Leben
User Unser

Barbie und Co. Die Heldinnen und Helden unserer Kinderzimmer

A girl decides on a barbie doll at a store of supermarket chain "Migros" at the Glattzentrum shopping mall in Wallisellen in the canton of Zurich, Switzerland, pictured on February 24, 2009. ...
Warst auch du als Kind im Barbie-Fieber?Bild: KEYSTONE
User Unser

Die Helden unserer Kinderzimmer – und wer war deiner?

27.07.2023, 17:2228.07.2023, 13:13
Mehr «Leben»

Barbie ist nicht nur im Kino – Barbie ist derzeit überall. Das freut vor allem jene von uns, für die Barbie die Heldin unserer Kinderzimmer war.

Grund genug zu fragen:

Womit hast du gespielt in deiner Kindheit? Wer war dein Kindheitsheld oder deine Kindheitsheldin?

Ein Streifzug durch unsere Spielzeugkisten:

Chantal Stäubli

«Barbie! Ken habe ich den Kopf abgerissen.»

Sabeth Vela

«Diddl!!! In meinem (Diddl)-Freundschaftsbuch stand damals unter Mein grösster Wunsch: Alle Diddl-Sachen auf der Welt zu haben. Barbie und Puppen fand ich auch sehr toll.»

Salome Woerlen

«Ich habe als Kind ja vor allem eins getan: gelesen. Habe ich dennoch mal in der Spielkiste gegraben, dann hat vor allem eins mein Herz höher schlagen lassen: Bionicle. Diese zusammensetzbaren Lego-Roboter, die vor etwa 12 Jahren ein riesiger Hype waren (wer kann sich erinnern?).

Wenn ich mir nicht gerade Duelle mit meinem Bruder geliefert habe, konnte ich mich auch stundenlang alleine damit beschäftigen und mir im Detail ausmalen, wie mein Bionicle die Welt rettet. Schön war's.»
Bionicle – die zusammensetzbaren Lego-Roboter.
Bionicle – die zusammensetzbaren Lego-Roboter.bild: lego

Philipp Reich

«He-Man von Masters of the Universe»

Sina Alpiger

«Ich geb’s ungern zu, aber bei mir war es auch Barbie. Genau so oft habe ich aber mit der Carrera-Rennbahn meines Bruders gespielt.»
Ikonen der Spielzeug-Geschichte – wer träumte schon nicht davon?
An – gefühlt sicher mindestens – 1000 Nachmittagen habe ich mit der "Carrera Servo"-Rennbahn gespielt. 🏎🙄👍
Ikonen der Spielzeug-Geschichte: Carrera-Rennbahn.Bild: watson

Emily Engkent

«Wir hatten Star Wars Action Figures. Also, die Originale. Luke, Han Solo, Princess Leia, Chewbacca and Threepio. Dazu hatten wir Batman, Robin und Skeletor. Irgendwann merkten wir, dass wir nicht genug Frauenfiguren hatten, um richtige Geschichten auszuleben.

Wir konnten unmöglich damit den Bechdel-Test bestehen. Dann haben meine Eltern uns Jadzia Dax und Kira von Star Trek Deep Space Nine gekauft. Diese neuen Figuren waren ein paar Zentimeter grösser als die anderen. Recht witzige Päarli haben wir daraus gemacht.»
star wars figures original 1977 http://episodenothing.blogspot.ch/2013/12/star-wars-original-action-figures-and.html
Star-Wars-Action-Figuren.Bild: episodenothing.blogspot

Yasmin Müller

«Harry Potter war der Held meiner Kindheit. Aber gespielt habe ich als Kind ständig mit Barbie und Polly Pocket. Meine Schwester und ich haben über Tage ganze Barbie-Städte in unseren Kinderzimmern aufgebaut.»

Und jetzt du!

Wer war dein Kindheitsheld oder deine Kindheitsheldin? Schreib es in die Kommentare!

Barbie bezieht Stellung gegen Rassismus.

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
221 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nyhavn
27.07.2023 19:54registriert Mai 2021
Ich finde es schön, werden die Lego immer wieder erwähnt, stammen sie doch wie ich aus 🇩🇰.
Was viele nicht wissen ist, dass Lego eigentlich eine Abkürzung für „leg godt“ ist, was auf gut Deutsch soviel wie „spiel gut“ heisst, was man mit diesen Dingern auch Tagelang konnte. 😍😍🇩🇰
547
Melden
Zum Kommentar
avatar
c-bra
27.07.2023 17:54registriert April 2016
Ich hatte so ein Fisher Price Parkhaus. Das war das ultimative Ding für mich damals. Stellt euch vor, da konnte man die Fahrzeuge per Lift nach oben fahren 🤯
Bild
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maya Eldorado
27.07.2023 17:47registriert Januar 2014
Man merkt, dass Ihr alle viel jünger seid als ich. Gegen Euch bin ich uralt, Jahrgang 47.
Ich liebte es, schon ganz klein, meinem Vater im Garten zu helfen.
Auch strickte ich schon sehr früh sehr gerne Kleider. Es war kein Barbie. Später dann auch nähen.
Ich wollte dann auch Gärtnerin als Beruf lernen. Das durfte ich nicht, weil meine Mutter fand, dass sich das für ein Mädchen nicht gehört. Sie hatte es gar nicht gerne, wenn ich meinem Vater im Garte half.
2610
Melden
Zum Kommentar
221
«Baby Reindeer» ist so viel mehr als eine Serie über Stalking
Der schottische Komiker Richard Gadd verwandelt in «Baby Reindeer» seine eigene Geschichte in Kunst. Durch die Emotionalität und Nähe hallt die Serie über psychische Erkrankungen noch Tage nach dem Schauen nach.

Richard Gadd verkörpert in der Netflix-Serie «Baby Reindeer» die Rolle von Donny Don, eine fiktive Version seiner selbst. Über Jahre wurde der schottische Komiker von einer Frau gestalkt, die in der Serie Martha Scott genannt wird.

Zur Story