierte das Zusammentreffen des Verteidigungsbündnisses bereits vor einem Monat in mit einer brisanten Aussage im Economist. Macron hatte der Nato Anfang November den «Hirntod» bescheinigt. Macron begründete dies mit dem «aggressiven» Vorgehen des Nato-Mitglieds Türkei in Nordsyrien und …

Artikel lesen
Link zum Artikel