Leben
Digital

Bei Facebook und Instagram wackelt das Nippel-Verbot

Bei Facebook und Instagram wackelt das Nippel-Verbot

18.01.2023, 17:4419.01.2023, 14:30
Mehr «Leben»

Nippel oder nicht Nippel, das ist für Meta schon länger die Frage. Sind sie von einem Mann, erübrigt sich die Diskussion. Männliche Nippel sind erlaubt. Sind sie aber von einer Frau, einer Trans- oder Non-binären-Person, dann rauchen beim Facebook- und Instagram-Mutterkonzern nicht nur die Köpfe, sondern auch die Künstliche Intelligenz.

Eine solche KI entfernte 2022 einen Insta-Post eines Paares, das sich zwar oben ohne, aber mit bedeckten Nippeln zeigte. Die beiden Trans- und Non-binären-Personen wollten damit auf eine bevorstehende Brustverkleinerungs-Operation hinweisen. Bereits ein Jahr zuvor wurde ein ähnlicher Post der beiden gelöscht. 2021 zeigte sich auch das bekannte Trans-Model Jude Guaitamacchi oben ohne. Auch dieses Bild wurde auf Instagram nicht toleriert. Es verstosse gegen die Richtlinien, lautete die Begründung. Ein beinahe identisches Foto des Maroon-5-Sängers Adam Levine wurde indes durchgewinkt.

Adam Levine (l.) darf, was Jude Guaitamacchi (r.) nicht darf: Nippel zeigen.
Adam Levine (l.) darf, was Jude Guaitamacchi (r.) nicht darf: Nippel zeigen. bild: Instagram/BecomingJude

Mit dieser Art von Diskriminierung soll bei Meta, sprich Facebook und Instagram, nun Schluss sein. Das hat das «Oversight Board» des Konzerns am 17. Januar entschieden. Dieses Gremium ist eine Art unabhängiges oberstes Gericht für Inhaltsmoderationen. Es wurde 2018 von Mark Zuckerberg nach einem Besuch eines Harvard-Professors geschaffen. Es schafft anhand von Präzedenzfällen Klarheit, wie Facebook und Instagram mit sensiblen Inhalten umzugehen haben. So beschäftigte sich das Oversight Board zum Beispiel auch mit der zwischenzeitlichen Sperrung von Donald Trump bei Facebook – und bestätigte das initiale Vorgehen. Seine Mitglieder sind gestandene Persönlichkeiten aus der Politik, dem Anwaltswesen und dem Journalismus. Zu den drei Co-Vorsitzenden gehört etwa die ehemalige dänische Premierministerin Helle Thorning-Schmidt.

In einem Schreiben vom 17. Januar verurteilt das Oversight Board nun die Verhaltensweise von Facebook in den beiden Fällen der Trans- und Non-binären-Personen: «Das Vorgehen basiert auf einer binären Sicht der Geschlechter und einer Unterscheidung zwischen männlichen und weiblichen Körpern. Die Restriktionen und Ausnahmen für weibliche Nippel sind umfangreich und verwirrend. Zusätzlich schafft dieser Ansatz Unklarheiten, wie die Regeln für intergeschlechtliche Personen, Non-binäre- und Transmenschen anzuwenden sind.»

Als Handlungsanweisung für die beiden Social-Media-Plattformen empfiehlt das Oversight Board, die Regeln bezüglich Nacktheit so zu ändern, dass «sämtliche Menschen nach denselben Menschenrechtsstandards behandelt werden – ohne Diskriminierung aufgrund von Geschlecht oder Gender.» Vereinfacht gesagt: Das Post-Verbot von weiblichen und anderen Brustwarzen wackelt.

Facebook reagierte in einer ersten Stellungnahme positiv auf das Urteil des Oversight Boards. Für die beiden Social-Media-Plattformen, die bei der Beurteilung von heiklen Inhalten stark auf Künstliche Intelligenz setzen, tut sich allerdings ein Feld von Schwierigkeiten auf. Seit Jahren versuchen sie – mit mehr oder weniger Erfolg –, nicht zu sehr in die Schmuddelecke abzudriften. Eine freizügigere Nippel-Regel würde das Fundament dieser Bestrebungen untergraben.

(tog)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Zuckerbergs kaufen Hawaii – um dort zu bauern
1 / 12
Die Zuckerbergs kaufen Hawaii – um dort zu bauern
Kauai ist die viertgrösste Insel Hawaiis und wird auch die «Garteninsel» genannt. Die älteste und am nördlichsten gelegene ist von Tälern, spitzen Berggipfeln und zerklüfteten Klippen umgeben. Die Zuckerbergs ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das war pornös und lasziv» – Epprecht übers Influencen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rogu Smith
18.01.2023 18:32registriert Juni 2020
Ganz rational betrachtet ist der gesellschaftliche Umgang mit weiblichen brüsten doch ziemlich schräg. Man kann praktisch alles zeigen, solange die Nippel verdeckt sind. Bikini, riesen Ausschnitt, "Side Boob", enge Kleidung, Bodypaint etc alles ok. Also kann es nicht an der Form liegen. Nur der Nippel alleine, lässt sich oft nicht gross vom männlichen unterscheiden. Also liegt es auch nicht wirklich am Nippel. Aber beides zusammen?! Omg! Eine Schande! 😱
Oder es hängt ein Baby am Nippel, dann ist man auch oft empört.
1106
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
18.01.2023 18:20registriert Juni 2015
Vielleicht sollte man Nippel einfach eine Zeit lang obligatorisch machen.
782
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tsunade
18.01.2023 18:43registriert November 2021
Free the nipples.. Nippel sind Nippel egal ob F oder M.
Wer sie nicht zeigen möchte, zeigt sie halt nicht.
528
Melden
Zum Kommentar
23
History Porn, Teil XCVII: Geschichte in 29 Wahnsinns-Bildern

USA, ca, 1915:

Zur Story