International
USA

Hillary Clinton: «Ich werde die Kandidatin meiner Partei sein, das steht fest»

Hillary Clinton: «Ich werde die Kandidatin meiner Partei sein, das steht fest»

19.05.2016, 22:0420.05.2016, 07:15
Mehr «International»

Die US-Demokratin Hillary Clinton hat den Sieg im innerparteilichen Kampf um die Präsidentschaftskandidatur für sich beansprucht. «Ich werde die Kandidatin meiner Partei sein, das steht fest», sagte sie am Donnerstag dem US-Sender CNN.

«Es ist unmöglich, dass ich es nicht werde.» Sie habe in den bisherigen Vorwahlen zusammengerechnet drei Millionen Stimmen mehr erhalten als ihr Rivale Bernie Sanders, und dieser Vorsprung sei uneinholbar.

Clinton gibt sich siegessicher, zumindest parteiintern.
Clinton gibt sich siegessicher, zumindest parteiintern.Bild: Matt Rourke/AP/KEYSTONE

Sanders hat das Rennen bislang allerdings noch nicht aufgegeben. Die letzte grosse Vorwahlrunde findet am 7. Juni statt, unter anderem wird dann im bevölkerungsreichsten Bundesstaat Kalifornien abgestimmt.

Mehr zum Thema

US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Clinton rief ihren Rivalen Sanders dazu auf, seine Kräfte nun gegen den mutmasslichen republikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump zu richten. Sanders habe zugesagt, alles ihm Mögliche zu tun, um einen Sieg Trumps bei der Präsidentschaftswahl im November zu verhindern, sagte die frühere Aussenministerin.

«Ich erwarte nun von Senator Sanders, dass er tut, was er sagt.» Trump stelle eine «Gefahr für unser Land, unsere Demokratie und unsere Wirtschaft» dar, warnte Clinton. (jas/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Bali warnt Touristen vor Dengue-Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story