Ostschweiz

Fiese Masche: Heiratsschwindler vom Bodensee verhaftet

So schön die Region, so hinterhältig der Betrüger.
So schön die Region, so hinterhältig der Betrüger.Bild: KEYSTONE
Mehrere Frauen abgezockt

Fiese Masche: Heiratsschwindler vom Bodensee verhaftet

23.07.2014, 17:15
Mehr «Ostschweiz»

Der Heiratsschwindler vom Bodensee sitzt hinter Schloss und Riegel. Dank einer Warnung der Polizei und Hinweisen aus der Bevölkerung hat die Thurgauer Kantonspolizei den international gesuchten 56-jährigen Deutschen am Mittwoch in Rorschach verhaftet.

Die Festnahme sei das Ergebnis umfangreicher Ermittlungen, teilte die Thurgauer Kantonspolizei am Mittwoch mit. Am Montag hatte sie vor dem 56-jährigen Deutschen gewarnt, nachdem mehrere geschädigte Frauen den Mann angezeigt hatten. Laut Polizei war der wegen Betrugs vorbestrafte und international zur Fahndung ausgeschriebene Mann im Bodenseeraum auf der Suche nach neuen Opfern .

Laut Andy Theler, Medienchef der Thurgauer Kantonspolizei, führte der 56-Jährige zeitweise mehrere Beziehungen gleichzeitig. Der Betrüger habe sich unter anderem als Finanzberater einer Schweizer Grossbank ausgegeben. Laut Polizeiangaben fuhr er ein entsprechendes Auto und zeigte sich Frauen gegenüber grosszügig.

Vollmacht für Bankkonto

Der mutmassliche Betrüger sei Beziehungen eingegangen und habe den Frauen die Heirat versprochen. Sobald er das Vertrauen der Frauen gewonnen habe, habe er sie gebeten, ihm ihr Geld für Anlagegeschäfte zu überlassen.

Danach habe er Kontoauszüge gefälscht und Erfolge im Aktien- und Devisenhandel vorgetäuscht. Von einzelnen Frauen habe er sogar Vollmachten für das Bankkonto erhalten. Die Gelder habe der Verhaftete auf eigene Konten abgeleitet. Sobald die Frauen misstrauisch geworden seien, habe er sich abgesetzt.

Laut der Thurgauer Kantonspolizei war der Mann mit der gleichen Masche schon in Deutschland aktiv. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!