Libyen

Libysche Stammesführer gründen Rat und wollen sich damit für Frieden im Land einsetzen 

Libysche Stammesführer gründen Rat und wollen sich damit für Frieden im Land einsetzen 

29.05.2015, 02:5629.05.2015, 09:47
Mehr «Libyen»

Bei einem Treffen in Kairo haben Stammesführer aus Libyen die Gründung eines Rats zur Förderung von Friedensverhandlungen in ihrer Heimat beschlossen. Ziel der Stämme sei es, «die rechtmässigen Behörden in Libyen zu unterstützen».

«Wir verkünden die Gründung eines Rats libyscher Stämme», sagte der Stammesvertreter Abdel Matlub al-Abjad am Donnerstag zum Ende der viertägigen Beratungen in der ägyptischen Hauptstadt. Al-Abjad bezog sich auf die international anerkannte Regierung in der ostlibyschen Stadt Tobruk.

In Libyen herrschen seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Muammar al-Gaddafi vor dreieinhalb Jahren Chaos und Gewalt. Die Miliz Fadschr Libya kontrolliert mittlerweile grosse Teile der Hauptstadt Tripolis und setzte dort eine Parallelregierung unter Führung des islamistischen Politikers Omar al-Hassi ein.

Die international anerkannte Regierung von Ministerpräsident Abdullah al-Thani und das Parlament flohen nach Tobruk. Beide Seiten verhandeln seit Januar unter Vermittlung der Vereinten Nationen über die Bildung einer Einheitsregierung. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!