Luftfahrt
Deutschland

Fracht-Kapitäne der Lufthansa streiken

Luftfahrt

Fracht-Kapitäne der Lufthansa streiken

07.10.2014, 05:38
Mehr «Luftfahrt»

Die Pilotengewerkschaft Cockpit hat für Mittwoch und Donnerstag zu Streiks bei der Lufthansa Cargo AG aufgerufen. Die Flugkapitäne der Frachtflüge sollten durchgehend von Mittwoch um 03.00 Uhr bis Donnerstag um 22.30 Uhr die Arbeit niederlegen, teilte die Gewerkschaft am Montagabend mit.

Nach Angaben von Lufthansa Cargo sind im Streikzeitraum 21 Flüge ab Frankfurt geplant. Passagierflüge sind von dem Streikaufruf nicht betroffen. Mit dem Streik solle ein neuer Tarifvertrag Übergangsversorgung erreicht werden, erklärte die Vereinigung Cockpit. Sie sei jederzeit «einigungsbereit», um Streiks abzuwenden. Der Konzernvorstand solle «endlich Signale» senden, «die eine Wiederaufnahme konstruktiver Verhandlungen ermöglichen».

Lufthansa kritisierte den erneuten Streikaufruf von Cockpit scharf, es sei der sechste der Gewerkschaft binnen weniger Wochen. Angesichts der Kompromissbereitschaft der Fluggesellschaft in den vergangenen Gesprächen sei der Streikaufruf «weder verständlich noch verhältnismässig.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!