Luftfahrt
Deutschland

Der Lufthansa-Pilotenstreik auf Fernflügen beginnt

Der zehnte Streik dieses Jahres

Der Lufthansa-Pilotenstreik auf Fernflügen beginnt

04.12.2014, 04:44
Mehr «Luftfahrt»

Bei der Lufthansa hat in der Nacht eine weitere Streikwelle begonnen. Seit 03.00 Uhr bestreiken die Piloten die Fernflüge der Fluggesellschaft. Wegen des Streiks, der bis Mitternacht dauert, annullierte Lufthansa am Donnerstag jeden zweiten Interkontinental-Abflug.

Von den ursprünglich geplanten 72 Langstreckenabflügen in Frankfurt und München sollten noch 35 starten. Die Flüge werden grösstenteils mit Piloten besetzt, die sich freiwillig zum Dienst gemeldet haben. Kurz- und Mittelstreckenflüge sowie die Lufthansa-Tochter Germanwings sind nicht von der Arbeitsniederlegung betroffen.

Mit dem mittlerweile zehnten Streik in diesem Jahr kämpfen die Piloten für die Beibehaltung ihrer Frührente sowie gegen die Pläne der Konzernleitung, eine neue Billig-Linie zu schaffen. (feb/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!