Leben
Kultur

Mehr als 15 Millionen Franken für Picassos «Homme à la pipe»

Mehr als 15 Millionen Franken für Picassos «Homme à la pipe»

07.03.2024, 14:38
Mehr «Leben»

Bei einer der grossen Auktionen in London hat ein Gemälde des spanischen Künstlers Pablo Picasso (1881–1973) den höchsten Preis erzielt – das Bild «Homme à la pipe» wurde am Mittwochabend für rund 13,7 Millionen Pfund (etwa 15,4 Millionen Franken) versteigert.

Das Bild sei fast 50 Jahre in einer Privatsammlung gewesen, teilte das Auktionshaus Sotheby's mit. Der anonyme Käufer überbot einen Sammler aus Asien.

Die Versteigerung brachte insgesamt rund 99,7 Millionen Pfund ein. Während die Spitzenpreise mit Künstlern erzielt worden seien, deren Wert bei Auktionen schon lange etabliert sei, sei die Begeisterung vor allem für relative Newcomer besonders gross gewesen, teilte Sotheby's mit.

Das Auktionshaus nannte zum Beispiel ein Gemälde der französischen Künstlerin Françoise Gilot (1921–2023), die mehrere Jahre mit Picasso liiert war und davon auch in ihrem Buch «Leben mit Picasso» erzählt hatte. Ihr Werk «Portrait de Geneviève avec un collier de colombes» kam auf etwa 720'000 Pfund. Das sei das Vierfache des Schätzpreises gewesen, teilte das Auktionshaus mit. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Jungfernfahrt der «Voltron»: Neue Bahn im Europa-Park startet mit Panne

Lange mussten Europa-Park-Fans auf eine neue Achterbahn warten, gestern durften auserwählte Gäste das neue Spektakel im Themenbereich Kroatien testen. Am Donnerstag kam es dann schon zur ersten Panne.

Zur Story