Luftfahrt
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Luftfahrt

Fracht-Kapitäne der Lufthansa streiken



Die Pilotengewerkschaft Cockpit hat für Mittwoch und Donnerstag zu Streiks bei der Lufthansa Cargo AG aufgerufen. Die Flugkapitäne der Frachtflüge sollten durchgehend von Mittwoch um 03.00 Uhr bis Donnerstag um 22.30 Uhr die Arbeit niederlegen, teilte die Gewerkschaft am Montagabend mit.

Nach Angaben von Lufthansa Cargo sind im Streikzeitraum 21 Flüge ab Frankfurt geplant. Passagierflüge sind von dem Streikaufruf nicht betroffen. Mit dem Streik solle ein neuer Tarifvertrag Übergangsversorgung erreicht werden, erklärte die Vereinigung Cockpit. Sie sei jederzeit «einigungsbereit», um Streiks abzuwenden. Der Konzernvorstand solle «endlich Signale» senden, «die eine Wiederaufnahme konstruktiver Verhandlungen ermöglichen».

Lufthansa kritisierte den erneuten Streikaufruf von Cockpit scharf, es sei der sechste der Gewerkschaft binnen weniger Wochen. Angesichts der Kompromissbereitschaft der Fluggesellschaft in den vergangenen Gesprächen sei der Streikaufruf «weder verständlich noch verhältnismässig.» (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

BER: Der lustigste Flughafen der Welt ist endlich fertig – und das Netz lacht Tränen

Schlappe neun Jahre verspätet und dreimal so teuer wie geplant: Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) hat am Samstag tatsächlich seine Pforten geöffnet. Das sind die Reaktionen im Netz.

Geplante Eröffnung: 31. Oktober 2011.Tatsächliche Eröffnung: 31. Oktober 2020.Natürlich kann nur vom Flughafen Berlin Brandenburg (BER) die Rede sein. Er ist quasi der Boris Becker unter den Airports. Da lacht man schon, wenn man nur das B hört. So und so ähnlich spotten deutsche Komiker und Satirikerinnen seit zehn Jahren über den nie enden wollenden Pfuschbau, der nach sechs verschobenen Eröffnungsterminen nun doch irgendwie fertig wurde.

Mitten in der Corona-Pandemie wird der neue …

Artikel lesen
Link zum Artikel