Hier will Saudi-Arabien für 500 Milliarden Dollar eine Stadt bauen
Auf 26'500 Quadratkilometern soll die Stadt Neom entstehen. 500 Milliarden Dollar will Saudi-Arabien für die neue Metropole ausgeben. In der Stadt sollen vor allem die Energie-, Wasser- und Biotechnologie-Industrie Platz finden.
«Der Fokus auf diese Sektoren wird den ökonomischen Wachstum und die Diversifikation steigern. Dadurch soll es mehr lokale Industrie und Jobs in Saudi-Arabien geben», sagt Kronprinz Mohammad bin Salman zum Projekt.
Die Stadt soll aber nicht nur auf saudischem Grund entstehen. Geplant ist, dass sich Neom auch über die Grenzen hinweg nach Jordanien und Ägypten ausbreitet. Die Platzierung an der Küste des Roten Meeres soll ausserdem sicherstellen, dass die Industriestadt an internationale Handelsrouten angeschlossen ist.
Windkraftwerke und Alkohol
Der Strom soll ausschliesslich aus Wind- und Solar-Kraftwerken gewonnen werden. Das Projekt Neom soll also nicht nur für mehr Arbeit im Königreich sorgen, sondern gehört zu einem weit grösseren Plan. Die Stadt ist Teil einer Strategie, die Saudi-Arabien auf eine Zeit nach dem Erdöl vorbereiten soll.
Bis 2025 soll die erste Phase des Baus abgeschlossen werden. Für die Stadt werden lockere wirtschaftliche und soziale Gesetze gelten, die besonders auch Expats anlocken sollen. So könnte zum Beispiel auch Alkohol erlaubt sein. (leo)