Leben
People-News

Kurt Cobain: Strickjacke des Nirvana-Sänger wird versteigert

This image released by Julien's Auctions shows an olive green cardigan sweater worn by Nirvana frontman Kurt Cobain during Nirvana's MTV's "Unplugged" performance. The sweater ...
Cobains Jacke steht zum Verkauf.Bild: AP
People-News

Die berühmte Strickjacke von Kurt Cobain wird versteigert – samt Brandloch

22.10.2019, 06:42
Mehr «Leben»

Eine Strickjacke des verstorbenen Nirvana-Sängers Kurt Cobain wird diese Woche in New York versteigert. Das Auktionshaus Julien's Auctions rechnet mit einem Erlös von zwischen 200'000 und 300'000 Dollar für die Jacke, die der Grunge-Musiker bei der Aufnahme des «Unplugged»-Albums im Jahr 1993 trug.

Cobain und die Jacke:

Im Preis inbegriffen sei ein grosses Zigaretten-Brandloch in der Weste, hiess es weiter.

«Kurt hat den Grunge-Look geschaffen», sagte der Chef von Julien's Auctions, Darren Julien. Die Jacke sei das wichtigste Kleidungsstück, das der Sänger jemals getragen habe, und damit so etwas wie der «Heilige Gral» von Cobains Bekleidung. Die Strickjacke war bereits im Jahr 2015 einmal versteigert worden und hatte 137'500 Dollar eingebracht.

Bei der jetzigen Auktion wird auch die Fender-Mustang-Gitarre für Linkshänder versteigert, die Cobain bei seiner Tournee «In Utero» gespielt hatte. Das Instrument könnte 500'000 Dollar einbringen. Bei der am Freitag und Samstag in New York organisierten Versteigerung «Ikonen und Idole: Rock'n'Roll» werden insgesamt 700 Objekte aus dem früheren Besitz zahlreicher Musikstars angeboten.

Cobain hatte sich 1994 im Alter von 27 Jahren das Leben genommen. Mit seiner Musik und seinem Stil beeinflusste er eine ganze Generation. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Nirvana ist die beschissenste Band der Welt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hitze, heisse Preise und Norm-Core: Das war das erste Coachella-Wochenende
Am Freitag hat das Coachella-Festival in Palm Springs begonnen und somit international die Festival-Saison gestartet. So war das erste Wochenende.

In den 2010er-Jahren war das Coachella DAS Festival. Seit einigen Jahren hat es jedoch etwas an Glanz verloren. Trotzdem strömten am vergangenen Wochenende tausende von Menschen – darunter unzählige Influencer und Promis – nach Palm Springs an das Wüsten-Festival. Hier eine Übersicht, was wir Normalsterblichen dieses Wochenende verpasst haben.

Zur Story