DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

1 Jahr «Gratis-Newsportal»

#happywatson (1) stellt die Familie vor

Kinder, wie die Zeit vergeht: Ein Jahr ist vergangen, seitdem watson online ist. Seither gab es den einen oder anderen peinlichen Fehler und diverse gute Geschichten. Hier klopfen wir dem Leser auf die Schulter – und er uns hoffentlich auch (ein bisschen).



Liveticker: 1 Jahr watson

Schicke uns deinen Input
17:16
Verabschiedung unfucked
Womit wir uns verabschieden. Bis zum zweiten Geburtstag, der wird auch unseriös. Versprochen!

Team watson
17:14
Und Mut
Keine Geschenke, aber trotzdem #happywatson
Happy Birthday watson!!!!!!! Hier noch ein Bild von Herrn Voigt schön posierend fürs Foto
17:13
Mit Rhythmus
17:11
Mit viel Elan
#birthday 24. März 2014 Einkaufen für die Retraite in Selles.
17:10
Ganz ohne Angst
17:09
Und die Aussichten auf ein weiteres Jahr
17:08
Das traditionelle Freitagsbier
17:08
watson nach, äh, bei der Arbeit
#birthday (IT-Konferenz – It was a hard day’s night [the Beatles])
#birthday (morgens halb 10 in der watson-Redaktion)
17:03
Der Sohn ist der Star
Ein herrliches Bild vom Zürich Film Festival: Alle sind ganz aufgeregt wegen der Stars, nur Matthieu «Chill» Gilliand (ganz rechts) telefoniert nochmal ganz entspannt mit dem Söhnchen.
17:00
Tut gut
Viktoria «Mit K» Weber, «Schleckmaul»-Jenna und die Redaktion sagen: Danke nach Kambodscha!
#birthday genna at work
16:56
Nachdem ich meine Kollegen gelegentlich hängen liess ...
... bin ich - Philipp Meier - meistens wieder der Einzige, der aus dem #Friday einen #Tieday macht
philipp meier instagram friday tieday watson
von Uerseline
Happy Birthday direkt aus Siem Reap, Kambodscha! Ihr versüsst mir regelmässig den Tag und lasst mich über die 'Probleme' der Schweiz schmunzeln - danke! :D Und danke für die zahlreichen Katzen- und Hundebilder. ;-)
16:51
Kennst du einen, kennst du alle
Ralf «Ralle» Meile (rechts) hat einen Dart-Star im Arm. Beide lächeln total befreit und locker in die Kamera. Hammer!
Darts
Abteilung Cashflow: Marco «McDaddy» Honegger und Steven «Breaking Bad» Goodman
Das watson Fun Fact: Philipp «Das nennst du Hemd» Meier ist einer von fünf Philipps in der Redaktion.
16:40
Erkenntnis: Unser Umfeld hat uns zu dem gemacht
Okay, es gibt hier schon einige Hundebilder, aber wir haben bloss eineinhalb in der Redaktion. Aber vor unserer Haustür ist irgendwo augenscheinlich ein ganzes Nest von denen ...
16:34
Zum Thema «Ende des Abendlandes»
Olaf Kunz' «Hangouts»-Kennwort ist übrigens Olaf1. Falls es jemanden interessiert. Hier weitere Screenshots von dem Mann.
16:31
Duhm ist, wer Duhmes tut
«Native»-Olaf Kunz einige Momente bizarrer Konversationen mit Kollegen festgehalten. Den Auftakt macht dieser Dialog.
Aber wisst Ihr was, Ihr da oben in der Chefredaktion, Ihr sektiererischen Sekten-Sorgenkinder? Wir lassen uns das Duhme nicht von euch wegnehmen!!!
16:26
Von wegen bloss Hundebilder
16:21
Maurice und Doris <3
16:19
Wow, welch' grossartiger Geburtstagssong!!!
Vielen Dank Mila und Elsa - An alle: Nur keine Hemmungen! Postet Eure Inputs beim Ticker oben rechts und nicht in die Kommentare (die sind jedoch auch sehr willkommen:)
16:11
Man ist ja nicht immer im Büro...
Bei Reporter-Einsätzen spielen sich die Dramen nicht nur bei den Ereignissen ab, sondern manchmal auch bei der Berichterstattung darüber. So wie hier im August 2014, bei der Entgleisung einer RhB-Kombination bei Tiefencastel. Die japanische Reporterin litt bei der Besichtigung der Unfallstelle Höllenqualen. Der Kameramann dirigierte sie wegen knapper Platzverhältnisse immer näher an den Abgrund, ihre Höhenangst schnöde ignorierend.

