International
USA

Alec Baldwins tödlicher Schuss am Filmset – 6 Dinge, die du wissen musst

Alec Baldwin nach tödlichem Schuss am Filmset unter Schock – 6 Dinge, die du wissen musst

22.10.2021, 12:2323.10.2021, 11:27
Corina Mühle
Folge mir
Mehr «International»
Alec Baldwin am Set von Rust
Alec Baldwin am Tag vor dem Drama am Filmset.Bild: alecbaldwininsta

Der Schauspieler Alec Baldwin feuerte am Donnerstag am Set eines Westerns eine Requisitenwaffe ab und tötete dabei die Kamerafrau des Films und verletzte den Regisseur.

Dieser tragische Vorfall lässt viele Fragen offen. Hier kommen die ersten Antworten auf eure offenen Fragen:

Wie geht es jetzt weiter?

Der Sprecher des Santa Fe County Sheriff's Office, Juan Rios, sagte, dass die Umstände zurzeit untersucht würden. Weiter kontextualisierte er, dass sich der Vorfall auf der Bonanza Creek Ranch ereignet habe, und zwar mitten in einer Film-Szene, die entweder geprobt oder gedreht wurde. Rios erklärte, dass nun die Leute am Set befragt würden, damit der Unfallhergang rekonstruiert werden könne.

FILE - In this Sunday, Sept. 12, 2021, photo Alec Baldwin watches the men's singles final of the US Open tennis championships in New York. A prop firearm discharged by veteran actor Alec Baldwin, ...
Alec Baldwin.Bild: keystone

Das Büro des Sheriffs hat noch keine Anklage gegen irgendjemanden im Zusammenhang mit dem Vorfall erhoben.

Wer sind die Opfer?

Die 42-jährige Kamerafrau und Director of Photography (DoP), Halyna Hutchins, wurde durch Rios als Todesopfer bestätigt. Laut Rios wurde Hutchins nach dem Vorfall ins University of New Mexico Hospital in Albuquerque geflogen, wo sie später verstarb.

Hutchins' Website ist zu entnehmen, dass die Kulturschaffende ursprünglich aus der Ukraine stammt und auf einer sowjetischen Militärbasis am Polarkreis aufwuchs. Sie studierte Journalismus in der Ukraine und Film in Los Angeles.

Auf ihrem Instagram-Profil bezeichnete sie sich selbst als «rastlose Träumerin» und «Adrenalinjunkie». In diesem Monat postete sie mehrere Bilder vom Set von «Rust», darunter am Dienstag ein Video, das sie an ihrem freien Tag auf einem Pferd reitend zeigt.

Hutchins, die als DoP für die gesamte bildliche Gestaltung des Films zuständig gewesen sei, sei ein aufstrebendes Talent in der Branche gewesen, schrieb die «Los Angeles Times».

Kamerfrau, Halyna Hutchins, wurde bei Dreharbeiten zu dem Film «Rust» in Santa Fe, New Mexico, USA getötet.
Kamerfrau, Halyna Hutchins, wurde bei Dreharbeiten zu dem Film «Rust» in Santa Fe, New Mexico, USA getötet.Bild: getty / bearbeitet watson

Der 48-jährige Regisseur Joel Souza wurde in das Christus St.Vincent Regional Medical Center in Santa Fe gebracht. Über den Zustand von Souza ist zurzeit nichts bekannt.

Wie haben Baldwin und die Produktionsfirma reagiert?

Die Produzenten des Films und der Mediensprecher des 63-jährigen Baldwin reagierten am Donnerstagabend auf keine Medienanfragen. Die Produktionsfirma des Films, «Rust Movie Productions LLC», teilte in einer offiziellen Erklärung mit:

«Die gesamte Besetzung und Crew ist von der heutigen Tragödie zutiefst erschüttert, und wir sprechen Halynas Familie und Angehörigen unser tiefstes Beileid aus. Wir haben die Produktion des Films auf unbestimmte Zeit unterbrochen und kooperieren voll und ganz mit den Ermittlungen des Santa Fe Police Department. Wir werden allen, die mit dem Film in Verbindung stehen, Beratungsdienste anbieten, während wir daran arbeiten, dieses schreckliche Ereignis zu verarbeiten.»

Ein Fotograf der US-Zeitung «The New Mexican» fotografierte Baldwin auf dem Parkplatz des Santa Fe County Sheriff's Office – nach der Befragung durch die Polizei. Der britische Journalist Piers Morgan teilte die Bilder des aufgelösten Schauspielers auf Twitter.

Baldwin selbst schrieb am Freitag im Kurznachrichtendienst Twitter: «Es gibt keine Worte, um den Schock und die Trauer auszudrücken angesichts des tragischen Unfalls, der das Leben von Halyna Hutchins beendet hat – Ehefrau, Mutter und zutiefst bewunderte Kollegin von uns», schrieb er.

Und weiter: «Ich kooperiere vollkommen mit der polizeilichen Untersuchung, um herauszufinden, wie diese Tragödie geschehen konnte. Und ich stehe in Kontakt mit ihrem Ehemann, um ihm und seiner Familie meine Unterstützung anzubieten. Mein Herz zerbricht für ihren Ehemann, ihren Sohn und all diejenigen, die Halyna kannten und liebten.»

Was ist der Unterschied von einer Filmwaffe und einer echten Waffe?

