Hitler und die Teekanne
Kaffeerahmdeckel mit den Konterfeis von Adolf Hitler und Benito Mussolini sorgten am Mittwoch Morgen allenthalben für Aufregung: Wie 20 Minuten berichtete, hat die Migros-Tochter Elsa Kaffeerahm-Deckel mit den Porträts der beiden Tochter vertrieben. Die Migros entschuldigte sich in aller Form für die «unverzeihliche Fehleistungen» und gelobte, die Kontrollen der entsprechenden Produkte in Zukunft drastisch zu verschärfen.
Ein kurzer Blick in die Abgründe des Webs zeigt, dass Kaffeerahm-Deckel nur die Spitze des Eisbergs sind: allgemein erfreuen sich Hitler-Ikonen grösster Beliebtheit – speziell in Kombination mit Lebensmitteln. So ziert das Gesicht des Diktators unter anderem Weinflaschen-Etiketten, Toastbrote, Werbeschilder von Fast-Food-Unternehmen... und Teletubby-Figuren.
Folgend präsentieren wir ihnen die Must-have-Liste für den konsumfreudigen Nazi von heute:
1. Diktatoren unter sich: Eine Weinhandlung in Rom präsentiert die wichtigsten Usurpatoren des 20. Jahrhunderts – Hilter ist dreimal vertreten, schaut aber trotzdem drein, als hätte ihm gerade jemand seinen wahren Namen verraten (Schicklgruber!). Mussolini und Stalin dürfen je nur einmal.
Wine shop window, Rome. Check out the Hitler one - it's third from the reich. pic.twitter.com/l5cLEYqN6d
— paul mattesini (@paulmattesini) 1. Oktober 20142. Auch im italienischen Ferienort Jesolo hat sich eine Weinhandlung auf Nazi-Memorabilia spezialisiert:
Rather shocked to see Hitler wine being sold in #lidodijesolo . We won't be spending any money in this shop! pic.twitter.com/ayscGgdrHI
— Louise Watts (@DaisyDuck2109) 22. August 20143. Eine obszöne Geste? Ein Nachweis dafür, dass Hitler Vorreiter der Metal-Szene war? Oder einfach nur ein Weinflaschenhalter, wie ihn jeder zweite in der Garage stehen hat...?
Found this strange Hitler "wine holder" in my garage, but I'm not sure if it's really for holding wine. pic.twitter.com/RM2VDnJiIc
— Ty (@TysonShores11) 1. März 20144. Etwas weniger überraschend sind die Etiketten dieser Weinflaschen. In Spanien grassiert vielerorts noch immer der Franco-Kult:
Can u imagine wine dedicated to Hitler/Himmler in Germany today? In Spain yes. Homaging Franco, José Antonio & Tejero pic.twitter.com/IgqJJq5Uqk
— Vicent Olmos (@VicentOlmos2) 30. Juli 20145. Will man ihn essen? Oder nochmals in den Toaster drücken? Beim Hitler-Toast scheiden sich die Geister:
Hitler Toast pic.twitter.com/fw5OA6dW
— Jordan (@Bleaknesss) 3. Februar 20136. Der Führer aus der Flasche:
For some reason mum's attention has turned to auctions. She's found Fūhrerwein, a wine celebrating(?) Hitler for £3k. pic.twitter.com/zxx0eEOKUt
— Findlay Mair (@fin1991Official) 1. Mai 20137. Wer es eher mit Tee als mit Wein oder Kaffee hat, aber trotzdem nicht auf Seitenscheitel und Zweifinger-Bart verzichten möchte, für den ist dieses Schmuckstück geeignet:
PHOTO OF THE DAY: A kettle that looks like Hitler. Makes a change from a cat. pic.twitter.com/0340NvzsvM
— Prof.Frank McDonough (@FXMC1957) 16. Oktober 20148. Hier serviert der Führer persönlich:
Im starving.... Gonna go grab some food at my local KFC ripoff "Hitler"
pic.twitter.com/nzl2ha4ji1”
— Gorskino (@Gorskino10) 6. Juli 20139. Und wer hinter den Teletubbies schon immer eine faschistoide Clique vermutet hat, wird mit diesem Bild bestätigt:
But this is what I'm currently wearing this so I obviously have issues... But y'all it's hitler as a teletubby pic.twitter.com/jFpYFT5xr0
— Jemmye Carroll (@JustJem24) 23. Mai 2014Die Berner Firma Karo-Versand übrigens, die die Motive für die Deckel auswählt, schätzt die ganze Debatte um die Kaffeerahm-Deckel ein bisschen anders ein: «Klar ist es schlimm, was unter Hitler geschah», sagte Karo-Versand-Geschäftsführer Peter Wälchli. Aber das sei halt ein Teil der Geschichte, der nicht ignoriert werden könne.
«Auch heute geschehen schlimme Sachen – in Syrien werden Menschen geköpft.» Was Syrien mit Hitler zu tun hat, konnten wir dem geschichtsbewussten Geschäftsführer noch nicht entlocken. Ein IS-Kaffeerahm-Deckel steht aber unseres Wissens momentan nicht zur Diskussion. (wst/sda)