16:05
Ganz Kurt mal ein Dankeschön!!!
An dieser Stelle ein Kotau vor Kurt W. Zimmermann, Presse- und Transparenz-Experte, der drei Wochen vor dem watson-Start der «Medienwoche» sagte: «Ich rate den Jungen immer, ihre Ziele möglichst hoch zu setzen.» Er meinte damit aber Journalisten, also nicht watson. Über uns orakelte er: «Ich vermute, dass es bei der Mobile-Werbung mit dem Umsatz noch schwieriger werden wird, deshalb ist auch das neue Newsportal-Projekt Watson kritisch zu sehen.» Und der Mann hat Wort gehalten und uns das ganze Jahr konsequent kritisch betrachtet und dafür muss man auch mal Danke sagen!
#birthday (Freitagsbier)
Dankbar: Bruno «Du wirst Scheitern» Sigrist und Can «Probier es gar nicht erst» Külahcigil
15:45
Der Erlkönig unserer Fehler
Das letzte Bonmot aus dem Artikel über unsere schönsten Schreibfehler
15:39
Entweder man kann – oder man kann!
Und so stand es bei uns auf der Website. Ist klar! Vollkommen klar!
15:37
Das stimmt so jetzt auch nicht!
Finden auch Petar «Hundeflüsterer» Marjanovic und «Hund» Elli.
#birthday Petar Elly
von Kurt_Faber
Watson scheint heute recht auf den Hund gekommen zu sein.
Übrigens, die Idee mit "Du, Herr XY" finde ich ganz stilvoll - bin ich auch dafür!
15:34
watson sinnlich erleben II (schööööööön)
(Links) Herz und Seele: Daria «Wahnsinnig» Wild und Rafaela «Rubin» Roth
#birthday (Freitagsbier)
15:27
watson sinnlich erleben (Achtung, ist nicht schön!)
Immer wieder musst du von watson lesen, aber wie riecht watson eigentlich? Kollegen «Spürnase»-Sigrist sagte just: «Hier riecht es nach Männer, Schoggi und Hundefurz.» Eeeeeewwwwwwwww!!!!
(Das ist bloss ein Symbolbild mit Dani «Herzig» Huber und «Jööööö»-Jenna und hat nichts mit Männern oder Hundefürzen zu tun. Anmerkung der Redaktion)
15:22
Endlich mal ein Bild mit einem Hund!
Naja, eine Art von Hund. Kollege Sunny-Can spitzt dazu die Lippen. Aaawwwww!
#birthday can und elli @ freitagsbier
15:14 Uhr: Wir können uns ansonsten auch auf «Du, Herr David» einigen
von philipp meier
15:07
Der wohl dühmste Fehler im ersten watson-Jahr ...
... ist eigentlich auch lustigste!
Öffnet Tore, Herzen und Hosen! Danke dem unbekannten Kollegen, der dieses Kleinod fabriziert hat!
15:02
Trotzreaktion
Es ist bewusst, dass die derzeitige Überschrift «1 Jahr #happywatson – Totgeschriebene tippen länger» mit diesem Foto ...
eine «Text-Bild-Schere» ist, weil ja niemand am Tippen ist. Aber egal!
14:59 Uhr: Unser Sport-Redaktor Reto Fehr gratuliert aus der Ferne
von Olaf



