DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
bild: imgur

13 Tipps und Tricks, um ein wahrer Gentleman zu sein (falls es so etwas gibt)

Präsentiert von
Branding Box
Als Gentleman wird oft ein Idealbild bezeichnet, welches gar nicht zu erreichen ist. Mit diesen 13 einfachen Tipps kannst aber auch du den Gentleman in dir befreien. Oder sowas in der Art.
03.11.2015, 11:22

Ein Gentleman denkt voraus

Okay, das scheint etwas zu viel verlangt für den Anfang, aber mit einem simplen Trick wird sich dein Weltbild um 180 Grad drehen. Probier es mit diesen drei ultimativen «Thinking-Steps»:

  1. Situation einschätzen (Frau rennt auf Wand zu).
  2. Zukünftige Situation antizipieren (Frau wird gegen Wand knallen).
  3. Lösung erarbeiten:
Animiertes GIFGIF abspielen
Voraussichtliche Auftreff-Fläche berechnen, gezielte Durchgangs-Möglichkeit schaffen.
gif: 

Et voilà:

Hier ein weiteres Beispiel eines vorausschauenden und (fast) perfekten Gentlemans:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Ein Gentleman ist selbstlos

Das heisst, er denkt zuerst an andere. Selbst in lebensbedrohlichen Situationen ist es für ihn klar, dass er sich als erstes opfert. So isst er zum Beispiel die Schokoladen-Cookies seines Sohnes weg, weil er weiss, was für schädliche Stoffe sie beinhalten.

Hier ein Gentleman, der sich für seinen Freund opfern will:

Animiertes GIFGIF abspielen

Ein Gentleman bietet seinen Sitz an

Im Bus, im Zug, im Nationalrat. Ein Gentleman denkt an die Alten, Gebrechlichen und Schwangeren. Viele verweigern heutzutage einen angebotenen Sitz, deshalb nicht erst fragen, sondern sofort überzeugend aufstehen.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Ein Gentleman hält Türen auf

Der Klassiker unter den Gentleman-Eigenschaften ist das Öffnen und Offenhalten von Türen. 

Formvollendet, sogar bei Doppeltüren: 

Animiertes GIFGIF abspielen

Ein Gentleman ist stets höflich

Auch in Stress-Situationen lässt sich ein Gentleman nicht aus der Ruhe bringen. Das alte Zahn-um-Zahn-Prinzip zählt für ihn nicht. Wenn dir jemand blöd kommt, mach deinen Standpunkt klar und unterhalte dich nicht weiter mit dem Betreffenden.

«Ich kann dich gar nicht hören!»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Ein Gentleman hat hohe Ansprüche

Der Gentleman ist eine seltene Spezies geworden, und das weiss er auch. Um als Gentleman wahrgenommen zu werden gehört es dazu, sich nicht mit dem Zweitbesten zu begnügen.

Diese kleinen Nager sind ganz Gentleman und überlassen langweilige Nüsse den anderen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Ein Gentleman ist eloquent

Auch in extremsten Situationen weiss sich der gebildete Gentleman mit gewählten Worten auszudrücken.

Um dein Vokabular zu erweitern, empfiehlt es sich übrigens, viel zu lesen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Ein Gentleman ist immer perfekt gekleidet

Stil ist ein wichtiges Merkmal des Gentlemans. Einen wahren Gentleman erkennt man von Weitem am Zylinder und seinem edlen Gehstock. Der Gehstock dient dabei vor allem dazu, Stil-Nachahmer wie heiratende Männer und Konfirmanden zu verprügeln.

Hier das komplette Gentleman-Set:

bild: watson / shutterstock

Ein Gentleman leiht ihr seine Jacke

Dieses Kleidungsstück ist also nicht nur aus modischen Gründen stets bei sich zu tragen. Vielmehr hat sie eine weitere wichtige Funktion: Eine kuschelige Jacke wärmt Rücken, Arme und Herzen. 

Ein Gentleman handelt moralisch richtig

Mit der Moral ist es nicht immer einfach, aber ein Gentleman denkt an die Konsequenzen seines Handelns und hört auf sein Herz. Schlussendlich musst du mit deiner Entscheidung leben können.

Ein Gentleman beschützt die Schwachen

Natürlich hilft er – wenn es drauf ankommt – anderen. Und das sogar unter Einsatz seines eigenen Lebens: 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Ein Gentleman achtet stets auf gute Tischmanieren

Wer mit Hummerzange und anderen teuflischen Essgeräten umzugehen weiss, ist klar im Vorteil. Doch das braucht es trotzdem nicht unbedingt. Aber unabhängig von kulinarischen Vorlieben und Gewohnheiten, eines darf ein Gentleman nie, nie, nie: Mit vollem Mund reden. Und so schwer ist das ja nicht. 

Ein Gentleman ist charmant

Es gibt einen Grund, wieso sich so viele Frauen einen Gentleman als Partner wünschen, und das ist unter anderem wegen seines Charmes. Geschickt verpackt der geübte Gentleman schmeichelnde Komplimente in alltäglichen Konversationen.

Eine (fast!) gentlemanlike Antwort ;-)

bild: watson / shutterstock

Der letzte Schritt zum perfekten Gentleman

Wenn dich in Zukunft jeder mit «Sir» ansprechen soll, fehlt dir jetzt nur noch das passende Gefährt: Der neue MINI Clubman vereint edelstes Design mit maximalem Fahrspass und lässt dabei im Kofferraum genug Platz für alle deine Zylinder und Gehstöcke. Mehr erfahren >>

Bist du ein Gentleman und hast noch weitere Tipps für Lernbegierige? Schreib's in die Kommentare!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Abonniere unseren Newsletter

4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
4
So viel Zeit, Geld und Code steckt in der Entwicklung eines Games

Laut mehreren Schätzungen gehört die Videospiel-Branche zu den erfolgreichsten im Unterhaltungssektor. Mit aktuell etwa 200 Milliarden Dollar Umsatz pro Jahr ist sie grösser als zum Beispiel die Filmbranche mit etwas über 100 Milliarden Dollar oder die Musik-Branche mit 50 Milliarden weltweit. Hinter diesen enormen Zahlen steckt aber auch einiges an Aufwand.

Zur Story