International
USA

Nächtlicher US-Einsatz in Syrien: Anführer der Terrormiliz IS getötet

People inspect a destroyed house following an operation by the U.S. military in the Syrian village of Atmeh, in Idlib province, Syria, Thursday, Feb. 3, 2022. U.S. special operations forces conducted  ...
Das Haus des getöteten IS-Führers Abu Ibrahim al-Haschimi al-Kuraschi.Bild: keystone

«Finaler Akt von verzweifelter Feigheit» – so starb Terrorfürst al-Hashemi

Einer der meistgesuchten Terroristen ist tot: IS-Führer Abu Ibrahim al-Haschimi al-Kuraschi. Das US-Militär erledigte ihn im Norden Syriens. Das sind die wichtigsten Punkte.
03.02.2022, 23:1503.02.2022, 23:24
Mehr «International»

Was ist passiert?

Im Schutz der Nacht haben Hubschrauber US-Spezialkräfte in den Nordwesten Syriens gebracht, um mit einem «unglaublich komplexen und hochriskanten Einsatz» den Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) zur Strecke zu bringen. So schilderte ein ranghoher Vertreter der US-Regierung am Donnerstag den Einsatz, bei dem Abu Ibrahim al-Haschimi al-Kuraschi zu Tode kam. US-Präsident Joe Biden und seine Stellvertreterin Kamala Harris verfolgten den Einsatz demnach live im Weissen Haus mit.

Das Vorgehen des US-Militärs auf seinen Befehl hin habe eine «grosse terroristische Bedrohung» eliminiert und damit «die Welt zu einem sichereren Ort gemacht», erklärte Biden. «Dank der Tapferkeit unserer Soldaten gibt es diesen Terrorführer nicht mehr», sagte er.

Wie kam al-Kuraschi ums Leben?

Der Terrorist habe sich und seine Familie angesichts der vorrückenden Soldaten in «einem finalen Akt von verzweifelter Feigheit» in die Luft gesprengt, um nicht für seine Taten zur Rechenschaft gezogen zu werden, sagte Biden weiter.

This image from video provided by the Department of Defense and released on Feb. 3, 2022, shows the compound before a raid where Abu Ibrahim al-Hashimi al-Qurayshi, leader of the Islamic State Group,  ...
Drohnenüberwachung von al-Kuraschis Haus.Bild: keystone

Dem Verteidigungsminister zufolge warnten die Einsatzkräfte vor dem Zugriff auf Al-Kuraschi die Anwohner zudem mehrfach mit Hilfe von Lautsprechern. Einige hätten sich schnell in Sicherheit gebracht, etwa eine Familie aus dem ersten Stock des Wohnhauses und mehrere Kinder.

Dann soll Al-Kuraschi schnell einen Sprengsatz gezündet haben, der auch seine Frau und zwei Kinder tötete. «In diesem Fall war die Explosion so heftig, dass Leichen aus dem Haus in das umliegende Gebiet geschleudert wurden», sagte er. Das US-Militär habe mit einer Explosion gerechnet, deshalb hätten sich die Spezialkräfte noch in sicherer Entfernung befunden.

Wer war al-Kuraschi?

Über den nun getöteten IS-Anführer Al-Kuraschi war in der Öffentlichkeit nur wenig Privates bekannt. Der Mann soll ursprünglich aus der syrischen Stadt Aleppo stammen. Der US-Regierung zufolge war Al-Kuraschi 2014 einer der Hauptverantwortlichen für den Völkermord an der religiösen Minderheit der Jesiden im Nordwesten des Iraks und für die Versklavung Tausender jesidischer Mädchen als Kriegswaffe.

This undated photo obtained from the CTC Sentinel, a publication of the Combating Terrorism Center at West Point, shows Abu Ibrahim al-Hashimi al-Qurayshi, the leader of the Islamic State group. Presi ...
Ein undatiertes Foto von al-Kuraschi.Bild: keystone

«Er kontrollierte das weltweite Netzwerk der IS-Ableger von Afrika bis Afghanistan», sagte ein ranghoher Beamter der US-Regierung. Er sei direkt für die Einsätze im Irak und in Syrien zuständig gewesen, wo er den Wiederaufbau des IS vorangetrieben habe.

Biden erklärte, der IS-Anführer sei auch für den jüngsten brutalen Angriff auf ein Gefängnis im Nordosten Syriens verantwortlich gewesen. Dabei wurden Ende Januar mehr als 300 Menschen getötet. Die Gefechte mit den von Kurden geführten Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) dauerten länger als eine Woche.

Was weiss man über den Einsatz?