Wir wünschen dir noch viel Spass beim Afrika-Cup und eine gute Zeit am Äquator - oder so.
14:57
Muhahahaha, so duhm!!!
Vor ein paar Wochen haben wir in einem Artikel die schönsten Schreibfehler präsentiert
14:54
Das von unserer IT entwickelte CMS (Redaktionssystem) wird ständig weiter entwickelt – nach einem klaren Plan
14:52
<3 <3 <3
Shout outs to Elsa! Du bist toll, herzlichen Dank von allen – alles Gute und Liebe
Applaudieren Elsa: (vorn) Lukas «Craziac» Bünger und Sven «Two And A Half Men» Rüf
14:47
Gute Frage, knappe Antwort: beides ist richtig
14:44
Ressort Unterhaltung übernimmt
Hier vertreten durch Madeleine «Goldenes Händchen» Sigrist, Oliver «Foodporn» Baroni und Anna «Old Spice» Rothenfluh (bei der Arbeit).
14:35
Philipp und Oli vom Panorama-Ressort – Facebook scheint aber etwas Probleme mit der Gesichtserkennung zu habe
Wo ist Peter Blunschi? Sollte er vom Gesellschafts-Ressort zu Panorama wechseln? Sollten Philipp und Oli nicht alleine posen? Oder was will uns Facebook hier sagen?
14:30
watson als neues Leitmedium - Zukkihund hat's kommen sehen...
14:28
Hihii, Panorama-Ressort wird jetzt unbenannt in Katzen-Ressort
14:23
Endlich sagt's dem Petar mal jemand - Ouuuuch!!!
14:18
Auch Sherlock und Dr. Watson lassen grüssen
14:15
Gratulation mit bissigem Humor - sehr schön
14:09
Für alle, die es verpasst haben - das grossartige Miguel-Benny-Hill-Alfa-Video
14:05
Und wer mit Trunken schreiben, soll Tippex - jawoll!
Aus dem Fundus der schönsten Fehler auf watson - gesammelt von unserem Korrektorat – die sind auch nicht immer für ihren Job zu beneiden :)
birthday fehler
Vor ein paar Wochen haben wir die schönsten Schreibfehler in einem Artikel präsentiert
13:54
Aussergewöhnliches Newsportal = aussergewöhnliche Bewerbungen
13:51
Quiiiiiiikkk - was für ein toller Geburi-Tweet
13:49 Uhr: Super-watson-Leser-Man gratuliert - wir sagen Dankeschön!
von Stevie Fiedler
danke für die News. auch hier im Westen kommt das gut an.
13:47 Uhr: Qualität unfucked
von Olaf
Ja, wirklich, die «Qualität der Medien», wie sie dieses fantastische Werk definiert, wird bei uns - äh - ganz gross gefeiert :)
#birthday Qualität
13:25 Uhr: Unsere Sportberichterstattung ist so gut, David Luiz ist ganz gerührt
von Olaf
Während der WM hat die watson-Sportredaktion wirklich eine grossartige Arbeit geleistet. Diese wurde international gelobt - sogar vom brasilianischen Nationalspieler David Luiz ;)
13:25
Er ist Schuld, dass du das jetzt hier lesen musst
Entwickelt gerade den Schlieffenplan: Hansi Voigt alias Otto von Bismarck alias Der weisse Massai.
13:14
Die Golden Girls der Redaktion
Madeleine S: "Hast du auch alle Schlümpfe CDs gehabt?"

