Irak

Neue Eskalation der Gewalt im Irak: 73 Tote bei Angriff auf Moschee

IS-Vormarsch

Neue Eskalation der Gewalt im Irak: 73 Tote bei Angriff auf Moschee

22.08.2014, 16:57
Mehr «Irak»

Nach dem Vormarsch der sunnitischen Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) eskaliert die Gewalt zwischen Sunniten und Schiiten im Irak. Bei einem Angriff von mutmasslich schiitischen Bewaffneten auf eine sunnitische Moschee nordöstlich von Bagdad kamen am Freitag 73 Menschen ums Leben. Das meldeten Quellen aus einem Krankenhaus.

Augenzeugen berichteten, die Angreifer hätten das Gebetshaus gestürmt und das Feuer eröffnet. Demnach liegt die Moschee in der Provinz Dijala.

Laut dem arabischen Nachrichtensender Al-Arabija handelte es sich bei den Tätern um Kämpfer einer schiitischen Miliz. Sie hätten sich für einen Sprengstoffanschlag rächen wollen.

Das irakische Nachrichtenportal Al-Mada berichtete unter Berufung auf die Polizei, bei einer Explosion in derselben Region seien vier Kämpfer einer schiitischen Miliz getötet worden. 

Laut Al-Arabija gab es nach dem Angriff auf die Moschee ausserhalb des Gotteshauses Zusammenstösse. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!