Leben
Sexismus

Bizarres Zoom-Meeting: Jeffrey Toobin entblösste sich vor der Kamera

Dieser Starjournalist hatte beim Zoom-Meeting was im Griff ... Leider nicht sich selbst

Jeffrey Toobin entblösste sich vor laufender Kamera. Was mehrere Folgen für Amerikas Film- und Serienwelt haben könnte.
17.12.2020, 19:5318.12.2020, 14:03
Simone Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Man sieht sich. Also: Man sieht sich 2020 noch genauer im Spiegel der virtuellen Vervielfältigung. Bei all den homeoffice-bedingten Zoom-Meetings und Skype-Apéros. Die plastische Gesichtschirurgie vermeldet einen Boom. Menschen entdecken entsetzt ihr Doppelkinn und wollen das wegmachen, und mit der Maskenpflicht wird auch noch ein gesteigertes Bewusstsein für Augenpartien entwickelt, auch da wird inflationär gespritzt und gezurrt.

Alle sind vorsichtiger und selbstkritischer geworden in der selbstbezogenen Abgeschiedenheit. Nur einer nicht. Ein bekannter Amerikaner namens Jeffrey Toobin, der vor ein paar Wochen dadurch noch viel bekannter wurde, weil er während eines Zoom-Meetings seinen Schwanz auspackte und fröhlich vor sich hin masturbierte. Was während eines Arbeitstreffens unangebracht und respektlos ist und von einem erheblich eigenwilligen Selbstbild zeugt.

NEW YORK, NY - MAY 23: TV personality Jeffrey Toobin and designer Irina Shabayeva attend Bideawee Ball 2016 at The Pierre Hotel on May 23, 2016 in New York City. (Photo by Ilya S. Savenok/Getty Images ...
Ein Mann in einer Menge Frauen: Toobin auf dem Weg zu einem Ball.Bild: Getty Images North America

Die Gruppe simulierte via Zoom für den «New Yorker» in einem Rollenspiel den Ablauf der Präsidentschaftswahl 2020. Toobin, dem prominenten CNN-Rechtsanalysten und langjährigen Mitarbeiter des «New Yorker», kam dabei die Rolle des Supreme Court zu. Und offenbar richtete sich da was auf beim Gericht, und Toobin richtete auch noch seine Kamera drauf. Die andern sahen auch, wie er jemandem ausserhalb ihres Treffens einen Luftkuss schickte.

Toobin meinte dabei niemanden aus der Runde, seine Selbstbefriedigung kann nicht wirklich als Übergriff im Arbeitskontext bezeichnet werden, er habe, so behauptet er, gemeint, die Kameras der anderen seien kurz ausgeschaltet gewesen. Waren sie nicht.

Und so kam es, dass Toobin nicht wie geplant während der Wahlberichterstattung seine Analysen in die TV-Kamears sprach. CNN und «New Yorker» entliessen ihn vorübergehend aus ihren Diensten, Jimmy Fallon, Donald Trump Jr. und O.J. Simpson machten sich über Tobin lustig, auf Twitter kursierte der Hashtag #MeToobin.

NEW YORK, NY - MARCH 08: (L-R) Harvey Weinstein, Jay Z, Michael Che, Jeffrey Toobin, and Gayle King speak onstage during TIME AND PUNISHMENT: A Town Hall Discussion with JAY Z and Harvey Weinstein on  ...
Podiumsdiskussion aus dem Jahr 2017 mit Harvey Weinstein, Jay Z, Michael Che, Jeffrey Toobin und Gayle King (v.l.).Bild: Getty Images North America

Aus dem bizarren Zoom-Unfall wurde erst der «Zoom Dick Incident» (ZDI) und schliesslich eine Untersuchung, und es ist zum aktuellen Zeitpunkt noch ungewiss, ob die nicht noch mehr zu Tage förderte. Denn dass Toobins Liebesleben reich war und stets zu seinen Gunsten geregelt wurde (er beschloss zum Beispiel, dass er ein Kind, das bei einer seiner vielen Affären entstand, erst nach dessen zehntem Lebensjahr überhaupt kennen lernen wolle), ist bekannt.