Bei dem Einsatz gegen Al-Kuraschi in der Region Idlib kamen Biden zufolge keine US-Soldaten zu Schaden. Nach Angaben der syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden bei der mehrstündigen Luftlandeoperation insgesamt 13 Menschen getötet, unter ihnen auch vier Kinder.

Ersten US-Angaben zufolge waren alle Opfer auf die Explosion und den Widerstand eines IS-Kämpfers und dessen Frau zurückzuführen. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin erklärte, wegen der «Komplexität dieses Einsatzes» werde zudem geprüft, ob Zivilisten auch wegen des Handelns der US-Kräfte zu Schaden gekommen seien.

Was sagt Biden über die zivilen Opfer?

Biden betonte, er habe das Verteidigungsministerium «angewiesen, alle denkbaren Vorkehrungen zu treffen, um die Zahl der zivilen Opfer zu minimieren». Er fügte hinzu: «Da wir wussten, dass sich dieser Terrorist bewusst mit Familien, darunter auch Kindern, umgeben hatte, haben wir uns für den Einsatz von Spezialkräften entschieden, was ein viel grösseres Risiko für unsere eigenen Leute bedeutete, als ihn mit einem Luftschlag zu treffen.»

Haben sie wirklich den richtigen Mann erwischt?

Es scheint so. Das Verteidigungsministerium erklärte, Al-Kuraschis Leiche sei vor Ort mit Fingerabdrücken und später noch mit Hilfe von DNA-Proben eindeutig identifiziert worden.

Was ist sonst noch aufgefallen?

Bei einem der Hubschrauber habe es ein technisches Problem gegeben, deshalb sei er im Einsatzgebiet zurückgelassen und anschliessend zerstört worden, erklärte der US-Beamte weiter. Der Einsatz sei seit Monaten vorbereitet worden. Der IS-Anführer soll seine Wohnung nie verlassen haben und Einsätze nur über Kuriere befehligt haben.

Anwohner berichteten einem dpa-Fotografen in Syrien am Donnerstag, die Gefechte rund um das Haus hätten rund drei lang Stunden gedauert. Das Ziel des US-Militäreinsatzes befand sich nur wenige Kilometer vom Ort entfernt, wo US-Spezialkräfte im Herbst 2019 den damaligen IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi bei einem Einsatz getötet hatten. Die Rebellenhochburg Idlib wird von Islamisten kontrolliert, die gegen die Regierung des Machthabers Baschar al-Assad kämpfen.

Es sei interessant, dass hochrangige Dschihadistenführer, die untergetaucht sind - Bin Laden, Baghdadi und jetzt Abu Ibrahim - fast nie in Höhlen, Tunneln oder ähnlichem gefunden werden, twitterte die Direktorin der auf Propaganda von Extremisten spezialisierten Site Intelligence Group, Rita Katz. «Sie scheinen es immer bequem zu haben.» Sei es auf einem Anwesen in Abbottabad, Pakistan oder Idlib.

Im Bürgerkriegsland Syrien kämpft eine Militärkoalition unter Führung der USA gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS). Der IS hatte im Sommer 2014 grosse Gebiete im Norden des Irak in seine Gewalt gebracht. Kurz darauf riefen die Dschihadisten ein Kalifat aus, zu dem auch Regionen im Nachbarland Syrien gehörten. Militärisch wurde die Terrormiliz im März 2019 besiegt. Sie ist jedoch weiter in beiden Ländern aktiv und verübt immer wieder Anschläge. (jaw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
126 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
04.02.2022 00:29registriert Oktober 2020
Wieder wurde dem IS ein Kopf abgeschlagen. Ich befürchte aber, es verhält sich wie bei der Hydra, es werden neue nachwachsen.
1335
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aschi Oesch
04.02.2022 02:05registriert Januar 2019
Wie krank, verblendet und nihilistisch muss man sein, dass man seine Kinder in die Luft sprengt? Geht mir definitiv nicht in meinen ungläubigen Schädel.
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
kallard
04.02.2022 09:24registriert September 2019
Den Gedanken, dass diese Menschen sich in Höhlen verstecken, finde ich ziemlich naiv und infantil.
3810
Melden
Zum Kommentar
126
Kremlchef Putin lässt Rekordergebnis verkünden – die Schweiz schweigt
Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen. Die Schweiz sowie andere Länder sahen keinen Grund zur Gratulation.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten an der Macht hat sich Russlands Präsident Wladimir Putin in einer umstrittenen Wahl mit 87,28 Prozent der Stimmen zum fünften Mal im Amt bestätigen lassen.

Zur Story