Lina S: "NEIN!"
Unbezahlbar!!!
13:08
Schwerstarbeit bei watson
Für sowas sind Maurice «Uli Hoeness» Thiriet zuständig. Ein Kerl wie ein Pressluftbohrer. Der hat Dampf. Ein Mannsbild!!! Läck, Bobby!
#birthday safety first ist angesagt
13:04
Nun wieder zu gesitteter Kultur (Hätte fast Kurtur geschrieben, hihi)
#birthday (Abendstimmung kurz vor dem Büro – Who loves the sun? [The Velvet Underground])
#birthday (Abendstimmung kurz vor dem Büro – Who loves the sun? [the Velvet Underground])
13:01
Von wegen Ulk
12:58
Dabei gilt: Katzenbilder sind auch News
Findet auch Peter «Katzenohr» Blunschi!
#birthday (Blunschi unfucked)
Und der eine oder andere Leser. Merci!
#birthday (haha, wir haben ein Katzenressort)
12:55
Kritik muss sein II
Das tut natürlich weh! Aber hätte unser Kritiker nicht auch erwähnen müssen, dass er einst selbst für den Tamedia-Verlag gearbeitet hat? Spielt er nicht manchmal mit dem Boss des Ladens Golf? Egal, dieser Sport ist wenigstens seriös! Oh, apropos: «Golf als Networking wird insbesondere von Nichtgolfern überschätzt», sagt der Unternehmensberater und Golf-Kolumnist Kurt W. Zimmermann zu 20 Minuten Online. Naja, geschenkt.
[Disclaimer: Ich selbst habe bis 2013 auch bei 20 Minuten/Tamedia geschafft]
12:50
Kritik muss sein
Kurt W. Zimmermann von der «Weltwoche» ist ja ein grosser Fan von watson. 20 Minuten attestiert der Mann ein «Prinzip der nüchternen Newsvermittlung». watson hingegen «betreibt das Gegenteil, nämlich die Verulkung der eigenen Glaubwürdigkeit. Zehn Tipps, damit die ­Katze den Goldfisch nicht frisst, stehen hier als News gleichberechtigt neben zehn Dschihad-Opfern. Dass das Publikum dies als unseriös empfindet, erklärt vermutlich den unerwarteten Misserfolg des Portals.» Autschi!
12:49
Dieser Wonneproppen heisst Amalia und feiert auch heute ihren 1. Geburtstag - Gratulation!
Eine watson-Userin teilte uns auf Facebook mit, dass ihre Tochter genau vor einem Jahr geboren wurde.
Keine Frage: Ein guter Jahrgang :-D
amalia userinput gleich alt wie watson 1 jahr watson happywatson
12:31
watsons steiler Aufstieg im Bild (Zu sehen ist eine Treppe)
Stolze Mitarbeiter präsentieren, wie es bei watson aufwärts geht. Um die Kinder beim Namen zu nennen: (Vorne links) Kultur-Anna, (daneben, also nur räumlich) Madeleine «Midas» Sigrist, (hinten links) Mama Lüthi und (thumbs up) Sonnenschein-Can.
#birthday (Als die Freitagsbiertreppe kam)
12:25
Wir hatten sie alle! Also quasi – wir hatten Roger
Links König Roger, rechts ein begeisterter Sportredaktor namens Corsin «Photobomb» Manser.
#birthday #federerwatsonfan
12:15
Daaaaaaaaaaaaaaaaaanke :D
12:14
Welcher Spass???
Eine kleine Anekdote aus dem ersten Jahr: Am Kindertag haben wir – hoppla! – Kinder in der Redaktion zu Besuch, die im Anschluss ein hübsches Protokoll für die Schule machen mussten. Diese Antwort fanden wir besonders schön:
#madeleine #birthday
Dabei haben wir nie Spass hier auf der Galeere. Never. Ever. Hier der Beweis. In Form von Patrick «Muckibude» Toggweiler. Sehen er oder «Hund» Elli aus, als hätten Sie Spass?
#madeleine #birthday #toggi
12:06
Viel Verkehr
watson erhält täglich etwa 4000 Mails und schickt 500 heraus. Hier noch eine spannende Grafik dazu.
Dufte, oder? Finden auch Miguel «The Eye» Kratzer und Can «Sonnenschein» Külahcigil!
#madeleine #birthday
11:56
So duhm schreibt watson
Sicher, watson ist unseriös, aber ernst nehmen kann man die auch nicht!
best-of-fehler
Vor ein paar Wochen haben wir die schönsten Schreibfehler in einem Artikel präsentiert
11:43
Wow! Die «Welt als Witz» hat gezeichnet, watson dankt!!!
Richtig geil, wir danken herzlich, liebe Kollegen von Pause ohne Ende!
11:37
Quizfrage
Arbeitet Viktoria «Mit K» Weber a) bei der Post, b) irgendwas anderes Lustiges, was passt oder c) bei watson und ist die Gesundheitsuschi? Na, na, naaaaa?
11:36
Gerne und Danke
facebook screenshot geburtstag 1 jahr watson
11:33
Bild in der Datenbank entdeckt
WO IST DIESER KUCHEN??? (Das war vielleicht unseriös, sorry!)
#birthday watson in form von alex dutler zu besuch bei sportalhd.com
Was schätzt du bei watson am meisten?
11:26
Voll gemein
Aber nicht alle Sätze in der Analyse, die die Kollegen nach einer Woche watson vorgenommen haben, sind so voller Lob wie der vorhergehende. Weh getan hat mir persönlich das: «Fast alle Artikel scheinen darauf hin angelegt, angeklickt zu werden; schon die Titel schreien nach Aufmerksamkeit.» Es ist ein Skandal, aber hier hat der Tagi echt mal recht, das muss man zugeben. Hier weine ich gerade still auf meine Tastatur, nachdem die Selbsterkenntnis eingesetzt hat.
11:23
Journalisten – wir gönnen einander nur das Beste!
Viel Freude scheint watson den Kollegen vom «Tages-Anzeiger» zu bereiten. Eine Woche nach dem Start erhielten wir per gedruckter Ausgabe folgende aufmunternden Worte: «Was am meisten befremdet an dieser neuen Webzeitung, ist ihre Sprache.» Haha, sie haben «Webzeitung» gesagt!!!
11:19
Der Jungbrunnen als News-Dealer (irgendwie so;)