Der Waffensachverständige Lars Winkelsdorf, der auch Erfahrung im Filmgeschäft hat, äussert sich auf Twitter explizit in einem Thread zu dieser Frage. Er erklärt, dass Filmwaffen normalerweise echte Waffen sind, die umgebaut würden, damit sie mit Platzpatronen einsetzbar seien. Denn Platzpatronen haben einen tieferen Gasdruck als scharfe Munition. Würde man also aus einer Filmwaffe echte Munition abfeuern, würde die Waffe explodieren.

Die «Los Angeles Times» berichtete, üblicherweise sei ein Requisiteur oder ein lizenzierter Waffenmeister für die am Set benutzten Waffen zuständig. Zu dessen Aufgabe gehöre es auch, diese mit Platzpatronen zu laden und den Schauspielern und Regieassistenten den Umgang damit zu erklären. Scharfe Munition sei am Set verboten.

Einige watson-User vermuten, dass etwas im Lauf der Waffe hätte sein können, das «zum Geschoss» wurde – und die Opfer tödlich verletzte:

Waffenexperte Winkeldorf relativiert dies: Beim tödlichen Geschoss würde es sich eher nicht um einen Fremdkörper handeln, der von aussen in den Lauf gekommen sei. Denn ein solcher würde durch die Explosion einer Platzpatrone nur eine geringe Beschleunigung erreichen und lediglich aus dem Lauf «herausgeblasen» werden.

Allerdings sieht Winkeldorf die Möglichkeit, dass beim Umbau der Waffe Fehler passiert sind und die Gasdüse «zum Geschoss» geworden sein könnte:

«Pernicious»-Regisseur James Cullen Bressack sagte: «Ich werde nie wieder etwas anderes als Softair- und Gummigeschosse an meinen Sets verwenden. Das hätte niemals passieren dürfen.»

«Wir versuchen gerade festzustellen, wie und welche Art von Projektil in der Schusswaffe verwendet wurde», sagte Rios vom Sheriff's Office über die Ermittlung.

Was passiert nun mit dem Film?

FILE - In this Sept. 21, 2015 file photo, actor Alec Baldwin attends a news conference at United Nations headquarters. A prop firearm discharged by veteran actor Alec Baldwin, who is starring and prod ...
Bild: keystone

Der Film «Rust» handelt von einem 13-jährigen Jungen, der mit seinem Grossvater auf der Flucht ist, nachdem ein örtlicher Rancher versehentlich ermordet wurde.

Die Dreharbeiten, die in diesem und im nächsten Monat hätten stattfinden sollen, wurden «auf unbestimmte Zeit unterbrochen», wie die Produktionsfirma mitteilte.

Gibt es ähnliche Fälle in der Filmgeschichte?

Ja, gibt es. Viele User fühlen sich an den Tod von Brandon Lee erinnert:

1993 wurde der Schauspieler Brandon Lee, der Sohn von Bruce Lee, auf einem Filmset von «The Crow – Die Krähe» erschossen. Er wurde von einem Fragment einer Pistolenkugelattrappe getroffen, die sich im Lauf verklemmt hatte. Aufgrund von Zeitdruck wurden damals in einigen Schussszenen keine Platzpatronen verwendet, sondern echte Patronen, denen man lediglich das Schiesspulver entfernt hatte – die Zündkapsel allerdings nicht.

Und 1984 schoss sich der Schauspieler Jon-Erik Hexum versehentlich in den Kopf, als er in einer Fernsehszene vorgab, russisches Roulette zu spielen.

Mit Material der sda

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 schon verlassen
1 / 174
Diese Persönlichkeiten haben uns 2021 verlassen
Erinnern wir uns noch einmal: an die Schauspielerin Libuše Šafránková, das einzig wahre Aschenbrödel, an Joan Didion, an Jean-Paul Belmondo, an den 19-jährigen Schweizer Motorradrennfahrer Jason Dupasquier, an Milva, die unsterbliche italienische Schlagerdiva. An Prinz Philipp, der über sieben Jahrzehnte der Begleiter der Queen war. An den unglücklichen Willi Herren und die noch unglücklichere Kasia Lenhardt. Und an Guido Eugster, der uns mit dem Trio Eugster und Melodien wie dem «Walensee» noch lang in den Ohren liegen wird. ... Mehr lesen
quelle: sme
Auf Facebook teilenAuf X teilen
20170213 Best of SNL Trump v2
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
22.10.2021 12:40registriert April 2016
mMn sehr geschmacklos diese Bilder von Baldwin nach der Befragung zu teilen.
1889
Melden
Zum Kommentar
avatar
Globias
22.10.2021 13:26registriert Juni 2016
Ich persönlich finde es unnötig, die Bilder von Alec Baldwin zu veröffentlichen. Es sei denn, er nimmt an einem öffentlichen Auftritt zur Sache Stellung. Momentan kann ich mir jedoch nur schlecht vorstellen, dass er dazu in der Lage ist.

Der Familie der Kamerafrau, dem Regisseur, allen Angehörigen und nicht zuletzt Alec Baldwin wünsche ich einfach nur viel Kraft, das ganze irgendwie zu überwinden. Auch wenn sie das hier wohl nie lesen werden.
1029
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
22.10.2021 12:55registriert Januar 2014
Ihr bindet Piers Morgan ein? PIERS MORGAN?!? Dieses bösartige Lästermaul?
9712
Melden
Zum Kommentar
40
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story