Doch Toobin ist nicht nur ein Medienmann, er ist auch in der Film- und Serienwelt überaus präsent. Sein Bestseller über den Simpson-Prozess wurde zur True-Crime-Serie «The People v. O.J. Simpson». Serienhit-Fabrikant Ryan Murphy verfilmt gerade sein Buch über Monica Lewinsky für FX. Warner Bros. arbeitet an einer Adaption seines Bestsellers «The Nine» über den Supreme Court. Ob diese jetzt realisiert oder wie Toobins Medienjobs ebenfalls gekündigt werden, ist noch offen.

Szene aus Toobin-Verfilmung «The People v. O.J. Simpson».
Szene aus Toobin-Verfilmung «The People v. O.J. Simpson».Bild: FX

Aus einem prominenten Projekt wurde er bereits entlassen: In der HBO-Serie «The Undoing» mit Nicole Kidman und Hugh Grant spielte er nämlich sich selbst, den TV-Mann, der einen Gerichtsprozess kommentiert. Als die Serie neulich ausgestrahlt wurde, war seine Stimme noch zu hören. Sein Gesicht war bereits durch das eines anderen ersetzt worden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
1 / 20
Diese Republikaner haben sich von Trump abgewandt
Der ehemalige republikanische Präsident George W. Bush hat Biden und Harris bereits einen Tag, nachdem sie als Gewinner und Gewinnerin verkündet wurden, gratuliert.
quelle: keystone / rich schultz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Jahr 2020 war nicht einfach für Journalisten – wie diese Fails beweisen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
17.12.2020 21:01registriert März 2014
Ok... 🤷‍♂️ Ich könnte jetzt etwas über Säcke mit einem Grundnahrungsmittel in einem asiatischen Land schreiben, die umfallen. Aber die werden sowieso waagrecht gelagert 😂
33221
Melden
Zum Kommentar
avatar
'onsense
17.12.2020 21:02registriert September 2020
Ach, du fette Gurke... hab' beim Lesen des Titels was ganz anderes erwartet:

"Dieser Starjournalist hatte beim Zoom-Meeting was im Griff ... Leider nicht sich selbst"

Sich selber aber schon, ne.
1885
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bee89
18.12.2020 07:22registriert Mai 2018
Sind die Newsleitungen in der Schweiz im Winterschlaf? Diese Geschichte ist doch schon vor fast 2 Monaten passiert?
Aber im Ernst, seine Ausreden sind lächerlich! Während einem Gruppen-Video Call zu masturbieren und dann zu sagen, es ging nicht um die anderen Teilnehmer.. widerlich!
486
Melden
Zum Kommentar
12
Jeder Zehnte in der Schweiz hat Mühe, finanziell über die Runden zu kommen
Im Jahr 2022 hat die Schweiz gemäss dem Bundesamt für Statistik (BFS) die höchste Lebenszufriedenheit aller europäischen Länder aufgewiesen. Seit 2014 hat sich diese kaum verändert. Dennoch lebte fast jede zehnte Person in finanziellen Schwierigkeiten.

Die Lebenszufriedenheit in der Schweiz ist im europäischen Vergleich konstant hoch und erreichte 2022 sogar den höchsten Wert aller europäischen Länder. Dennoch hatte fast jede zehnte Person Schwierigkeiten, finanziell über die Runden zu kommen, und 4,9 Prozent der Bevölkerung mussten aus finanziellen Gründen auf wichtige Güter, Dienstleistungen und soziale Aktivitäten verzichten. Die Armutsquote betrug 8,2 Prozent, wie aus der Erhebung 2022 über die Einkommen und Lebensbedingungen (SILC) des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervorgeht.

Zur Story