11:18
Nur zur Info
Gänsewein ist im Volksmund die scherzhafte Bezeichnung für natürliches Trinkwasser. (Wikipedia)
11:15
Schnüff
Apropos Blick, 20 Minuten: Wo sind eure Delegationen für unseren Kindergeburtstag? Oder zumindestens ein paar Geschenke? Keine Smarties, kein Vuvuzela-Ständchen, kein Budenzauber??? Naja, der Tag ist ja noch nicht um. Wir zählen auf euch, Kollegen! Kinderbier und Gänsewein sind kaltgestellt. Im Bild: Philipp «Assasin's Breed» Rüegg und Michael «Schnaufi» Schaufelbühl.
11:06
Danke!
Gratis-Newsportal ist auch gut! Ist 20 Minuten ein Pendler-Newsportal? Der Blick ein Boulevard-Newsportal? Seriösität der Branche??? Herr Zimmermann, Sie sind einfach gottvoll! Kommen Sie doch mal zum Freitagsbier!
11.03 Uhr: Kollege Weber von #SRF lässt sich inspirieren
von philipp meier
10:59
Glückwunsch von «Weltwoche»-Zimmermann
Zu einem Kindergeburtstag gehören auch Glückwünsche. Der tollste erreichte uns via «Weltwoche»-Wunderkind Kurt W. Zimmermann. Total süss, aber lest doch selbst, liebe Leute:
«Eine auffällige Ausnahme von dieser Branchenregel der Seriosität macht das neue Gratis-Newsportal Watson aus dem Hause der Aargauer Zeitung, das mit viel Tamtam startete. Es bietet oft ein banales Bilderbuch, in dem sich bunte Listen von allerlei Prominenten und ­allerlei Absurditäten finden. Wie zu erwarten, ist heute ein solches Konzept des Kinderkrams erfolglos.»
10:57
Das ist inzwischen an unserem Newsdesk die am Häufigsten gestellte Frage:
Wie können wir eine Story #unfucked erzählen?




