International
Videos

Vulkan Kilauea auf Hawaii bricht wieder aus

Video: watson/Emanuella Kälin

So eindrücklich ist der erneute Ausbruch des Kilauea auf Hawaii

Einer der aktivsten Vulkane der Welt hat wieder Lava gespuckt. Der Kilauea auf Hawaiis Big Island ist laut US-Seismologen am Montag wieder ausgebrochen.
24.12.2024, 05:4124.12.2024, 10:49
Mehr «International»

Wie die zuständige Behörde USGS mitteilte, begann der Ausbruch um kurz nach 02.00 Uhr Ortszeit im südwestlichen Teil der durch vulkanische Aktivität entstandenen Caldera. Fotos zeigten riesige Spalten, aus denen Lava sprudelte.

In this aerial photo provided by the U.S. Geological Survey, an eruption takes place on the summit of the Kilauea volcano in Hawaii, Monday, Dec. 23, 2024. (U.S. Geological Survey via AP)
Der Kilauea unmittelbar vor der Eruption.Bild: keystone

«Um 4:30 Uhr wurden Lavafontänen mit einer Höhe von bis zu 80 Metern beobachtet», teilte die USGS mit. Es werde überdies zu vulkanischem Smog kommen, dem sogenannten Vog.

Video: watson/Emanuella Kälin

Der Kilauea ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und ein beliebtes Touristenziel. Seit den 50er Jahren brach der Kilauea regelmässig aus. 2014 hatte Big Island den Ausnahmezustand ausgerufen, weil Lava aus dem Kilauea die gesamte Stadt Pahoa an der Ostspitze der Insel bedrohte.

Big Island ist die grösste der acht Hauptinseln des US-Bundesstaats Hawaii. Zu der Inselgruppe gehören noch hunderte kleinere Vulkaninseln. (sda/afp/con)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
    «Vielleicht hält er mich nur hin» – Trump droht Putin nach Gespräch mit Selenskyj
    Am Rande der Beerdigung von Papst Franziskus haben Trump und Selenskyj 15 Minuten miteinander gesprochen – erstmals seit dem Eklat im Weissen Haus. Danach drohte der US-Präsident Russland mit Sanktionen.

    US-Präsident Donald Trump droht Russland nach seinem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj mit Sanktionen und äussert Zweifel an der Bereitschaft von Kremlchef Wladimir Putin, den Krieg in der Ukraine beenden zu wollen.

    Zur Story