Leben
Konsum

Tabaksteuer in Deutschland steigt: Packung Zigaretten kostet bald 12 Euro

Zigaretten und andere Tabakprodukte sollen nach Ansicht der kleinen Kammer nicht mehr so aktiv beworben werden können - zum Schutz der Jugendlichen. (Themenbild)
In Deutschland müssen Raucherinnen und Raucher bald mehr blechen.Bild: KEYSTONE

So viel kostet eine Packung Zigaretten in Deutschland bald

Der Bundestag hat eine Anhebung der Tabaksteuer beschlossen. Bis 2030 ist ein hoher Preisanstieg für die Packung Zigaretten möglich.
16.10.2026, 09:4916.10.2026, 09:49
Ein Artikel von
t-online

Der Bundestag hat eine Gesetzesnovelle zur Anhebung der Tabaksteuer beschlossen. Das Vorhaben sieht vor, die Steuern ab 2027 schrittweise zu erhöhen – bis 2030 könnte der Preis einer Packung Zigaretten um rund vier Euro steigen. Der Finanzausschuss des Bundestags hatte dem Vorhaben am Mittwoch bereits zugestimmt.

Im Sommer lag der durchschnittliche Preis für eine 20er-Packung Zigaretten bei 8.05 Euro. Auf Grundlage der geplanten Steuererhöhungen wird für 2027 ein Durchschnittspreis von 9.10 Euro erwartet, für 2028 von 9.91 Euro, für 2029 von 10.81 Euro und für 2030 von 11.78 Euro. Markenzigaretten könnten bis zu 14 Euro kosten; derzeit liegen sie unter 10 Euro.

Auch Feinschnitt wird teurer

Auch Feinschnitt, also loser Tabak zum Selbstdrehen, wird teurer. Eine 30-Gramm-Packung ist aktuell für 6 bis 8 Euro zu haben und enthält etwa doppelt so viel Tabak wie eine vorgefertigte 20er-Packung. Prognosen zufolge könnte der gewichtete Durchschnittspreis von gut 8 Euro im kommenden Jahr auf mehr als 12 Euro im Jahr 2030 steigen. Teurer werden ausserdem Zigarren, Zigarillos und Wasserpfeifentabak, allerdings weniger stark als zwischenzeitlich im Gesetzgebungsverfahren erwogen.

Auch Dampfer werden künftig aller Voraussicht nach deutlich mehr Geld für ihre E-Zigaretten-Flüssigkeiten zahlen müssen. Ein Milliliter Liquid soll ab 2027 mit 38 Cent besteuert werden und damit um sechs Cent mehr als bisher. Bis 2030 soll der Satz schrittweise auf 44 Cent steigen.

Während den vergangenen drei Wochen zählte die US-Gesundheitsbehörden 153 Verdachtsfälle von Lungenproblemen nach E-Zigarettenkonsum. (Symbolbild)
Auch E-Zigaretten werden teurer.Bild: APA

Die Bundesregierung begründet das Vorhaben mit dem Konsolidierungsbedarf des Haushalts sowie dem Schutz der öffentlichen Gesundheit. Im vergangenen Jahr nahm der Staat 17,6 Milliarden Euro an Tabaksteuern ein. Das Bundesfinanzministerium rechnet damit, dass die Steueranhebung 2027 rund 1,5 Milliarden Euro Mehreinnahmen bringt; bis 2030 sollen es 4,5 Milliarden Euro sein.

Kritik der Tabakbranche

Die Tabakbranche zweifelt an diesen Zahlen. Michael von Foerster vom Verband der deutschen Rauchtabakindustrie (VdR) warnt, der «Hoffnungsposten Mehreinnahmen» werde keine Realität werden. Jan Mücke vom Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse (BVTE) spricht von «völlig unrealistischen Luftschlössern». Viele Verbraucher würden auf den Schwarzmarkt abwandern und sich illegale Zigaretten besorgen oder im EU-Ausland einkaufen, sagt er. Er verweist dabei auf eine Studie des Beratungsunternehmens DIW Econ, das ähnliche Steueranhebungen in anderen EU-Staaten analysiert und Schwarzmarkteffekte auch für Deutschland prognostiziert hatte.

Katrin Schaller vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) befürwortet die Steuererhöhung. «Eine Tabaksteuererhöhung ist die wirksamste einzelne Massnahme, um Menschen zum Nichtrauchen zu motivieren», sagt sie. Die Steueranhebung bedeute nicht zwangsläufig, dass der illegale Handel steige. Schaller plädiert dafür, Lieferketten zu kontrollieren und den Zoll zu stärken: «Wenn man das mehr unterstützt, sollte das beherrschbar sein mit dem Schwarzmarkt.»

Nach dem Bundestagsbeschluss kann der Bundesrat am Freitag Einspruch einlegen; dass es dazu kommt, gilt jedoch als so gut wie ausgeschlossen.

Verwendete Quellen:

  • Nachrichtenagentur dpa

()

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Kippe im Reich der Mitte
1 / 25
Die Kippe im Reich der Mitte
In China wird sich Wissenschaftlern zufolge die Zahl der Todesfälle durch Rauchen bis zum Jahr 2030 verdoppeln. Etwa zwei Millionen Chinesen würden dann an den Folgen des Rauchens sterben und damit doppelt so viele wie im Jahr 2010 – Ein Arbeiter gönnt sich eine Zigarettenpause in Dangchen, Quyang.
quelle: x00503 / david gray
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Parlament streitet über Tabakwerbeverbot – das sagen Jugendliche, die rauchen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nach Whitney Houston und Miley Cyrus bekommt auch dieser Superstar eine eigene Barbie
Nach Whitney Houston, Miley Cyrus oder Lenny Kravitz gibt es nun auch eine Barbie von Sängerin Céline Dion.
Mattel hat dieses Jahr einen Lauf, denn mit der Céline-Dion-Barbie bringt das Unternehmen den nächsten Weltstar in die Kinderzimmer – oder die Vitrinen der Sammlerinnen und Sammler. Die Puppe kostet 78.80 Franken.
Zur Story