Dieses aktuelle Listicle zur «Lügen-Mimik» von Christoph Blocher ist ein schönes Beispiel dafür

Danke Dominik Studer - Wir bleiben #unfucked!
10:51
Am Geburtstag muss man anstossen
Diese Menschen (unter anderem) sind Schuld (an allem)! (Von hinten links nach vorne) Oliver A. Baroni, Lina «Catwoman» Selmani, Kultur-Anna Rothenfluh, (rechts) Feuilleton-Simone Meier und IT Adi.
10.46 Uhr: Richtige Entscheidung
von philipp meier
Bald sind die Zeitungen auf jeden einzelnen Leser angewiesen ;-)

10:46
Jipieh, Kindergeburtstag!
Watson ist ein Jahr alt – und teilt sich den Geburtstag mit Gotthold Ephraim Lessing. Zufall? Ich glaube nicht!
10.39 Uhr: Wir haben nix gegen Hunde, mFall!
von philipp meier
09:59 Uhr: From Watson to watsON!
von Kurt_Faber
#birthday congrats
Happy Birthday from Watson to watsON!
09:57
Mensch seid ihr noch jung
09:48 Uhr: Wie schnell ging das denn?
von mrgoku
Happy Birthday!!! Schon ein Jahr vorbei?! Wie schnell ging das denn?!?!

Macht Ihr super. Andere Zeitungen wie 20min oder Blick besuche ich gar nicht mehr. OK - Blick schon. Schaue da immer das Blick-Girl an. Ihr kennt das ja. Wenn etwas hässlich ist, schaut man trotzdem immer hin! :D

Grüsse an alle, speziell an Fehr den (fox) :)
09:38
Von der grünen Wiese bis hin zu...
09:34
Push it, Baby!
9:19
Macht bitte solche Tests nur aus Spass ;-)
Dieser Gruss erreichte uns auf unserer Facebookseite
facebook gratulation 1 jahr watson geburtstag
Vielen Dank, liebe Marie Anne Moser, und freundliche Grüsse nach Bottmingen
08:40
Heut ist «Kindergeburtstag»
08:34
Happy birthday, watson!
Liebe Leserinnen und Leser

Heute ist ein besonderer Tag: Unser Newsportal gibt es seit einem Jahr – und wir dürfen eine Kerze auf dem Kuchen ausblasen. Wir wollen mit euch feiern und werden deshalb den ganzen Tag hier über Peinlichkeiten, Lustigkeiten und eure Grüsse an watson tickern. Wir freuen uns auf euren Input. #happywatson

Wir wünschen euch und uns viel Spass
Eure watsons

Im 1. Jahr von watson hat sich so vieles ereignet. Wir lassen euch gerne teilhaben an den lustigen Erlebnissen, an skurillen Nachrichten, überraschenden Leser-Reaktionen und den Happy-Birthday-Botschaften. Übrigens: 

Mach mit und schreibe uns im Kommentarfeld unten, auf http://www.facebook.com/watson.news oder per Twitter mit #happywatson.

Würde dir ohne watson etwas fehlen?

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Schweiz lockert Massnahmen trotz steigender Zahlen: «Wir können nicht mehr»

Ein Blick über die Landesgrenze: So berichtet unser Medienpartner t-online.de aus Deutschland über die Corona-Lockerungen in der Schweiz.

Während die Bundesregierung auf härtere Corona-Massnahmen drängt und die Notbremse ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 100 in der nächsten Woche zur beschlossenen Sache werden soll, schlägt eines unserer Nachbarländer den gegenteiligen Weg ein: In der Schweiz werden ab Montag die Beschränkungen gelockert – obwohl die Zahlen steigen. «Wir gehen ein Risiko ein, es ist aber vertretbar», fasste der zuständige Bundesrat Alain Berset die Entscheidung am Mittwoch zusammen. Das sehen längst …

Artikel lesen
Link zum Artikel