International
USA

Weitere Geheimdokumente in Trumps Lagerraum gefunden

Weitere Geheimdokumente in Trumps Lagerraum gefunden

08.12.2022, 06:28
Mehr «International»

Bei der Durchsuchung eines vom früheren US-Präsidenten Donald Trump genutzten Lagerraums im Bundesstaat Florida sind Medienberichten zufolge mindestens zwei weitere Geheimdokumente aufgetaucht. Ein von Trump selbst engagiertes Team habe den Fund gemacht, berichteten die «Washington Post» und der US-Sender CNN am Mittwoch unter Berufung auf mit der Sache vertraute Informanten. Die Dokumente, die nicht näher beschreiben wurden, seien der Bundespolizei FBI übergeben worden.

FILE - Former President Donald Trump announces he is running for president for the third time as he smiles while speaking at Mar-a-Lago in Palm Beach, Fla., Nov. 15, 2022. A federal appeals court is h ...
Hortete geheime Dokumente: Ex-Präsident Donald Trump.Bild: keystone

Trumps Team habe den Lagerraum im Rahmen einer grösser angelegten Durchsuchung mehrerer Liegenschaften des Republikaners unter die Lupe genommen, hiess es weiter. Trump war zuvor zu einer Stellungnahme aufgefordert worden, ob er dem FBI alle als vertraulich, geheim oder streng geheim eingestuften Dokumente übergeben habe.

Hintergrund ist der seit Monaten anhaltende Streit über den Umgang mit Regierungsdokumenten: Das FBI durchsuchte am 8. August Trumps Privatanwesen Mar-a-Lago in Palm Beach (Florida) und beschlagnahmte dort unter anderem Dokumente mit den Vermerken «Geheim» und «Streng Geheim» aus seiner Amtszeit.

Davor hatte sich das Nationalarchiv – das für die Aufbewahrung von Präsidenten-Unterlagen zuständig ist – monatelang um Papiere von Trump bemüht. Dadurch, dass der 76-Jährige die Papiere bei sich zuhause lagerte, könnte er sich schuldig gemacht haben. Bei den Ermittlungen geht es auch um den Vorwurf der Behinderung der Justiz. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nichts zeigt den Biden/Trump-Unterschied so schön wie ihre Terroristen-Ansprachen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Quieselchen
08.12.2022 07:33registriert Januar 2021
Weiß der überhaupt, was er alles hat mitgehen lassen?

Hat schon jemand das Silber im Weißen Haus nachgezählt?
632
Melden
Zum Kommentar
avatar
Special K
08.12.2022 06:55registriert August 2016
Wieso steht Trump noch nicht vor Gericht? Das ist doch absurd.
592
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
08.12.2022 07:37registriert Oktober 2020
Ich bin mir sicher, dass in diesem geheimnisvollen Turm von Mar-a-Lago noch mehr Dokumente versteckt sind.
Whs. ist dort eine geheime verwinkelte Bibliothek.
So wie im Film „Der Name der Rose“…. 🤨
303
Melden
Zum Kommentar
10
China schickt bei Militärmanöver 49 Kampfflugzeuge Richtung Taiwan

Im Rahmen seines zweitägigen Militärmanövers als «Strafe» für Taiwan hat China die bislang grösste Zahl an Kampfflugzeugen in diesem Jahr in Richtung der ostasiatischen Inselrepublik geschickt. In den vergangenen 24 Stunden seien 49 Maschinen in der Nähe der Insel registriert worden, teilte das taiwanische Verteidigungsministerium am Freitagmorgen (Ortszeit) in Taipeh mit.

Zur Story