Leben
Kultur

Grammys 2022: Jon Batiste, Olivia Rodrigo und Silk Sonic räumen ab

Jon Batiste, Olivia Rodrigo und Silk Sonic räumen bei den Grammys ab

04.04.2022, 05:5504.04.2022, 06:23

Der Musiker Jon Batiste (35), die Sängerin Olivia Rodrigo (19) und das Duo Silk Sonic haben bei den diesjährigen Grammys die Musikpreise in den Hauptkategorien abgeräumt. Batiste gewann bei der Gala am Sonntagabend in Las Vegas insgesamt fünf Auszeichnungen, darunter den Grammy in der Kategorie «Album des Jahres» für «We Are». Batiste war zuvor mit insgesamt elf Nominierungen als Favorit in die Gala gegangen.

Jon Batiste accepts the award for album of the year for "We Are" at the 64th Annual Grammy Awards on Sunday, April 3, 2022, in Las Vegas. (AP Photo/Chris Pizzello)
Jon Batiste
Mit fünf Auszeichnungen ist Jon Batiste der grosse Gewinner der Grammys.Bild: keystone

Sängerin Rodrigo gewann insgesamt drei Grammys, darunter den als «beste neue Künstlerin». Das Duo Silk Sonic, bestehend aus Bruno Mars (36) und Anderson .Paak (36), räumte mit dem Song «Leave the Door Open» in den Kategorien «Aufnahme des Jahres» und «Song des Jahres» ab.

«Leave the Door Open» – der beste Song des Jahres gemäss der Jury.Video: YouTube/Bruno Mars

Die Grammys wurden in diesem Jahr bereits zum 64. Mal verliehen. Die Gala war ursprünglich für den 31. Januar geplant gewesen, wurde dann aber wegen der rasanten Ausbreitung der hochinfektiösen Omikron-Variante des Coronavirus verschoben. Moderiert wurde die live im US-Fernsehen übertragene, fast vierstündige Gala vom Comedian Trevor Noah. Rund 13 000 Mitglieder der Recording Academy entscheiden über die Preisträger der Grammys, die zu den begehrtesten Musikpreisen der Welt zählen. (dab/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
28 Grammys: Beyoncé knackt den Rekord
1 / 10
28 Grammys: Beyoncé knackt den Rekord
Neue Königin der Grammys: Beyoncé Knowles knackte bei den 63. Grammy-Awards in der Nacht auf Montag den Rekord. Mit insgesamt 28 Preisen hat sie nun mehr Grammys als jede andere Musikerin vor ihr.
quelle: ap invision / chris pizzello
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Time's Up» bei den Grammy-Awards
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Frauen sollen sich schlechter orientieren als Männer – das sagt eine Studie dazu
Frauen können nicht Karten lesen und verlaufen sich ständig, so lautet das Klischee. Forschende aus Italien haben untersucht, ob das wirklich stimmt – und kommen zu einem überraschenden Ergebnis.
Es ist wieder einmal die Evolution, die schuld sein soll am schlechteren Orientierungsvermögen des weiblichen Geschlechts: Männer waren Jäger und mussten sich in der weiten Welt zurechtfinden. Die Frauen hingegen blieben in der Höhle bei den Kindern. Sie hatten es also gar nicht nötig, sich draussen orientieren zu können. Aber diese Erklärung gilt seit Längerem als umstritten, denn heute weiss man, dass auch Frauen auf die Jagd gingen.
Zur Story