International
Wirtschaft

Kasachstan deutet Abrücken von Russland an

Kasachstan deutet Abrücken von Russland an

Bisher galt Kasachstan als langjähriger Verbündeter Russlands. Angesichts des Krieges in der Ukraine könnte sich das Land nun aber von Präsident Wladimir Putin distanzieren – und Geschäfte mit dem Westen machen.
28.03.2022, 16:07
Mehr «International»
Russian President Vladimir Putin, right, and Kazakhstan's President Kassym-Jomart Tokayev shake hands after their joint news conference following the talks in the Kremlin in Moscow, Russia, Thurs ...
Kasachstan und Russland: Bald keine «Freunde» mehr?Bild: keystone
Ein Artikel von
t-online

Der langjährige Verbündete Kasachstan deutet ein Abrücken von Russland an. «Wenn es einen neuen Eisernen Vorhang gibt, wollen wir nicht dahinter sein», sagte Vize-Aussenminister Roman Vassilenko auch mit Blick auf westliche Sanktionen der Zeitung «Welt». Er rief westliche Investoren auf, das Geschäft in das an fossilen Energiestoffen reiche Land in Zentralasien zu verlagern.

Zwar wolle man nicht, dass Unternehmen kommen, «nur um die Sanktionen gegen Russland zu umgehen», wird der Minister weiter zitiert. «Aber alle Unternehmen mit gutem Ruf, die ihre Produktion hierher verlagern wollen, sind willkommen.»

Bei der Verurteilung des russischen Einmarschs in die Ukraine durch die UN-Generalversammlung Anfang März hatte sich Kasachstan enthalten. Kasachstan gilt unter anderem deshalb als Verbündeter Russlands, weil die beiden Länder gemeinsam mit Armenien , Belarus und Kirgisistan die Eurasische Wirtschaftsunion bilden.

(rtr,t-online )

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
1 / 21
Diesen russischen Oligarchen geht die EU an den Kragen
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die EU Sanktionen gegen Russland, einige Unternehmen und Einzelpersonen verhängt. Darunter fallen auch viele russische Oligarchen. Oligarchen sind Personen, die mit ihrem Reichtum direkt die Geschicke eines Landes oder einer Region beeinflussen. Die EU hat das Vermögen der Milliardäre in Europa eingefroren und die Personen mit einem Einreiseverbot belegt. Folgend einige der wichtigsten betroffenen Oligarchen: ... Mehr lesen
quelle: keystone / alejandro zepeda
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukraine: CNN-Auftritt von Kreml-Sprecher Peskow
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Salvatore_M
28.03.2022 16:52registriert Januar 2022
Ein Land, das noch im Januar 2022 mit Hilfe von OVKS-Truppen einen (angeblich vom Ausland gesteuerten) Aufstand niederringt, soll sich plötzlich von Rußland distanzieren? - Und wer soll bei künftigen Problemen assistieren? Etwa die chinesische Armee?

Misstrauen ist angesagt.
622
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Galt
28.03.2022 17:50registriert November 2014
Die Geschichte wiederholt sich; gut 2 Jahre nach Ende des Afghanistankrieges wurde die Sowjetunion aufgelöst. Die Signalwirkung der Schwäche hat die Ostblockstaaten ermutigt sich von der UdSSR loszulösen.
Die aktuelle Schwäche und die schlechten Zukunftsaussichten haben eine ähnliche Wirkung.
413
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
28.03.2022 16:19registriert Juni 2016
Putin isoliert Russland immer mehr.
Ohne Kasachstan ist die Russische Raumfahrt nicht mehr so Flexibel wie heute resp. in Baikanur ist halt die Infrastruktur schon da
353
Melden
Zum Kommentar
12
Swissgrid sieht sich in guter Form vor Modernisierung des Netzes

Die Netzbetreiberin Swissgrid spricht in Bezug auf ihr Geschäftsjahr 2023 von einem «soliden Unternehmensergebnis». Es sei eine starke Basis für die Modernisierung des Übertragungsnetzes geschaffen worden. Beklagt wird das Fehlen eines Stromabkommens mit Europa.

Zur Story