People-News
Film

«Black Widow»-Star Scarlett Johansson verklagt Disney

People-News

«Black Widow»-Star Scarlett Johansson verklagt Disney

29.07.2021, 21:3930.07.2021, 12:45
Mehr «People-News»
This image released by Marvel Studios shows Scarlett Johansson, left, and Rachel Weisz in a scene from "Black Widow." (Jay Maidment/Marvel Studios-Disney via AP)
Scarlett Johansson in einer Szene von «Black Widow».Bild: keystone

Scarlett Johansson (36) hat im Streit um ihren neuen Film «Black Widow» den US-Unterhaltungsriesen Disney verklagt, wie US-Medien am Donnerstag berichteten. Nach Informationen der Zeitung «Wall Street Journal» reichte die Schauspielerin in Los Angeles eine Klage wegen Vertragsbruchs ein.

Sie richtet sich gegen die gleichzeitige Veröffentlichung des Marvel-Films «Black Widow» im Kino und bei der Streamingplattform Disney+. Dieser zeitgleiche Start habe gegen Vertragsabsprachen verstossen, mache der Hollywood-Star geltend. Ihr sei eine exklusive Filmveröffentlichung auf der Leinwand zugesagt worden, ihr Verdienst basiere auf den Kinoeinnahmen.

«Black Widow» war am 9. Juli in den US-Kinos und gleichzeitig bei Disney+ erschienen. Johansson hatte zuvor die «Black Widow»-Figur aus dem Marvel-Universum mehrere Male verkörpert, doch dies war ihr erster Solo-Film um die kämpferische Agentin. Der Film unter der Regie der Australierin Cate Shortland erzählt die Vorgeschichte der als Schwarze Witwe bekannten Spionin Natasha Romanoff.

Immer mehr Studios schlagen die neue Vermarktungsstrategie ein, Filme zeitgleich auf der Leinwand und per Streaming herauszubringen. Früher dauerte es Wochen oder Monate, bis ein Film nach dem Kinostart auch auf heimischen Bildschirmen verfügbar war. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MoistVonLipwig
30.07.2021 08:51registriert Januar 2016
"Früher dauerte es Wochen oder Monate, bis ein Film nach dem Kinostart auch auf heimischen Bildschirmen verfügbar war."

Ach bin ich mittlerweile alt.
Bei mir ging es früher noch Jahre bis der Kinofilm auf der heimischen Flimmerkiste zu sehen war.
Nach einigen Monaten konnte man es mal im Videoverleih versuchen 😂
890
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanuli
30.07.2021 07:41registriert Mai 2020
Naja. Recht hat sie, nur schade konnten sie sich nicht ausserhalb einigen.
590
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sa_Set
30.07.2021 07:36registriert Oktober 2019
Persönlich hoffe ich ja, dass dieser zeitlgeiche Launch nach der Pandemie wieder verschwindet. Die Kinos müssen sich sicher weiterentwickeln, aber diese gleichzeitige Konkurrenz der Studios braucht es in meinen Augen nicht.

Aber im Moment macht es wegen der Maskenpflicht auch nicht wirklich spass ins Kino zu gehen. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht gegen die Maskenpflicht, habe auch sonst keine Probleme damit. Aber als ich letzthin im Kino sass, war es dadurch alles andere als ein entspanntes Kinovergnügen.
399
Melden
Zum Kommentar
33