International
USA

Todesschuss bei Western-Dreh: Alec Baldwin verklagt Filmcrew

Todesschuss bei Western-Dreh: Alec Baldwin verklagt Filmcrew

13.11.2022, 11:03
Mehr «International»

Alec Baldwin geht in die Offensive: Rund ein Jahr nach dem Todesschuss bei einem Western-Dreh im US-Staat New Mexico hat der Hollywood-Star Mitglieder der Filmcrew verklagt. Bei dem Vorfall im Oktober 2021 war Chef-Kamerafrau Halyna Hutchins (42) tödlich verletzt worden. Baldwin, der als Hauptdarsteller und Produzent bei dem Film mitwirkte, hatte bei einer Probe für eine Szene eine Waffe bedient, als sich ein Schuss löste.

In dem Colt steckte eine echte Kugel, statt etwa Platzpatronen. Wie gelangte scharfe Munition in die Waffe? Wer wird für Hutchins Tod zur Verantwortung gezogen? War Sabotage im Spiel? Erst Ende Oktober hatte das Sheriffs-Büro in Santa Fe seine Ermittlungen an die Staatsanwaltschaft übergeben. Die Behörde muss nun entscheiden, ob in dem Fall Anklage erhoben wird, etwa wegen fahrlässiger Tötung.

Auf den traumatischen Vorfall folgten Vorwürfe und Mutmassungen. Mehrere Beteiligte reichten Zivilklagen ein und forderten Schadenersatz. Nun geht erstmals auch Baldwin mit gerichtlichen Schritten zur Sache. Die am Freitag (Ortszeit) in Los Angeles eingereichte Klage richtet sich unter anderem gegen die Waffenmeisterin und einen Regieassistenten, der dem Schauspieler am Set die Waffe gereicht hatte.

Alec Baldwin speaks on the phone in the parking lot outside the Santa Fe County Sheriff's Office in Santa Fe, N.M., after he was questioned about a shooting on the set of the film "Rust&quot ...
Alec Baldwin kurz nach dem Vorfall. 21. Oktober 2021.Bild: keystone
This photo provided by Jack Caswell shows director of photography Halyna Hutchins on the set of "Archenemy" on Dec. 17, 2019, in Los Angeles. Hutchins was fatally shot by Alec Baldwin Thursd ...
Die Verstorbene Halyna Hutchins, 17. Dezember 2019.Bild: keystone

«Mehr als jeder andere an dem Set wurde Baldwin zu Unrecht als Verursacher dieser Tragödie angesehen», heisst es in dem von US-Medien verlinkten Dokument. Dem 64-Jährigen gehe es darum, seinen guten Ruf wiederherzustellen. Baldwin wirft den Beklagten Fahrlässigkeit vor. Jeder am Set hätte diesen Mitarbeitern vertraut, dass sie bei dem Dreh für Sicherheit sorgen. Dies sei aber nicht der Fall gewesen. «Diese Tragödie passierte, weil scharfe Munition zum Set gelangte und in die Waffe geladen wurde.» Der Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed hält Baldwin unter anderem vor, dass sie die Kugeln und die Waffe nicht sorgfältig geprüft habe.

Der Anwalt von Gutierrez-Reed, Jason Bowles, reagierte mit einer knappen Stellungnahme auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. «Einzig und allein Baldwin ist für diese Tragödie verantwortlich», schrieb Bowles am Samstag in einer Mitteilung. Schon in der Vergangenheit hatte der Anwalt der Waffenmeisterin dem Schauspieler die Schuld zugewiesen, denn er habe die Waffe auf Hutchins gerichtet.

Bereits im Januar hatte Gutierrez-Reed einen Mann, der Requisiten für den «Rust»-Dreh geliefert hatte, verklagt. Neben harmlosen Dummy-Patronen habe sich scharfe Munition in einer Schachtel befunden, lautete der Vorwurf. Ähnliches wird nun auch in Baldwins Klage angeführt.

This aerial photo shows the Bonanza Creek Ranch in Santa Fe, N.M., Saturday, Oct. 23, 2021. Actor Alec Baldwin fired a prop gun on the set of a Western being filmed at the ranch on Thursday, Oct. 21,  ...
Der Tatort. 23. Oktober 2021.Bild: keystone

Baldwins Schritt ist eine Widerklage gegen eine Klage, die die Skript-Aufseherin Mamie Mitchell vor rund einem Jahr gegen Mitglieder der Filmcrew und den Schauspieler eingereicht hatte. Bei einer Pressekonferenz mit der Star-Anwältin Gloria Allred beschrieb Mitchell damals unter Tränen den Schock nach dem Pistolenschuss. Laut ihrer Klage seien am Set viele Sicherheitsvorkehrungen missachtet worden. Baldwin habe «Russisches Roulette» gespielt, als er die Waffe bediente, ohne sie zuvor zu prüfen, so Allred im vorigen November.

Baldwins Widerklage sei ein «schamloser» Versuch, anderen die Schuld zu geben, sagte Allred nun am Samstag in einer Mitteilung, die der Deutschen Presse-Agentur vorlag.

Der Schauspieler macht vor Gericht geltend, dass der tödliche Vorfall für ihn psychische, aber auch finanzielle Auswirkungen hatte. Er sei danach von Jobs gefeuert und bei anderen übergangen worden und fordere deshalb eine finanzielle Entschädigung.

Eine frühere Zivilklage von Hutchins' Familie gegen Baldwin und andere Beteiligte der «Rust»-Produktion war Anfang Oktober überraschend beigelegt worden. «Wir glauben alle, dass Halynas Tod ein schrecklicher Unfall war», betonte damals der Witwer, Matthew Hutchins. Nach dieser aussergerichtlichen Einigung hatten beide Parteien zudem erklärt, der der abgebrochene Western-Dreh fortgesetzt werde, um die letzte Arbeit der Kamerafrau zu würdigen. Der Witwer ist nun als ausführender Produzent beteiligt. Die Dreharbeiten sollen 2023 weitergehen.

Das ändert aber nichts an einem möglichen strafrechtlichen Nachspiel für Baldwin oder andere Beteiligte. «Niemand steht über dem Gesetz», sagte im Oktober Sprecherin Heather Brewer von der Staatsanwaltschaft in New Mexico. Wenn die Fakten und Beweise auf einen Strafbestand hindeuten, dann könnte eine Anklage erfolgen.

(yam/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chasseral
13.11.2022 12:12registriert Oktober 2015
Mich wundert, dass für die echte Pistole und eine Filmpistole überhaupt gleiche Kaliber verwendet werden, und auch nicht total verschieden sind, da ihre Funktion ja eine total andere ist, denn die eine tut nur so wie wenn, muss gut klingen und rauchnen, und die andere muss Kugel muss ja raus und fliegen können etc.
349
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
13.11.2022 15:22registriert Juli 2018
Ich habe immer noch den Verdacht, dass jeweils nach Drehschluss ein paar Mitglieder des Filmset's es lustig fanden etwas mit den Waffen in der Wüste rum zu ballern und dabei eine scharfe Kugel in der Trommel verblieb. Wenn die Kugel für diese Szene nicht vorsätzlich geladen wurde, wurde auf jeden Fall auf dem Weg der Waffe bis in Baldwins Hand mehrfach Vorschriften missachtet Kontrollen vernachlässigt.
223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Larry Feisch
13.11.2022 13:41registriert September 2020
Alec Baldwin ist schon ein weirdo - so hat er anlässlich des unrühmlichen Jahrestags dieses schrecklichen Unfalls auf seinem Instagram-Account ein Foto der durch ihn am Filmset zu Tode gekommenen Frau veröffentlicht, unterschrieben mit nichts als "One year ago..."
246
Melden
Zum Kommentar
33
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story